Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 update Fehler (Code 80073701) und Fehler beim Upgrade auf Win 10

pf007

R2D2
Hallo als Neuling in diesem Forum habe ich folgendes Problem:

Leider kann ich bei meinem Rechner mit Windows 7 Pro x64 das Updates für kb4534310 nicht installieren.
Es erscheint der Fehlercode 80073701

In der Folge scheitert das WIndows upgrade auf Win 10

Habe schon viel versucht um dass Problem zu beheben, komme aber leider nicht zu einer Lösung.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    371,3 KB · Aufrufe: 146
  • CheckSUR.zip
    474 Bytes · Aufrufe: 162
  • sfcdetails.txt
    50,7 KB · Aufrufe: 103
Anzeige
Hallo pf007,
es war gut, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast denn lt. deinen LOGs muss Windows 7 etwas repariert werden. Dazu habe ich die Scripts Download-Packages.cmd sowie Remove-Package.cmd erstellt, gepackt und die ZIP-Archive hier angefügt. Gehe nun wie folgt vor:

1. Lade dir das Archiv Remove-Package.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-Package.cmd und wähle im Kontextmenü "Als Administrator" ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es werden dadurch 11 fehlerhaft installierte Packages deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

2. Lade dir das Archiv Download-Packages.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach auf das Script in diesem Ordner mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Letzteres ist notwendig damit das Script den Ordner %WINDIR%\CheckSUR\packages erstellen und eine Update-Datei nach dem Herunterladen dort speichern kann.

Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

3. Erstelle bitte zusätzlich ein neues LOG PackagesList.txt und füge es ebenfalls mit an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

Ich habe die Schritte genau wie beschrieben durchgeführt.

Anbei habe ich die neue CheckSUR.zip und PackagesList.txt Dateien beigefügt.

Ich hoffe, dass die Reparatur erfolgreich war und warte auf weitere Informationen wie ich
weiter vorgehen kann.

Herzlliche Grüße !
pf007
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    53,1 KB · Aufrufe: 100
  • CheckSUR.zip
    557 Bytes · Aufrufe: 136
Mit dem Ergebnis des LOGs CheckSUR.log bin ich sehr zufrieden.

Zum neuen LOG PackagesList.txt habe ich dir ein Script Remove-Package(1).cmd erstellt, gepackt und das Archiv Remove-Package(1).zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-Package(1).cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es werden dadurch der Ordner %WINDIR%\CheckSUR\packages gelöscht und 2 nicht mehr benötigte Packages deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

Erstelle danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Script Remove-Package(1).cmd habe ich ausgeführt und
anbei das LOG PackagesList.txt

Bin gespannt wie es weitergeht...
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    45,4 KB · Aufrufe: 90
Mit dem Ergebnis des LOGs PackagesList.txt bin ich nun ebenfalls sehr zufrieden.

Öffne bitte jetzt Windows Update und aktualisiere Windows 7 damit du erst einmal auf den Stand vom 14. Januar 2020 kommst. Hierbei empfiehlt sich, dass das monatliche Rollup Update einzeln installiert wird. Da ich Windows 7 in einer VM heute aktualisiert habe bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Update für .NET Framework (KB4534976)
2. monatliche Rollup Update für Windows 7 (KB4534310) -> Neustart notwendig
3. Servicing Stuck Update (KB4536952) - Neustart selbst durchgeführt.

Erstelle danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.
 
Habe die Windows update suche ausgeführt, bekomme aber nur
das monatliche Rollup Update für Windows 7 (KB4534310)
angeboten.
siehe Bilder im Anhang

Wie soll ich vorgehen? ....

Kann es sein dass .NET Framework 3.5 bei mir gar nicht installiert ist ?
 

Anhänge

  • Winupdate Bild1.JPG
    Winupdate Bild1.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 164
  • Winupdate Bild2.JPG
    Winupdate Bild2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 181
  • Winupdate Bild3.JPG
    Winupdate Bild3.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
pf007 schrieb:
Wie soll ich vorgehen? ....
Bitte installiere erst das monatliche Rollup Update für Windows 7 (KB4534310) und führe den notwendigen Neustart durch.

Öffne danach erneut Windows Update und installiere das angebotenen Servicing Stuck Update (KB4536952), führe danach einen Neustart durch. Öffne Windows Update ein weiteres Mal und führe eine Suche nach Updates durch. Sollten dir dann noch die beiden optionalen Updates (KB3080149) und (KB3033929) angeboten werden dann installiere diese noch. Führe danach einen weiteren Neustart durch und erstelle das LOG PackagesList.txt.
 
Leider ist das update fehlgeschlagen...siehe Bild
 

Anhänge

  • Fehlgeschlagen1.JPG
    Fehlgeschlagen1.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 228
  • Fehlgeschlagen2.JPG
    Fehlgeschlagen2.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 203
OK, lade dir hier Skript Reset Windows Update Agent das Archiv ResetWUEng.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf das Script ResetWUEng.cmd in dem zuvor erstellten Ordner und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige den Warnhinweis der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

Nun wird das Script wird mit folgendem Hinweis gestartet:



Bestätige dies mit einem Klick auf die Taste Y für Yes um zu folgendem Menü zu gelangen:



Dort gibst du nach Select an option: eine 2 ein um die Windows Update Komponenten zurückzusetzen. Nach Abschluss dessen gibst du nach Select an option: eine 19 ein um Windows 7 neu zu starten.

Bitte versuche danach erneut das monatliche Rollup Update für Windows 7 (KB4534310) über Windows Update zu installieren.

PS: Das von mir genannte .NET Framework ist bei dir schon installiert.
 
Ich habe alles wie angegeben ausgeführt- aber leider hat das update nicht geklappt
siehe Bilder.
Ich muss leider eine Pause einlegen, da ich außer Haus muss und erst ab ca 20h wieder Deine Nachrichten
lesen kann. Nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe....
 

Anhänge

  • Fehlgeschlagen3.JPG
    Fehlgeschlagen3.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 207
  • Fehlgeschlagen4.JPG
    Fehlgeschlagen4.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 165
OK, bitte führe sobald du Zeit hast einen neuen SFC-Scan und auch noch einmal einen Scan mit dem Systemupdate-Vorbereitungstool durch um sicher zu gehen, dass wir mit unserer Reparatur nichts beschädigt haben. Antworten würde ich dir dann morgen Früh da ich ab 18:00 Uhr auch nicht mehr hier bin.

Nachtrag
Bitte achte bei nachfolgendem, dass ich das LOG CBS.log von Zeitpunkt der Installation des Rollup Updates benötige.
Öffne dazu im Explorer den Pfad C:\Windows\Logs\CBS und und klicke mit der rechten Maustaste auf das LOG CBS.log. Wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus und bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guten Morgen skorpion68,

gestern abend bin ich wie folgt vorgegangen:

1. 21.22h sfc /scannow durchgeführt ohne besondere Meldungen -> Bild scan1

2. 21.29h LOG CBS.log.zip erstellt

3 21.45h Scan mit dem Systemupdate-Vorbereitungstool

4 21.55h LOG CBS.log.zip erstellt

5. PC Neustart

6. Windows update suche und nochmals Installationsversuch des monatliche Rollup Update für Windows 7 (KB4534310)

Leider erneute Fehlermeldung

7. 22.14h LOG CBS.log.zip erstellt -> Datei ist jetzt leider zu groß

Sorry ich vermute dass ich da einen Fehler gemacht habe und die LOG CBS.log.zip datei vor dem sfc /scannow hätte erstellen sollen.

Ich hatte den Nachtrag nicht richtig verstanden:
"dass ich das LOG CBS.log von Zeitpunkt der Installation des Rollup Updates benötige"

Dabei hattest Du wahrscheinlich den Zeitpunkt vor oder nach dem gescheiterten Installationsversuch heute Nachmittag von ca 15.20 gemeint?

Diese sind jetzt wohl leider nicht mehr vorhanden. Ich dachte LOG CBS.log datei sollte nach einem neuen
Installationsversuch erstellt werden.

Die neueste Log Datei ist jetzt zu groß. Wie können wir nun weiter machen ?
 

Anhänge

  • 20200115..JPG
    20200115..JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 166
Vielen Dank für die bisherige Zusammenarbeit und die ausführliche Schilderung der unternommenen Schritte. Habe dir dazu eben eine private Nachricht gesendet und warte jetzt erst einmal den Eingang der Archive ab.

Edit

Habe eben deine E-Mail erhalten und LOGs mir angesehen. Leider sehe ich im LOG CBS.log keine Installation des monatlichen Rollup Updates für Windows 7 (KB4534310). Um Windows 7 jetzt zu aktualisieren habe ich dir jetzt die Scripts Add-Package_KB4536952.cmd und Add-Package_KB4534310.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Add-Package.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Gehe jetzt schrittweise wie folgt vor:

1. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Add-Package_KB4536952.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Installation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

2. Klicke nun in dem zuvor erstellten Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Add-Package_KB4534310.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Installation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

3. Erstelle danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.

Wichtig, sollten unerwartet Fehler auftreten dann dokumentiere diese, ggf. erstelle einen Screenshot. Die Scripts könntest du im Falle eines Fehlers mit der Tastenkombination Strg + C und Eingabe J für Ja abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weitere Unterstützung!!!

Ich bin jetzt erst dazu gekommen die Skripte auszuführen:

Das erste Script Add-Package_KB4536952.cmd lief ohne Probelme durch. Danach Neustart

Beim zweiten Script Add-Package_KB4534310.cmd gab es eine Fehlermeldung. siehe Bild

Eine PackagesList.txt habe ich noch vor einem Neustart erstellt. siehe anhang
Die genannte dism.log Datei füge ich noch als zip datei im Anhang bei.

Ich habe das Fenster noch offen und bitte um weitere Anweisungen...

Viele Grüße pf007
 

Anhänge

  • 20200116_13.59_fehlermeldung.JPG
    20200116_13.59_fehlermeldung.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 195
  • PackagesList.txt
    80 KB · Aufrufe: 117
  • dism.zip
    129,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
pf007 schrieb:
Ich habe das Fenster noch offen und bitte um weitere Anweisungen...
Das könntest du jetzt schließen denn das Update wurde zwar installiert aber mit Status Not Present. Dazu benötige ich das LOG CBS.log da das LOG dism.log nicht aussagekräftig ist.
 
OK, leider ist das LOG CBS.log nur 8 KB groß und teilt mir mit, dass das letzte auf Grund seiner Größe archiviert wurde. Bitte packe das Archiv C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20200116144316.cab und sende es mir per E-Mail.
 
pf007 schrieb:
Die datei habe ich versendet..
Habe jetzt eben noch mal geschaut und habe nichts erhalten. Kannst du das ZIP-Archiv irgendwo in der Cloud speichern und mir einen Link per PN schicken? Muss dann aber weg und komme so erst ab morgen früh wieder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben