Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WIN-Update vom Dienstag, 10.Sept.2019 hatte meine Bank-App unbrauchbar gemacht

@Big Eddie C. > Merci für deinen Tipp mit dem Zuverlässigkeitsverlauf.

Mein Yoga zeigt mir auch an, dass seit dem Aussetzen der Updates die Sicherheit nicht darunter leidet > sie BS-Copy.

Ein großes DANKE an alle, die hier helfend posten. Da wir auf dem zweiten Lenovo nicht ins Online Banking müssen, mache ich das auf dem Yoga-900 und wir belassen das große 08.09.-Monatsupdate auf dem Ideapad.

Nachem ich jetzt weiß, dass der Schutz durch den Defender trotz der Win10-Updatepause gegeben ist, warte ich mal ab, ob Win 10 diesen Bug beim Banking lösen kann.

Beste Grüße vom Rudolf

Screenshot (57).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Da mein Thema derzeit nicht vollständig geklärt werden kann, ich aber trotzem mit der beschriebenen Behelfslösung gut leben kann, hat mich der Moderator des Forums gebeten, das Thema als gelöst zu markieren.

Sollte es in absehbarer Zeit für Win-10 ein Update geben, das meine Bank-App repariert, werde ich mich wieder melden.

Danke nochmals für eure tolle Hilfsbereitschaft.
Gruß vom Rudolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Yoga zeigt mir auch an, dass seit dem Aussetzen der Updates die Sicherheit nicht darunter leidet > sie BS-Copy.
Da hast Du etwas falsch verstanden. Dein Windows erhält zwar jetzt noch die Defender-Updates, aber ohne die monatlichen kumulativen Updates ist es alles andere als sicher. Zumindest das von Dir angesprochene Update vom 10. September, also vom Patchday, enthält wichtige Sicherheitsaktualisierungen, die auf jedem System eingespielt werden sollten. Spätestens am nächsten Patchday hast Du vermutlich wieder das Problem, denn die kumulativen Updates enthalten eben alle vorhergehenden Updates.

Nebenbei bemerkt verstößt Du mit dem Betreiben des Online-Bankings auf einem nicht aktuellen System auch noch gegen die Vereinbarungen zwischen Dir und der Bank. Dabei ist es völlig egal, ob die App der Bank mit dem aktuellen Update nicht umgehen kann und die Bank das u.U. zu vertreten hat. Du kannst die Bank zwar darauf hinweisen, aber solange die App nicht wieder mit dem aktuellen Update funktioniert, wirst Du auf andere Wege ausweichen müssen, z.B. Online-Banking via Webseite, etc.

warte ich mal ab, ob Win 10 diesen Bug beim Banking lösen kann.
Das wird Deine Bank lösen müssen. So wie es derzeit aussieht ist das kein allgemeines Problem und Microsoft wird hier höchstens tätig, wenn sie jemand darauf aufmerksam macht und es tatsächlich ein Fehler in Windows ist. Sehr oft kommen aber Programme mit Sicherheitspatches oder anderen wichtigen Systemupdates nicht klar. Die wird Microsoft aber nur wegen einer kleinen Banking-App nicht wieder ausbauen. Du könntest dann höchstens darauf hoffen, daß der Patch nur eine Notlösung ist und die vielleicht zukünftig mal in ein Update eingebaute endgültige Lösung Deine App nicht mehr aus dem Tritt bringt.
 
@ build 10240 > danke für deinen Beitrag !

OK, richtig, Der kpl. Defenderschutz wäre mir natürlich auch lieber. Aber im Moment muss ich etwas Risiko fahren zugunsten der Verwendbarkeit vom Internet-Banking.

Eine evtl. Kollision mit Bankregeln bringt mich nicht aus der Ruhe. Die werden mit so viel Reklamationen eingedeckt, dass sie sich 2x überlegen würden, gegen treue Bankkunden vorzugehen. Wobei die Ursachen der div. Probleme ohnehin schwer zu orten sind.

Dass die Krux seitens MS vermutlich nicht lösbar ist, ist für mich inzwischen auch realistischer geworden. Ich denke, es wird sich in noch im Herbst durch ein Bank-Update eine Lösung ergeben.

Gruß vom Rudolf
 
OK, richtig, Der kpl. Defenderschutz wäre mir natürlich auch lieber.
Da hast Du wieder etwas nicht ganz verstanden. Ohne Update ist Dein Windows hinsichtlich der damals beseitigten Sicherheitslücken unsicher. Der Defender kann ein Windows mit Lücken gar nicht mehr komplett schützen. Das würde auch für jede andere AV-Software gelten.

Aber im Moment muss ich etwas Risiko fahren zugunsten der Verwendbarkeit vom Internet-Banking.
Wieso? Es gibt doch für gewöhnlich mehrere Wege fürs Internetbanking. Neben bankeigener Software sind meist auch Banking im Browser über die Bank-Webseite und Bankingsoftware von Drittanbietern einsetzbar.

Eine evtl. Kollision mit Bankregeln bringt mich nicht aus der Ruhe. Die werden mit so viel Reklamationen eingedeckt, dass sie sich 2x überlegen würden, gegen treue Bankkunden vorzugehen.
Das wäre bei einem Einbruch in Dein Online-Banking ziemlich egal. Die Bank würde dann nur haften, wenn Du nicht fahrlässig gehandelt hättest, das tust Du aber gerade, indem Du Online-Banking von einem bewußt unsicheren System betreibst. Von dem Ärger, den man in solchen Fällen sowieso schon hat, weil über Tage oder Wochen normale Bankgeschäfte unmöglich wären, mal abgesehen.
 
@ build20240 > Ich meinte schon den kpl. Schutz von MS. Habe es nur falsch geschrieben, weiß schon, dass der Defender nur die halbe Miete ist.

Meine Bank bietet ihre Software an und die verwende ich auf dem NB 1 wie vorgesehen mit Smartphone plus Notebook mit Browser. Drittanbieter strebe ich nicht an.

Zitat: " ..bewusst unsicheren System" > Bis zum 08. Sept. ist mein Yoga topaktuell gehalten worden. Jetzt bereits von einem "unsicheren System" zu sprechen, ist .... Ich passe die Verwendungen unserer beiden NB deshalb bis zur hoffentlich baldigen Lösung situationsentsprechend an. Das NB meiner Gattin wird ja weiterhin mit allen MS-Updates versorgt.

MfG ~ Rudolf
 
@ skorpion68 >

Danke dir für deinen Tipp.
Ich werde ihn heute noch testen.
Mfg ~ Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit mit Erfolgsmeldung > > skorpion68 > HERZLICHEN DANK an dich für deinen goldrichtigen Tipp!

Zuerst probierte ich dein genanntes Update beim NB meiner Gattin ( auf diesem NB hatte ich die MS Updates NICHT pausiert ). Auf diesem Ideapad 500 funktionierte das Banking LogIn danach ohne Fehl und Tadel.

Da schöpfte ich berechtigte Hoffnungen für mein Yoga-900. Auch hier war dieses kumul. Update in der Pipeline und durch die Update-Pause noch einige andere fällig, wie z.B. Office.

Nach einer flotten DL + Installationsphase stand der Elchtest an namens Bank-App.
WOW > auch auf meinem kleinen Yoga verlief das LogIn nun fehlerfrei.

Nach diesem glücklichen Verlauf darf ich vermuten, dass MS mit diesem Update ( ohne davon zu wissen ) mein Problem gelöst hat. Und die Bank schuldlos in Verdacht geriet.

Dass nun alle Updates wieder eingespielt werden können, ist natürlich für die Sicherheit meines Rechners perfekt.

Einen schönen Abend wünscht euch
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ build20240 > Ich meinte schon den kpl. Schutz von MS. Habe es nur falsch geschrieben, weiß schon, dass der Defender nur die halbe Miete ist.
Ohne Sicherheitsupdates fürs Betriebssystem ist auch ein aktueller Virenschutz nicht viel wert. Das ist wie ein Weidezaun, dessen Pfosten im Sumpf stehen.

Meine Bank bietet ihre Software an und die verwende ich auf dem NB 1 wie vorgesehen mit Smartphone plus Notebook mit Browser. Drittanbieter strebe ich nicht an.
Nahezu jede Bank bietet auch Online-Banking über die eigene Webseite an. Da ist dann kein Drittanbieter involviert.

Zitat: " ..bewusst unsicheren System" > Bis zum 08. Sept. ist mein Yoga topaktuell gehalten worden. Jetzt bereits von einem "unsicheren System" zu sprechen, ist ....
So ist das nun mal bei Software. Sobald ein Sicherheitsupdate erschienen ist, sind alle Systeme ohne dieses Sicherheitsupdate unsicher. Da ist es völlig egal, was vorher war. Wenn Du rohes Hackfleisch fünf Stunden in die Sonne legst, ist es doch auch egal, daß Du das vorher einen halben Tag im Kühlschrank aufbewahrt hast.

Schon alleine weil die Hacker mit dem Veröffentlichen von Sicherheitspatches häufig eine Blaupause für die Konstruktion eines passenden Virus geliefert bekommen, zumindest wird die Virusentwicklung aber stark vereinfacht, so daß innerhalb kürzester Zeit mit Viren, die die betreffenden Lücken angreifen gerechnet werden muß. Die stürzen sich dann natürlich genau auf solche Systeme wie Deines, das bis gestern ohne Schutz unterwegs war.
 
@ build 10240 >

Ist dir bei deinem heutigen Beitrag #30 entgangen, dass ich in #29 die erfolgreiche Installation des kumulativen Updates Sept. 26, 2019-KB4517211 auf beiden Notebooks gemeldet habe ?

Da bei einem solchen DL alles enthalten ist, nicht nur Defender Updates, sind deine Bedenken in Absatz 1 Makulatur.

In #26/Absatz 2 habe ich geschrieben, dass die Bankeigene Software im 2-Wege System NB+Smartphone grundsätzlich OK ist.

Mich hat nur diese temporäre Störung hinsichtlich ihrer Usache verunsichert.

Vor diesem BUG und auch jetzt wieder, bin ich mit diesem OnLine-Banking-Tool zufrieden. Somit sollte alles aufgeklärt sein.

mfG ~ Rudolf
 
Anzeige
Oben