Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Problemem mit KB4517211 und KB4515384

ASR0ck

treuer Stammgast
Windows 10 1903 Build 18362.239

Windows Update weist darauf hin dass das Kummulative Update für Win 10 für 64 bit (KB4517211) bereit steht.
Update pending.JPG

Die Installation führt leider zu einem Fehler 0x80073701 verlangt dann einen Restart. Danach läuft es wieder genauso ab wie oben beschrieben.
Update Fehler.JPG

In der Annahme dass alle Updates kummulativ sind und alles enthalten habe ich das DR.Windows September update heruntergeladen und installiert. Dies läuft durch. Keine Fehlermeldung
Install DR Windows Update.JPG

Aber!! Nach reboot meldet Win Update dass updates pending sind... KB4515384
Update erneut.JPG

Eigentlich stimmt es da diese auch nicht als installed aufgeführt werden.
Installierte Updates.JPG

Danach kommt Windows Update und meldet das KB45711 zu installieren ist... dies ergibt wieder den Fehler 0x80073701 usw....

Ich verstehe nicht wieso das Updates KB457211 den Fehler bringt und wieso KB4515384 (im DRWindows als Packet 3/4) zwar ohne Fehler durchläuft aber dann doch nicht installiert ist.

Hat sonst jemand dies Problem? Habe im Forum und im Netz gesucht aber nichts dazu gefunden.
Danke für Hinweise
 
Anzeige
Na dann fang ich schon mal mit lesen an...regnet eh in Berlin. Danke für den pointer und link....

Interessant ist dass es sich bei mir auch um eine HP Notebook und Drucker Umgebung handelt. Auch irritierend dass dieses Update nur auf einem HP Notebooks dieses Probleme erzeugt hat.

Microsaft scheint seine Updates nach dem Motto "Keep system down and customer running" bereitzustellen.
 
Alle SW updates für das Gerät von der HP Seite upgedated (driver, Audio, 3D Guard, Intel, Graphic card) ...Die einzige Veränderung ist dass jetzt der gesamte Windows update nicht nur Komponenten, mit der gleichen Fehlermeldung abbricht.

2019-09 Kumulatives update für Windows 10 Version 1903 für x64 Systeme (KB4524147) Fehler 0x80073701

Anscheinend ist das letzten Patch Paket ein Desater. Print Spooler crashen, Apps werden überschrieben, das Start Menu wird geschrottet...

Aus meiner Sicht, Finger weg vom letzten Update-Pack (zumindest für ältere HW) bis Microsaft die Sche*e gefixt hat.

Siehe auch https://www.askwoody.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ASR0ck,
stelle bitte mal die ISO von Windows 10 1903 bereit und öffne dann die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten. Führe dort nun folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:X:\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Ändere im Befehl bitte den Laufwerksbuchstaben (X:) in den bei dir für das virtuelle DVD-Laufwerk gültigen. Starte Windows 10 gegebenenfalls neu und führe Windows Update erneut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorpion68: DISM hatte ich schon versucht allerdings ohne die ISO.

Leider hat DISM mit Win10 1903 DVD auch nichts gebracht. Keine Fehler. erfolgreich.
SFC/Scannow keine Fehler

Kumulatives Update, diesmal zu Abwechslung wieder KB4515384, failed with error 0x80073701
I am lost.

Zumindest habe ich jetzt in der Computerverwaltung bei den Installationsprotokollen diese Meldung (mehrfach)

Das Windows-Update "Update für Windows (KB4524147)" konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2147956481 "Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden." (Befehlszeile: ""C:\WINDOWS\system32\wusa.exe" "C:\Users\Administrator\Downloads\windows10.0-kb4524147-x64_5955f102874d5e4bf4d8e6a98aea7d051a25ab60(1).msu" ")

Sagt dies was aus?? Assembly kann nicht gefunden werden klingt nach missig file.

Habe gesehen dass ich nun nicht der Einzige mit dem Problem bin...und auch nicht auf allen Geräten. Auf zwei Notebooks ist das Update gut durchgellaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. mir sagt das CBS.LOG nichts...Da steht aber kein ERROR oder GOTO EOJ oder FAILED. Da gibt es nur SKIPPING und dies scheint aufgrund des Rechner / OS / CPU Typs berechtigt.

Wer kann hier mehr herauslesen???
 

Anhänge

  • CBS.zip
    30,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ASR0ck schrieb:
Da steht aber kein ERROR oder GOTO EOJ oder FAILED.
Dein LOG CBS.log beginnt am 5. Oktober 2019 um 19:18 Uhr, sodass das Vorhergehende aufgrund seiner Größe archiviert wurde. Du erkennst dies am neuen Namen des LOGS, bei mir heißt es zur Zeit CbsPersist_20191004081441.log und ist 41,4 MB groß. Wenn es dann archiviert wird dann lautet der Name des Archivs z. Bsp. CbsPersist_20191004081441.cab.

Bei dir ist derzeit Build 18362.207 permanent installiert und es wurde auf Build 18362.239 aktualisiert, Stand 9. Juli 2019. Meine Empfehlung wäre deshalb, dass du dir hier Windows 10 herunterladen das Tool MediaCreationTool1903.exe herunterlädst und eine ISO damit erstellst. Stelle diese ISO dann in Windows 10 bereit und führe ein Inplace Upgrade auf Build 18362.356 (10. September 2019) durch. Wenn dies sauber installiert wurde dann aktualisiere per Windows Update.
 
@Skorpion68: Auf meinen anderen Geräten (notebooks und Desktop) hatte ich dies Porblem nicht. Es muss was mit dieser HW oder Config zu tun haben. Da ich erst seit 6 Mnaten auf Win10 stelle ich vielleicht etwas blöde Fragen. Sorry vorab.

- Was bedeutet "permanent installiert"? Ich habe beim Install keine Einschränkungen gemacht um bei einer bestimmten WIN10 Version zu bleiben. Woher kommt diese Einstellung bzw. wie /wo kann ich diese "auschalten"?

- Wieso zeigt mir WINVER Build 18362.239 an? Wie kann es sein dass im CBS Log und Winver ein anderer Build Status ist?
winver.JPG

-Last but not least, Wie starte ich ein "inplace Upgrade" um meinen Tools, Accounts und alle Settings zu behalten... also nicht alles neu zu installieren?

Fragen über Fragen...Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort. In der Zwischenzeit mach ich schon mal die ISO.
 
ASR0ck schrieb:
Was bedeutet "permanent installiert"?
Offensichtlich ist dies durch eine Datenträgerbereinigung inkl. Windows Update-Bereinigung geschähen, lt. LOG CBS.log:
Code:
Skipping package [Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~18362.207.1.9] since it is permanent
Sollte aber durch die Installation des Updates KB4507453 (Build 18362.239) den Status ersetzt (State: Superseded) haben.

ASR0ck schrieb:
Wieso zeigt mir WINVER Build 18362.239 an?
Hier hast du folgenden Satz offensichtlich missverstanden:
skorpion68 schrieb:
Bei dir ist derzeit Build 18362.207 permanent installiert und es wurde auf Build 18362.239 aktualisiert, Stand 9. Juli 2019.
Das heißt natürlich, dass ich die installierte Build 18362.239 im LOG CBS.log sehen konnte. Also stimmt alles mit Winver überein.

ASR0ck schrieb:
Wie starte ich ein "inplace Upgrade" um meinen Tools, ...
Klicke mit der Rechten Maustaste auf die ISO und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus, sodass ein virtuelles DVD-Laufwerk geöffnet wird. Klicke in diesem Laufwerk einfach doppelt auf die Datei setup.exe um das Windows-Setup zu starten. Folge einfach den einzelnen Schritten und wähle jeweils das aus was du machen möchtest.
 
@Skorpion68: Fixed!!

Das "inplace Upgrade" ist sauber durchgelaufen. Man(n) lernt nie aus!

Nach reboot .NET update angezeigt und installiert, wieder reboot und ... siehe da ....Problem ERLEDIGT!
Snip.JPG

Danke!!
 
Da dir offensichtlich das Update KB4524147 (Build 18362.388) nicht angeboten wird hoffe ich natürlich, dass das Rollup Update des heutigen Patchday ab 19:00 Uhr auch sauber durchläuft.
 
Nachdem ich die Funktion gefunden hatte (Danke Henry E), hatte ich leider vergessen dass die Updatepause eingeschaltet ist.

Nach manuellem Windows Update Start kam jetz KB4524147 (vermutlich der Verursacher des Problems) hoch. Hat alles heruntergeladen und installiert. Nach Neustart scheint alles O.K.
Fingers crossed!
 
Anzeige
Oben