Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update win 7Home Premium auf win 10 klappt nicht - 8007001f-20006

Friesen-Jung

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls ein Problem beim updaten auf win 10. Das update endet mit dem Fehler0x8007001f-0x20006:

Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs Replicate_OC ein Fehler aufgetreten.

Nun habe ich hier schon etliche Beiträge gelesen, und musste feststellen, das es dafür keine Muster-Lösung gibt. Deshalb habe ich hier ein neues Thema aufgemacht (quasi auf meine Situation / Gegebenheiten gemünzt).

Also bin ich schon mal angefangen, die ganz banalen, und in jedem Thread geforderten LOG-Dateien mit Hilfe dieser Befehle zu erstellen:

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

dism /online /get-packages /format:table /english >"%userprofile%\Desktop\PackagesList.txt"

Leider wird mir aber schon in der PackagesList.txt nichts angezeigt :(

Ich habe die LOG-Dateien mal hier angehangen.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Schönen Gruß

Friesen-Jung
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    193 Bytes · Aufrufe: 90
  • sfcdetails.txt
    46,4 KB · Aufrufe: 97
Anzeige
AW: Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht - 8007001f-20006

Der Fehlercode 0x8007001f - 0x20006 bedeutet "A device attached to the system is not functioning", da stimmt also was mit den angeschlossenen Geräten nicht. Alle Geräte entfernen, die während der Installation nicht benötigt werden. Nötigenfalls auch im BIOS/UEFI die verzichtbaren Onboard Geräte (Soundadapter, unbenötigte Netzwerkadapter, eventuell auch einen nicht benötigten zweiten SATA Controller) deaktivieren.

Die Logs werden hier also nicht weiterhelfen können. Sfc hat schon mal nichts gefunden was reparaturbedürftig wäre.

Und vor allem:
Bei solchen Fragen immer auch Angaben zum Rechner, seiner Konfiguration und angeschlossenen Geräten machen. Ausserdem einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zufügen, damit man auch die Partitionierung des Systemdatenträgers sehen kann. Sowas hilft nämlich mehr, als alles andere.
 
AW: Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht - 8007001f-20006

Hallo Friesen-Jung,
den Fehler hatte wir hier schon oft und ich bitte dich, dass du mal das LOG setuperr.log aus dem versteckten Ordner C:\$Windows.~BT\Sources\Panther packst und das Archiv setuperr.zip an deine nächste Antwort anfügst.
 
Hallo areiland,

Danke für die Rückantwort. Im Anhang ein ScreenShot über Rechner und die Datentraeger.

Mir scheint wohl eher, das z. Z. mein Windows 7 einen Hau hat. Den Lösungs-Ansatz von skorpion68 finde ich ganz plausibel, das zuerst Windows 7 repariert werden muss / sollte, um dann auf Windows 10 zu gehen.

Ich frag mich nur, warum bei mir in der PackagesList.txt so überhaupt keine Pakete angezeigt werden, auch keine die Installiert sind (so wie in anderen Threads).

Munter

Friesen-Jung



Moinsens scorpion68,

ich würde dir gern die Logs geben, allerdings habe ich das Verzeichnis C:\$Windows.~BT\Sources\Panther nicht :(. Bzw. nicht mehr, ich hatte es definitiv schon gehabt und auch geöffnet. Warum der Ordner nun wech ist kann ich nicht wirklich sagen.

Muss ich jetzt noch einmal das Update auf Windows 10 durchführen um diesen Ordner erzeugen zu lassen?

Ich hatte mal eine Datenträgerbereinigung gemacht. Kann mir vorstellen das dadurch der Ordner entfernt wurde, oder?

Zumindest wird mir bei Windows Update noch das angezeigt:

Update_Meldung.png
 

Anhänge

  • Rechner.png
    Rechner.png
    9,1 KB · Aufrufe: 167
  • Datentraeger.png
    Datentraeger.png
    24,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht - 8007001f-20006

Friesen-Jung schrieb:
Muss ich jetzt noch einmal das Update auf Windows 10 durchführen um diesen Ordner erzeugen zu lassen?
Du solltest nach einem Backup bzw. einer Datensicherung gleich einen Clean-Install (alle Partitionen löschen und vom Windows-Setup neu anlegen lassen) von Windows 10 vornehmen.

Wenn du aber unbedingt ein Upgrade durchführen möchtest dann lade dir für die Reparatur das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] hier Download herunter und führe es einmal aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Bitte beachte dabei, dass dieses Tool eine Größe von 538 MB hat und die Ausführung etwas dauern kann. Klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle Senden an > ZIP-komprimierter Ordner. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf Deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses an Deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht - 8007001f-20006

Hallo scorpion68,

ich würde in der Tat ein Upgrade bevorzugen.

Ich werde gleich das durchführen was du geschrieben hast und die entsprechenden Dateien hochladen.

Danke
 
AW: Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht - 8007001f-20006

Ich hatte mal eine Datenträgerbereinigung gemacht.
Öffne bitte dazu im Explorer den Pfad C:\Windows\Logs\CBS. Klicke mit der rechten Maustaste auf das LOG DeepClean.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv DeepClean.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv ebenfalls an deine nächste Antwort an.
 
AW: Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht - 8007001f-20006

Hallo skorpion68,

hier schon mal das DeepClean-Log. Das andere update läuft noch.
 

Anhänge

  • DeepClean.zip
    339 Bytes · Aufrufe: 131
AW: Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht - 8007001f-20006

Dei Überschrift ist
Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht
Von Windows 7 Home Premium kann man nur auf Windows 10 Home upgraden, selbst wenn sonst alles in Ordnung ist.
 
AW: Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht - 8007001f-20006

@ PeteM92
Gut aufgepasst ! (y)
 
AW: Update win 7Home Premium auf win 10 pro klappt nicht - 8007001f-20006

Ja, ich weiß. Sorry.

Da gebe ich offen zu das hier ein "Kopierfehler" meinerseits vorliegt. Ich hatte die Überschrift aus einem anderen Thema kopiert, eingefügt und vergessen, den Text auf meine Gegebenheiten anzupassen. Ich habe aktuelle Windows 7 Home Premium und möchte einfach nur auf Windows 10 updaten können :)
 
So, hier nun die gepackte CheckSUR.log - Datei.



Doch. Die Fehlermeldung stimmt. Sieht man ja an dem ScreenShot im Beitrag #4 von mir.

Danke für das Ändern des Titel (y)
 

Anhänge

  • CheckSUR.zip
    856,9 KB · Aufrufe: 120
Noch etwas:
auf diesem Screenshot der Datenträgerverwaltung sieht man auch, daß bereits 4 Partitionen auf einer vermutlich mit MBR eingerichteten Festplatte drauf sind.
Windows 10 möchte normalerweise eine weitere Partition einrichten.

Kann jemand bestätigen, daß das funktioniert?
 
@PeteM92
Das kann in der Tat das eigentliche Problem sein. Zumal die auf MBR Systemen eigentlich für sowas (Bootmanager und Wiederherstellungsumgebung) genutzte Partition hier mit nur 199 MB deutlich zu klein ist. Windows 10 erwartet hier nämlich inzwischen um die 500 MB und die HP Partition verhindert die Erstellung einer zusätzlichen Partition für die Wiederherstellungsumgebung. Also kann das schon der Konfliktgrund sein und es passt durchaus zum Fehlercode.
 
Friesen-Jung schrieb:
So, hier nun die gepackte CheckSUR.log - Datei.
Und hier das Ergebnis davon zusammengefasst:
Code:
Summary:
Seconds executed: 2156
 Found 172402 errors
  CBS Watchlist Package Missing Total count: 74710
  CBS Watchlist Component Missing Total count: 97692

Meine Empfehlung noch einmal wie folgt:
Du solltest nach einem Backup bzw. einer Datensicherung gleich einen Clean-Install (alle Partitionen löschen und vom Windows-Setup neu anlegen lassen) von Windows 10 vornehmen.

Eine Reparatur wäre bei diesem Ergebnis völlig unangebracht und ich bitte dich meiner wiederholten Empfehlung zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Boot-Partition hat 1GB, aber vermutlich will Windows auf der Festplatte fürs Recovery eine Anlegen und scheitert. Pauschal ist das nicht richtig. Beim Upgrade damals von Win8 aus war das aber auch kein Problem hier, ist nur so lange her, dass ich mich nicht erinnern kann, was Win10 stattdessen angelegt hat. Auch auf dem anderen Rechner nicht, aber da hatte ich auch genügend Platz, auf dem MBR ist ein Windows mit drauf (50gb)
 
Hallo skorpion68,

bei einem Clean-Install müsste ich auch alle Programme wieder neu installieren oder?

Aber wie bekomme ich das Windows 10 denn aktiviert? Unter meinem Laptop steht zwar auf einem Aufkleber eine Produkt-Key, allerdings stimmt der nicht mit dem Key überein, den ich mit Programm "Key-Finder" auslese. Nun weiß ich echt nicht mehr welcher mein aktueller Key ist. Kann man das irgenwie überprüfen? Oder liefert Key-Finder hier ein falsches Ergebnis?
 
Nach dem Upgrade bekommt Windows 10 einen generischen Key, die Aktivierung ist für genau jenes Gerät aber hinterlegt, von daher ist clean install kein Problem. Deinen alten Windows 7-key kannst du aber logischerweise für keine weiteres Windows 10 nutzen und schon gar nicht auf einem anderen Rechner. Theoretisch. Praktisch wäre das eh eine Lizenzverletzung.
 
Anzeige
Oben