Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Upgrade Win 7 auf Win 10 scheitert an 8007001F-20006 / wer hilft? Logfile teils anbei

enniomorrico schrieb:
Fürchte, die drei Files konnten wieder nicht repariert werden, trotz Avast-Antivirenprogramm-Entfernung ?
Ja, leider hat die Deinstallation Avast Antivirus nicht den gewünschten Erfolg gebracht und die Fehler aus Beitrag #18 sind noch aktuell. Da gerade solche Fehler das Upgrade auf Windows 10 verhindern bitte ich dich nun auch noch den Avast Secure Browser mit diesem Tool hier Deinstallation von Avast Secure Browser | Offizieller Avast-Support zu deinstallieren.

Solltest du weitere Software von Avast installiert haben dann deinstalliere diese ebenfalls, suche dir aber im Netz das entsprechende Removal-Tool dazu.

Starte danach Windows 7 neu und führe abschließende danach bitte noch einmal das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x86-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x86.msu doppelt klickst. Klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle Senden an > ZIP-komprimierter Ordner. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.

Wie die 64 Bit-Dateien auf ein 32-Bit-System gekommen sind ist mir schleierhaft. Sollte das Ergebnis erwartend wieder nicht zum Erfolg führen dann öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
PHP:
rename %windir%\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
sfc /scannow
Öffne dann im Explorer den Pfad C:\Windows\Logs\CBS und klicke mit der rechten Maustaste auf das LOG CBS.log. Wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus und bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv ebenfalls an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die Hälfte scheint geschafft, mache abends weiter - von Avast dürfte ich nun alles entfernt haben (auch den Avast Secure Browser), zeigt mir zumindest meine Datei-Such-Software "everything" nach dem letzten Windows-Neustart an; lasse abends das Systemupdate-Vorbereitungstooll wieder drüberlaufen und erzeuge danach erneut eine CheckSUR.log - danke & beste Grüße, enniomorrico
 
OK, sofern notwendig erstelle bitte auch von dem zuvor umbenannten LOG CBS.bak ein Archiv und füge es zusätzlich an deine nächste Antwort an. Sollte dieses Archiv größer als 1 MB sein dann sende es mir per E-Mail, eine entsprechende PN hast du bis dahin er halten.
 
Hi scorpion 68 - Das CheckSUR.log findest du unten -
ABER zu dem von dir genannten Befehl rename %windir%\Logs\CBS \CBS.log CBS.bak sagt mir die cmd.exe ständig, dass ein Syntaxfehler vorliegt, egal ob oder wo ich Zwischenräume/Leerraum lasse oder nicht (hab es auf vier versch. Varianten versucht)
Danke, enniomorrico


... ja, und die CheckSUR.log zeigt noch immer das selbe Problem auf, dass nämlich nicht vollständig repariert werden konnte ...
Aber wie gesagt wegen angeblichen Syntaxfehlers komm ich den nächsten Schritt nicht weiter


habs jetzt im internet gecket - cmd-Befehl muss offenbar lauten ren %windir%\Logs\CBS \CBS.log CBS.bak (also "ren" und nicht "rename", fand ich in einem älteren Forenbeitrag von dir selbst :) jetzt läuft grad der sfc /scannow, ich berichte dann ...


Mission completed. Anbei a) die Archiv-Datei CBS.bak.zip (hab sie absichtlich so genannt, damit man gleilch sieht "bak" ist drin, b) der sfc /scannow hat mir soeben gesagt "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden" (hatten wir aber schon einmal, da half's auch nichts), c) anbei nun auch die Archiv-Datei mit dem CBS.log (soeben erzeugt) - Gruß, enniomorrico
 

Anhänge

  • CheckSUR (4).zip
    855 Bytes · Aufrufe: 42
  • CBS.bak.zip
    170,2 KB · Aufrufe: 30
  • CBS.log.zip
    47,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @enniomorrico!
Du hast nicht ganz recht bezüglich ren.
Zu einigen CMD-Befehlen gibt es eine Kurz- und eine Langform. So ist zB ren und rename gleich bedeuten.
Das kannst du gern selbst überprüfen, indem du in cmd den Befehl ren /? eingibst.

Aber in deinem Code in #26 ist noch ein Fehler: weder vor noch nach einem Backslash (Rückstrich) darf ein Leerzeichen stehen.
 
Danke, aber warum hat cmd.exe dann diesmal anstandslos den Befehl ausgeführt und nicht erneut einen Syntaxfehler moniert?

Und wegen des Fehler im Code in #26: muss ich jetzt noch was von den vorgenannten Befehlen ausführen deshalb? Danke, ennio
 
Nein, du brauchst nichts weiter zu machen. CMD war an dieser Stelle fehlertolerant.
Ich habe aus deiner CBS.Log mal die Einträge von sfc herausgefiltert.
CBS.Log ist 419 kB groß
SfcDetails.txt ist nur noch 34 kB groß
Außerdem ist sie übersichtlicher.
Der Befehl zum Ausfiltern ist
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >%userprofile%\Desktop\SfcDetails.txt
Also von sfc wurden keine Fehler eingetragen.
Du kannst dir ja mal deine cbs.log und dann die SfcDetails.txt ansehen. Da siehst du, wie übersichtlich SfcDetails.txt gegenüber Cbs.Log ist.
 

Anhänge

  • SfcDetails.txt
    33,9 KB · Aufrufe: 66
Das heißt ich könnte bereits erneut das Upgrade von Win 7 auf Win 10 versuchen, wobei diesmal dann vielleicht nicht wieder die lausige Fehlermeldung 8007001F-20006 kommt ?? Denn dann würde ich das am Sonntag starten, Samstag bin ich unterwegs
 
Guten Morgen @enniomorrico!
Wenn du, wie weiter oben empfohlen, das Fremd-AV-Programm und auch den Avast Secure Browser entfernt hast, kannst du einen neuen Versuch des Update starten.
Aber bitte richtig deinstallieren, nur deaktivieren hilft bei solchen Programmen nicht.
 
enniomorrico schrieb:
ABER zu dem von dir genannten Befehl rename %windir%\Logs\CBS \CBS.log CBS.bak sagt mir ...
Bitte entschuldige, dass ich bei dem Befehl bei rename %windir%\Logs\CBS_\CBS.log CBS.bak ein Leerzeichen angegeben habe wo natürlich keins hinkommt, habe Beitrag #21 entsprechend eben geändert.

@Ari45
Danke, dass du hier weitergemacht hast. Einen Wunsch für die Zukunft hätte ich dann doch noch, wenn ich wie in Beitrag #21 das LOG CBS.log und nicht das LOG sfcdetails.txt verlange dann hat das berechtigte Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelbeitrag wegen Übersichtlichkeit.

enniomorrico schrieb:
Das heißt ich könnte bereits erneut das Upgrade von Win 7 auf Win 10 versuchen, wobei diesmal dann vielleicht nicht wieder die lausige Fehlermeldung 8007001F-20006 kommt ??
Hier bin ich mir unsicher und da auch dein Komponentenspeicher (winsxs) noch nicht bereinigt wurde würde ich gern mit der Reparatur fortfahren.

Warnung: Die nachfolgende Hilfe ist spezifisch für @enniomorrico in diesem Thema und bezieht sich nur auf seinen Beitrag #24. Niemand anders sollte diesen Anweisungen folgen, da dies mehr Schaden als Nutzen verursachen kann. Wenn Ihr Hilfe benötigt dann erstellt bitte ein eigenes Thema.

Schritt 1 - SFCFix-Skript:


1. Lade dir das Tool SFCFix.exe SFCFix Official Download - Repair Windows Update | Sysnative Forums herunter und speichere dieses auf deinem Desktop. Wenn du dieses Tool bereits auf deinem Desktop heruntergeladen hast solltest du es erneut herunterladen da ich die Quelle deines Downloads nicht kenne.

2. Lade dir zusätzlich das hier angefügte Archiv SFCFix.zip herunter und speichere dieses ebenfalls auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.

3. Speichere nun alle geöffneten Dokumente und schließe alle geöffneten Fenster.

4. Auf deinem Desktop solltest du zwei Dateien sehen: SFCFix.exe und SFCFix.zip.

5. Ziehe das Archiv SFCFix.zip auf das Script SFCFix.exe und lass es öffnen (Drag-and-Drop-Funktion), siehe wie folgt:

SFCFix.jpg Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

6. Das Skript wird sofort ausgeführt. Es folgt ein Hinweis den du bitte mit einem Druck auf die N-Taste gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste bestätigst.

7. Nach Abschluss wird das LOG SFCFix.txt auf deinem Desktop erstellt.

8. Füge dieses LOG an deinen nächsten Beitrag an.

Mit dieser Reparatur werden folgende Registry-Schlüssel entfernt:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\COMPONENTS\DerivedData\Components\amd64_avast.vc110.crt_2036b14a11e83e4a_11.0.60610.1_none_d58a6d64ab65b396]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\COMPONENTS\DerivedData\Components\amd64_avast.vc140.crt_fcc99ee6193ebbca_14.0.24210.0_none_56aba0211ca246c2]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\COMPONENTS\DerivedData\Components\amd64_policy.14.0.avast.vc140.crt_fcc99ee6193ebbca_14.0.24210.0_none_499a1b14d5902dfc]

Schritt 2 - CheckSUR-Scan:

Führe erneut das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x86-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x86.msu doppelt klickst. Klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle Senden an > ZIP-komprimierter Ordner. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv zusätzlich an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde befürworten das auch Avira deinstalliert wird, ich glaube das macht die Sache einfacher.
 
Zu Schritt 1: SFCFix.txt ist hier angefügt
Zu Schritt 2: CheckSUR.log hängt ebenfalls als zip dran
Und vielen Dank, skorpion68, für deinen Support !
Beste Grüße, enniomorrico
 

Anhänge

  • CheckSUR (5).zip
    455 Bytes · Aufrufe: 45
  • SFCFix.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 70
Warnung: Die nachfolgende Hilfe ist spezifisch für @enniomorrico in diesem Thema und bezieht sich nur auf seinen Beitrag #33. Niemand anders sollte diesen Anweisungen folgen, da dies mehr Schaden als Nutzen verursachen kann. Wenn Ihr Hilfe benötigt dann erstellt bitte ein eigenes Thema.

Bin mit dem Ergebnis aus Beitrag #33 nur bedingt zufrieden denn leider hat Systemupdate-Vorbereitungstool noch einen Eintrag gefunden den wir entfernen sollten. Warum das Avast Deinstallationsprogramm bei dir diesmal so versagt hat kann ich nicht erklären.

Schritt 1 - SFCFix-Skript:

1. Lösche bitte das Archiv SFCFix.zip und das LOG SFCFix.txt von deinem Desktop, sodass nur das Tool SFCFix.exe vorhanden ist.

2. Lade dir zusätzlich das hier angefügte Archiv SFCFix.zip herunter und speichere dieses ebenfalls auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.

3. - 8. Siehe Beitrag #31.

Mit dieser Reparatur werden folgende Registry-Schlüssel entfernt:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\COMPONENTS\DerivedData\Components\x86_avast.vc110.crt_2036b14a11e83e4a_11.0.60610.1_none_1d37a43bbfe1dc9c]

Schritt 2 - CheckSUR-Scan:

Siehe Beitrag #31.

Schritt 3 - LOG PackagesList.txt:

Dazu habe ich dir ein Script Get-Packages.cmd erstellt, gepackt und ebenfalls hier angefügt. Lade dir das Archiv Get-Packages.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke dann in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Get-Packages.cmd und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Das Script beendet sich nach Fertigstellung von selbst, füge das erstellte LOG PackagesList.txt von deinem Desktop auch noch an deine nächste Antwort an.

Der Inhalt des Scripts ist folgender:
PHP:
@ECHO OFF
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

Dieser Schritt ist notwendig da ich aus dem LOG CBS.bak, Beitrag #24 nicht so recht den derzeitigen Update-Stand herauslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi scorpion68, habe alle drei Schritte vorgenommen - hieri hängen SFCFix.txt sowie CheckSUR.zip und PackagesList.txt
(Anmerkung: CheckSUR wurde VOR PackagesList erstellt, hatte nur vergessen die CheckSUR gleich in zip zu packen, daher ist der Zeitstempel erst nach der PackagesList, das bezieht sich aber nur aufs Verpacken) Danke, enniomorrico
 

Anhänge

  • SFCFix.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 66
  • CheckSUR (6).zip
    371 Bytes · Aufrufe: 42
  • PackagesList.txt
    153,6 KB · Aufrufe: 88
Sehr gut, jetzt bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Gehe bitte jetzt wie folgt vor:

1. Lade dir das angefügte Archiv Remove-Package.zip und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl.

2. Klicke danach in dem zuvor erstellten Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-Package.cmd und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Mit dem Script werden 17 fehlerhaft installierte Updates deinstalliert und ist abgeschlossen wenn du den Satz siehst "Drücken Sie eine beliebige Taste . . .". Starte bitte danach Windows neu um die Änderungen zu übernehmen.

Bei der Deinstallation sollten keine weiteren Programme geöffnet sein. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot von der Eingabeaufforderung an die nächste Antwort anfügen, ansonsten erstelle nach dem letzten Neustart ein neues LOG PackagesList.txt und füge es an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hängt die NEUE (und auch richtig erstellte) PackageList.txt hier dran.

Kann ich schon Win7 auf Win10 Upgrade vornehmen, und was wäre da der nächste Schritt?

Danke, enniomorrico
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    121,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja der Code ist richtig ! ;)

DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

Gruß :)
 
hansjorg71 schrieb:
Hallo, ja der Code ist richtig ! ;)
Ja, hier bin ich mir sicher, dass der Code stimmt und ich habe deshalb für @enniomorrico extra ein Script Get-Packages.cmd erstellt, siehe Beitrag #34. Das ich in einem anderem Thema mal Fehler gemacht habe sollte nun kein Rückschluss auf weitere Themen gegeben sein.

enniomorrico schrieb:
Kann ich schon Win7 auf Win10 Upgrade vornehmen, und was wäre da der nächste Schritt?
Nein noch nicht, ich würde gern vorbeugen und mit dir noch eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen. Dazu habe ich dir eine Verknüpfung Systemdateien bereinigen.lnk erstellt, gepackt und das Archiv Systemdateien bereinigen.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl.

Klicke nun in dem zuvor erstellten Ordner doppelt auf die Verknüpfung Systemdateien bereinigen.lnk und bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Daraufhin öffnet sich das Fenster Einstellungen für die Datenträgerbereinigung. Setze bitte vor jeder Auswahlmöglichkeit einen Haken und klicke auf OK damit die erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet wird. Achte darauf, dass dieser Vorgang recht lange dauern kann und breche ihn nicht einfach ab. Nach Fertigstellung schließt sich das Fenster Einstellungen für die Datenträgerbereinigung sich von allein. Starte nach Abschluss Windows 7 neu damit die Änderungen übernommen werden können.

Öffne nach dem Neustart den Explorer und dort den Pfad C:\Windows\Logs\CBS. Klicke mit der rechten Maustaste auf das LOG DeepClean.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv DeepClean.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.

Bei der erweiterten Datenträgerbereinigung sollten keine weiteren Programme geöffnet sein, eine Deaktivierung von Avira Antivirus wäre außerdem ratsam. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot davon erstellen und an die nächste Antwort anfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, scorpion68. Das kann ich abends machen, nach dem Job - wird wohl etliche Stunden dauern die Bereinigung.
Und wenn ich dann währenddessen Avira deaktiviere, soll ich dann besser die Internet-Verbindung lösen währenddessen?

(Hätte ja dann womöglich keinen aktiven Virenschutz mehr, denn MSE/Microsoft Security Essential hat sich bei mir nach einem Virenproblem vor Jahren nicht mehr richtig installiert, also nicht mehr laufend ordnungsgemäß upgedatet.)
 
Anzeige
Oben