Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WIN-Update vom Dienstag, 10.Sept.2019 hatte meine Bank-App unbrauchbar gemacht

Galaxie

nicht mehr wegzudenken
Guten Abend !

Vorgeschichte:
Das letzte Monatsupdate vom 10.09.2019 hat die die Hypo-Bank-App so durcheinander gebracht, dass ich mich praktisch nicht mehr einloggen konnte. Die 2 Wege Authentifizierung hatte bis zu o.g. Update bestens geklappt.

Nach dem 10.09.2019 war das LogIn praktisch nicht mehr möglich. Nach unzähligen anderen Lösungsversuchen habe ich mich heute entschieden, mein System via AOMEI-Backup auf den Sonntag vor dem 10.09.2019 zurück zu setzen.

Das Backup hat 100%-ig funktioniert und beim ersten Versuch hat das LogIn mit meiner Bank wie bisher gewohnt tadellos schnell geklappt. Das Windows Update am 10.Sept. hat meiner Hypo-App also offenbar gar nicht gut bekommen.

Frage an euch Experten > Wie soll ich weiter verfahren ? Bisher rief ich bei jedem Start meines Yoga-900 Notebook alle Windows Updates ab. Verständlicherweise möchte ich die heutige Prozedur wenn möglich, nicht so bald wiederholen.

Als 1. Schritt habe ich die Updates mit "Erweiterte Optionen" bis Ende 09/2019 ausgesetzt > siehe Bild.
Die Defender Updates sind mir aber schon wichtig. Diese Defender-Updates kann ich m.W. aber nicht separat abrufen.
Ich muss ja annehmen, dass ein neuerlich abgerufenes Win-10 Update wieder die Hypo-Bankapp zerschießt.
Ich möchte dieses Tohuwabohu möglichst vermeiden, aber gleichzeitig für das System keine Sicherheitsrisiken eingehen.
Ich werde versuchen über die Bank Hotline zu erfahren, ob sie ein Update planen oder sonst etwas wissen zu diesem Fall.

Habt ihr eine Idee, wie ich am besten vorgehen soll ? Eine längere Zeit ohne MS-Updates erzeugt bei mir auch ein mulmiges Gefühl.

P.S. Meine Win 10 Homeversion ist aktuell 1903 / 18362.329

Danke für eure Meinung !
Gruß vom Rudolf

Screenshot (54).png
 
Anzeige
@ PeteM92 > herzlichen Dank für deine pfitschepfeilschnelle Antwort !

Ich kann es nicht felsenfest behaupten. Schaut mir halt verdächtig aus, da ein paar Tage nach diesem 2. Dienstag im September beim LogIn in unseren beiden Lenovo NBs dieser Fehler auftrat. Unsere beiden NB ( Yoga-900 + Idepad 500 ) update ich immer parallel und beide sind auf dem gleichen Stand von Win10 Home.

Wenn diese PSD2 Änderung der Grund wäre, träte dieser Fehler ja auch heute nach dem Zurücksetzen auf den 8.Sept. auf. Aber es läuft jetzt alles wie tipp-topp. Laut App-Daten in den Smartphone Einstellungen wurde die App zuletzt am 10.04.2019 aktualisiert. Aktuell ist die App "Meine smartID" von der Hypo Vorarlberg mit der Version 1.0.5 aktiv.

Gruß vom Rudolf


Hab jetzt noch bei der App im Notebook nachgesehen > siehe Bild anbei.
Hier sieht man keine Zeitpunkte eines Updates. Was aber nicht heißen muss, dass es keine gegeben hat.

Screenshot (55).png

Gruß vom Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ makodako >

..ehrlich gesagt, kann ich deinen #6 Beitrag nicht deuten.
Bitte um Klartext.

Danke und gute Nacht ~ Rudolf
 
Ich wollte damit verdeutlichen, daß ich nicht weiß ob das auch in Austria gilt ab dem 14.09.19.
 
hi @makodako.
vielleicht ist da die antwort:
Bislang haben die folgenden 23 Mitgliedstaaten die PSD2 umgesetzt: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Polen, Slowakei, Slowenien, Schweden und Großbritannien. Holland, Malta, Portugal, Rumänien und Spanien haben die PSD2 bislang noch nicht vollständig umgesetzt.
gruß
https://www.pfr.at/de/41-payments
 
Danke für die Info, habe den Sachverhalt in den anderen Ländern nicht verfolgt. :) Zu später Stunde schlauer geworden.:D
 
@Galaxie,
das mit dem PSD2 war eine schnelle Vermutung, nachdem ich mich exakt ab 15.9. mit zusätzlichen Angaben an meinem Konto anmelden mußte.

Wenn Dein Problem mit Stand 8.9. nicht auftritt, kann das schon mit dem September-Patchday vom 10.9. zusammenhängen.
Da müßte aber Deine Bank-Software Probleme mit dem neuesten Windows Build 18362.356 haben. Vielleicht gibt es ja für die Bank-Software auch ein Update. Das sollte Dir aber Deine Bank sagen können. In meiner Bank-Software gibt es übrigens einen Menüpunkt für Aktualisierungen - da kommt so alle 2-3 Monate etwas Neues.
 
Einen angenehmen Sonntag an alle freundlichen Helfer hier im Forum !

Aktueller Stand ist >

Die Hypo Landesbank hat dzt. kein Update für diese Online Banking App in der Pipeline.
Sobald es ein Update gibt, werde es automatisch bei Aufruf der App installiert.

Das Lenovo Ideapad 500 ISK ist meiner Gattin ist mit der Win-10 Version 1903 / 18362.356 zwar auf dem neuesten Stand seitens MS, hat damit leider auch den Bug drin mit der Hypo App. Somit ist dieses NB "zu Allem fähig" außer dem OnLine Banking.

Bei meinem Lenovo Yoga 900-13 ISK ist es umgekehrt. Win-10 Stand ist vor dem Update vom 10. Sept. 2019. Dafür ein voll intaktes Hypo-Online Banking System. Das für mich sehr-sehr wichtig ist. So kann ich auf meinem Yoga für uns beide Konto-Transaktionen erledigen.

Ich werde kommende Woche mit meiner Bank persönlich Kontakt aufnehmen und diese Problematik ansprechen.
Die Aussicht, dass von MS dieser Bug behoben wird, ist nicht realistisch angesichts der Unzahl an Banken und deren eigenen Software-Versionen.

Das Aussetzen der Updates ist mir jetzt zwar eine Akut-Hilfe, sollte aber kein Dauerzustand werden. Vielleicht bringt das große MS 2019-Herbst-Update diesbezüglich eine Lösung.

Schöne Grüße vom Rudolf
 
Was im Laufe dieses Threads noch nicht abgefragt wurde:
welcher Virenscanner ist installiert?
Sind beide Rechner auf gleichem Stand was andere Software anbelangt? Ich denke da an Microsoft C++ Redistributable Versionen und .NET-Komponenten, die eventuell von der Banking Software gebraucht werden.

PS:
Benutzt Du als Banking Software VR-Networld?
Ich habe gerade nach "hypo banking software problem" gegoogelt und diese Webseite gefunden (ich bin nicht sicher, ob das hilft - aber da werden ein paar Dinge angesprochen, die zur Lösung beitragen könnten):
https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=23088
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PeteM92 >

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Beide Lenovo Rechner kennen seit der Inbetriebnahme ausschließlich den MS-eigenen Defender-Schutz.

Die beiden Lenovo Books haben zwar die gleiche Win 10 Home-Version, unterscheiden sich aber sicherlich bei einigen Spezifikationen. Das Ideapad 500 hat einen Core i5 und das Yoga-900 einen i7. Der Preisunzterschied von ca. 800 € beinhaltet sicherlich auch noch ein paar andere differente Details.

Auf beiden NB ist ein Original MS-Office drauf und ein paar wenige Apps. Keine Spiele auf beiden Geräten. Ich bestücke beide NBs nach Möglichkeit mit so wenig wie möglich Software. Ich denke, wir sind da auf der sehr-sehr schlanken Seite.

Ich habe deinen Hinweis zu "Microsoft C++ Redistributable" gegoogelt und den u.a. Link gefunden. Dieser Text ist m.M. nach für sehr fortgeschrittene User und dazu zähle ich mich leider nicht.

https://www.giga.de/downloads/windo...us-redistributable-auf-meinem-pc-installiert/

Gruß vom Rudolf
 
@skorpion68, danke dir für deinen Beitrag >

die App heißt > Meine smartID < von der Hypo Vorarlberg.

Gruß vom Rudolf
 
Ganz so kompliziert ist das mit den C++ Distributables auch nicht. Du kannst auf Deinen Rechnern nachschauen, was Du installiert hast.
Rufe die Einstellungen auf (mit Win+i Tasten), dann Apps > Apps & Features, dort ganz nach unten scrollen und Programme und Features anclicken. Dort kannst Du Dir anschauen, was installiert ist. Die richtigen Versionen dieser Distributables sollten allerdings mit der Installation der Banking Software mit installiert worden sein und noch da sein, falls Du nicht absichtlich etwas deinstalliert hast.

Apps.png MS_Visual_C++.png
 
@ PeteM92 >Merci für deinen wichtigen Hinweis.

In dieser Einstellung finde ich die Einträge, die in meinen nachstehenden BS-Copys stehen.
Hoffe, ich habe das Richtige rausgesucht.

Schönen Gruß vom Rudolf

Screenshot (3).png
Screenshot (9).png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe die App hier Meine smartID beziehen – Microsoft Store de-DE gefunden und sehe, dass es eine Windows 10 App ist und kein Programm welches zusätzliche Software benötigt.

Da Microsoft bei Windows 10 1903 immer noch am Basteln ist und deshalb auch ständig die System-Apps aktualisiert könntest du bei deiner Frau mal das kumulative Update deinstallieren um auf den Stand von deinem Notebook zu kommen. Beachte, dass du zuvor noch dies hier Windows 10: Windows-Update mit der Home-Edition pausieren - TecChannel Workshop einstellen musst damit dieses Update nicht gleich wieder automatisch installiert wird. Wenn nach einem Neustart die die App wieder funktioniert dann liegt es wirklich am Update KB4515384.

Du könntest natürlich noch vorher die App einmal zurücksetzen sofern noch nicht geschehen, siehe dazu auch hier Apps reparieren Windows 10 Deskmodder Wiki.
 
Im Eröffnungsbeitrag hatte @Galaxie ja unter anderem die Frage gestellt, ob durch das Aussetzen der Qualitätsupdates auch die Defender-Updates ausgesetzt werden. Dem ist nicht so.
Einfach nachprüfbar über einen Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf.
Mein System ist noch auf dem Stand vom Juli, Qualitätsupdates sind ausgesetzt bis 5. Oktober, und ich erhalte täglich mehrere Defender-Updates.
 
Zu Post #17:
anscheinend ist das "Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64)" nicht installiert. Das muß nichts bedeuten - allerdings dachte ich, daß die x86 und die x64 Versionen immer zusammen installiert werden.
Aber nochmal - ich bin nicht sicher, ob das Auswirkungen auf die Banking Software hat.
 
Anzeige
Oben