Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht27Danke
Thema: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht @Skorpion68 Ich habe dasselbe Problem wie Hawkmaster beim Update von WIN7 auf WIN10. Bin meiner Suche für eine Lösung auf ...
  1. #1
    jeti
    Herzlich willkommen Avatar von jeti

    Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    @Skorpion68
    Ich habe dasselbe Problem wie Hawkmaster beim Update von WIN7 auf WIN10. Bin meiner Suche für eine Lösung auf dieses Forum gestoßen und habe die von dir angegebenen Schritte ebenfalls durchgeführt. Ich konnte dabei auch bereits einige Probleme lösen. Habe aber bei der Reparatur von 2 Paketen (KB2952664 und KB3172605) über das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) weiterhin Probleme, obwohl ich diese wie beschrieben runtergeladen und in den Ordner Packages geschoben habe und das KB947872 erneute habe laufen lassen und danach auch die Datenträgerbereinigung. Leider gibt es fehlende Repair-Files...und hier komme ich nicht weiter.

    Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Das wäre super...

    Anbei habe ich noch die letzten Logs gepackt.

    Grüße
    Jeti
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    skorpion68 bedankt sich.

  2. #2
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Update win 7 ultimate auf win 10 pro klappt nicht

    Hallo jeti,
    habe eben die LOGs aus Beitrag #1 kurz angesehen. Die Packages KB2952664 und KB3172605 sind in mehreren Versionen erschienen und über dem Microsoft Update-Katalog erhält man nur die aktuellsten Packages. Im Moment fehlt mir noch Version 16.5 des Packages KB2952664, sodass ich dir nicht gleich auf Anhieb helfen kann und bitte dich um etwas Geduld.

    Nachtrag: Zur Reparatur habe ich dir das Script Download-Packages.cmd, ohne Version 16.5 des Packages KB2952664, erstellt und als Archiv Download-Packages.zip hier angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach auf das Script in diesem Ordner mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Letzteres ist notwendig damit das Script den Ordner %WINDIR%\CheckSUR\packages erstellen und die Update-Datei nach dem Herunterladen dort speichern kann.

    Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

    PS: Selbstverständlich könntest du aber auch den Hilfe-Vorschlag von @hansjorg71 hier [gelöst] Update win 7 ultimate auf win 10 pro klappt nicht - Beitrag #13 annehmen, siehe dazu auch hier Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade.
    Geändert von skorpion68 (27.11.2019 um 11:11 Uhr) Grund: Links angepasst

  3. #3
    jeti
    Herzlich willkommen Avatar von jeti

    AW: Update win 7 ultimate auf win 10 pro klappt nicht

    Hallo Skorpio,

    danke schon mal für die erste Hilfe. Ich habe keine Eile mit der Reparatur. Bin jetzt auch schon ein paar Tage dran.
    Habe den Beitrag #13 auch schon gelesen. Da ich einen Dell-Laptop habe und "nur" die Dell Recovery DVD und bisher nicht die Muse hatte mich um die ISO zu kümmern, habe ich mich erst Mal für den gleichen Weg wie Hawkmaster entschieden, mein Windows 7 auf diesem Weg zu reparieren.

    Habe dir die neue CheckSur.log in die ZIP gepackt.

    Danke schon mal und viele Grüße
    Jeti

    PS: Ich habe mich auch mal auf die Suche nach der V16.5 von KB2952664 gemacht und bin auf folgende Seite gestoßen: https://www.sysnative.com/forums/thr...d-links.20349/ dort gibt es eine V18 mit dem Vermerk 6.1.16.5. Ist das vielleicht das fehlende Package? Ich bin mir da nicht sicher...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    skorpion68 bedankt sich.

  4. #4
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Update win 7 ultimate auf win 10 pro klappt nicht

    @jeti
    Leider wurde das Package KB2952664 Version 17.4 nicht repariert, sodass ich folgende Reparatur vorschlage:

    1. Lade dir das Archiv Download-Packages_KB2952664.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner auf das Script Download-Packages_KB2952664.cmd mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Letzteres ist notwendig damit das Script den Ordner %WINDIR%\CheckSUR\packages löschen und wieder erstellen sowie die Update-Datei nach dem Herunterladen dort speichern kann.

    Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Schaue nun in das LOG CheckSUR.log und überprüfe ob das Ergebnis dort wie folgt aussieht:
    Code:
    Unavailable repair files:
        servicing\packages\Package_1_for_KB2952664~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.16.5.mum
        servicing\packages\Package_3_for_KB2952664~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.16.5.mum
        servicing\packages\Package_1_for_KB2952664~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.16.5.cat
        servicing\packages\Package_3_for_KB2952664~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.16.5.cat
    Wenn dem so ist dann mache mit Punkt 2 weiter.

    2. Öffne bitte Windows Update und stelle es so ein wie folgt:

    Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht-windows-update-einstellungen.jpg

    Starte danach Windows 7 neu damit die Änderungen übernommen werden.

    3. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
    Code:
    rmdir /s /q %windir%\CheckSUR\packages
    wusa /uninstall /KB:2952664
    Mit dem 1. Befehl wird der in Punkt 1 erstellte Ordner wieder gelöscht und mit dem 2. Befehl werden alle bisherigen Versionen des Packages KB2952664 deinstalliert, teile mir eventuelle Fehlermeldungen mit. Starte danach Windows 7 neu damit die Änderungen übernommen werden.

    4. Führe nach dem Neustart das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] noch einmal aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an. Erstelle zusätzlich das LOG PackagesList.txt und füge es ebenfalls an deine nächste Antwort an.

    Sollten die 4 Punkte sauber durchlaufen dann werden wir im nächsten Schritt die Schlüssel samt Werte des Packages KB2952664 Version 16.5 aus der Registry entfernen.
    Geändert von skorpion68 (30.11.2019 um 10:32 Uhr) Grund: Archiv Download-Packages_KB2952664.zip entfernt
    jeti bedankt sich.

  5. #5
    jeti
    Herzlich willkommen Avatar von jeti

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    @Skorpio:

    Punkt 1 und 2 habe ich erfolgreich erledigt

    Bei Punkt 3 bekomme ich bei der Deinstallation des KB2952664 folgende Fehlermeldung

    Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht-fehlermeldung.jpg
    skorpion68 bedankt sich.

  6. #6
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    Da hast du mMn nicht die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und den Befehl dort eingetippt bzw. hinein kopiert

  7. #7
    jeti
    Herzlich willkommen Avatar von jeti

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    Sorry HerrAbisZ, ich habe es (leider) korrekt gemacht. Das CMD mit Admin-Rechten geöffnet (rechter Mausklick und "Als Administrator ausführen")

    Dann zuerst Befehl 1 kopiert und eingefügt. Anschließend überprüft, dass der Ordner packages unter %windir%/checksur tatsächlich gelöscht wurde.

    Dann Befehl 2 kopiert und eingefügt. Nach kurzer Ausführungszeit kommt dann die Fehlermeldung.

    Für dich habe ich den Screenshot mit dem CMD-Befehl auf den Screenshot gepackt, damit du es auch glaubst.

    Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht-fehlermeldung-inkl-cmd-feld.jpg
    HerrAbisZ und skorpion68 bedanken sich.

  8. #8
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    Hi Jeti
    Sorry HerrAbisZ, ich habe es (leider) korrekt gemacht. Das CMD mit Admin-Rechten geöffnet (rechter Mausklick und "Als Administrator ausführen")
    Dann zuerst Befehl 1 kopiert und eingefügt. Anschließend überprüft, dass der Ordner packages unter %windir%/checksur tatsächlich gelöscht wurde.
    Dann Befehl 2 kopiert und eingefügt. Nach kurzer Ausführungszeit kommt dann die Fehlermeldung.
    es war NICHT die Rede - Anschließend überprüft, dass der Ordner packages unter.....
    sondern
    #[email protected]
    3. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende
    Befehle nacheinander aus
    machs nochmal - zeige das Ergebnis als Bild
    Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht-anmerkung-2019-11-27-233400.jpg
    mfg

  9. #9
    der allgäuer
    treuer Stammgast

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    am besten komplett neu installieren.
    du machst jetzt schon 3 tage rum.
    in dieser zeit hättest du komplett neu aufgesetzt und die programme installiert.
    aber warum einfach, wenns auch umständlich geht.
    ist natürlich meine persönliche handhabe bei problemen.

  10. #10
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    @jeti
    Die Fehlermeldung in Beitrag #5 war durch das zu erwarten und ich bitte dich, dass du noch den Punkt 4 aus Beitrag #4 durchführst und die gewünschten LOGs an deine nächste Antwort anfügst.

    @All
    Um das Thema hier nicht sonderlich in die Länge zu ziehen bitte ich euch, dass ihr hier vorerst keine weiteren Beiträge veröffentlicht.
    jeti, gial und makodako bedanken sich.

  11. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    Ich habe schon Verständnis dafür, daß man eine funktionierende Installation von Windows 7 mit allen installierten Programmen und deren mühsam gemachten Einstellungen am liebsten per Upgrade auf Windows 10 bringen will.

    Ich habe mich da vor ca. einem halben Jahr auch abgeplagt (länger als 3 Tage ). Ich hatte auf einem Dell Latitude E6500 aus 2009 unter Windows 7 Programme installiert, für die ich keine Installationsmedien mehr habe (und nicht mehr auftreiben kann).

    Kurz - ich habe das nicht geschafft, die Upgrade Installation hat sich immer wieder zurückgesetzt.

    Um die Win7-Installation doch weiter verwenden zu können, habe ich die dann mit VMware Converter in eine virtuelle Maschine umgewandelt.

    Auf dem Win7-Rechner habe ich danach Windows 10 komplett neu installiert. Das hat dann problemlos funktioniert und läuft gut (wenn auch hardwarebedingt etwas langsamer als auf moderner Hardware).

    Das virtuelle Windows 7 läuft auf meinem aktuellen Laptop (auch schon wieder 5 Jahre alt) genauso schnell wie auf der alten Hardware.

    Nachtrag:
    @skorpion68, ich schreibe jetzt schon längere Zeit an meinem Beitrag und habe Deinen Post erst später gesehen.
    Ja, ich bin der gleichen Meinung - man sollte das nicht beliebig in die Länge ziehen. Das Upgrade auf Win10 wird nicht funktionieren.

    Nachtrag 2:
    das Upgraden von Windows 7 auf Windows 10 geht nicht generell schief. Ich habe schon etliche Rechner upgegraded, was problemlos funktioniert hat. Aber es hängt meiner Meinung nach sehr von der Windows 7 Installation ab - manche sind "gewachsen" und dann funktioniert das Upgrade auch mit vielen Mühen nicht.
    Geändert von PeteM92 (28.11.2019 um 06:16 Uhr) Grund: Nachtrag 2 hinzu.

  12. #12
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    @jeti
    Am liebsten würde ich die sinnfreien Beiträge gern löschen lassen aber um solche Beiträge nicht weiter zu provozieren, welche deinem Wunsch aus Beitrag #3 nicht respektieren bitte ich dich mir kurz per PN zu antworten, wir machen dann per E-Mail weiter. Ich habe es nicht nötig hier meinen Beitragszähler in die Höhe zu treiben.
    jeti, Andreas996, gial und 1 weitere bedanken sich.

  13. #13
    jeti
    Herzlich willkommen Avatar von jeti

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    @skorpion68:

    Anbei die Log-Files als ZIP. Der Rest dann per PN.

    Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    skorpion68 bedankt sich.

  14. #14
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    @jeti
    Danke dir für die LOGs aus Beitrag #13. Wie in Beitrag #12 mitgeteilt habe ich dir nun die nächste Anleitung per E-Mail gesendet in der Hoffnung, dass wir nun so in Ruhe dein Problem lösen können.

    Abschließend hätte ich dann aber die Bitte, dass du bei erfolgreicher Lösung deines Problems hier noch einen Beitrag schreibst und das Thema dann als gelöst markierst.
    HerrAbisZ, jeti, gial und 1 weitere bedanken sich.

  15. #15
    jeti
    Herzlich willkommen Avatar von jeti

    AW: Update auf Windows 10 von Windows 7 klappt nicht

    @Skorpion68:

    JAAAA! Es hat geklappt. Das Upgrade auf Windows10 ist erfolgreich gelaufen.

    Ein Riesen-Lob und einen ganz herzlichen Dank an Dich für die tolle und fundierte Unterstützung.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jeti
    makodako, gial, skorpion68 und 1 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163