Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Defender aktualisieren

rherfeldt

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
in der Taskleiste wird das Defendersymbol mit einem "!" angezeigt.
Im Sicherheitscenter heißt es, dass der Defender nicht auf dem neuesten Stand ist. Klicke ich aber auf "Jetzt aktualisieren" sind keine neuen Definitionen verfügbar.
Ist dies ein Bug? Wie bekommt die Taskleiste (und natürlich auch ich) die Information, das der Defender auf dem neuesten Stand ist.
Benötige ich den Defender überhaupt, da doch MSE aktuell ist?
Gruß
Rainer
 
Anzeige
Hallo rherfeldt,

Du hast ja noch "Microsoft Security Essentials". Das scheint ja auch ein "Spyware-Blocker" zu sein. Das ist ja Windows Defender im Grunde auch.
Bei Dir scheinen sich diese beiden Programme zu beißen.
Aus jahrelanger Erfahrung im It-Support weiß ich, das dies unter Windows bei gleichgearteten Programmen häufiger passiert.

Kann sein das MSE (Microsoft Security Essentials aussreicht.

Schönes Wochenende,

Gruß Jens
 
Hallo rherfeldt, wenn Du "Microsoft Security Essentials" hast, brauchst du den Defender nicht. Schalte den Defender einfach aus.
 
Hallo @All

ich hatte bis jetzt die Information nicht, dass man wegen den Microsoft Security Essentials den Defender deaktivieren sollte... :unsure:

@rherfeldt

Versuche einmal dieses:
Neueste Version von Windows Update Agent, auch hier die x86 Version (runter scrollen bis unterhalb der Mitte der Seite) herunterladen (nicht vom Datum des Artikels irritieren lassen, Agent wird ständig aktualisiert) Dann Anti-Viren Wächter deaktivieren und den update Agent manuell installieren.

Sollte sich dann Defender immer noch nicht manuell, über Systemsteuerung/ Windows Update aktualisieren lassen (respektive im Systray immer noch Warnmeldung) hol Dir das Update von dieser Seite:
Get the latest definitions - Microsoft Malware Protection Center
Bei Windows Defender die aktuelle Definition Datei (32 oder 64-Bit) downloaden und installieren.

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Danke prinblac

Sollte sich dann Defender immer noch nicht manuell, über Systemsteuerung/ Windows Update aktualisieren lassen (respektive im Systray immer noch Warnmeldung) hol Dir das Update von dieser Seite:
Get the latest definitions - Microsoft Malware Protection Center
Bei Windows Defender die aktuelle Definition Datei (32 oder 64-Bit) downloaden und installieren.

dieser Tipp hat geholfen.

Danke auch an Mosuito
aber als ich vor Monaten den MSE installiert habe, wurde der Defender nicht bei der Installation deaktivert. Der "Fehler" trat erst vor einer Woche auf. Warum auch immer.

Gruß
Rainer
 
aber als ich vor Monaten den MSE installiert habe, wurde der Defender nicht bei der Installation deaktivert. Der "Fehler" trat erst vor einer Woche auf. Warum auch immer.
Der Fehler trat vermutlich deshalb auf, weil Microsoft Security Essentials die gleichen Funktionen wie der Defender hat. Man sollte ja auch nie 2 Antivirenprogramme laufen lassen, weil sie sich gegenseitig stören können.
 
Hallo
@compo
Man sollte ja auch nie 2 Antivirenprogramme laufen lassen, weil sie sich gegenseitig stören können.
Jein... in diesen speziellen Fall scheint dies zuzutreffen, konnten wir ja nachlesen.

Doch Windows Defender alleine ist kein Anti-Viren Programm... sondern ein Anti-Spy - Malware Tool...
somit glaube ich, eine sehr gute Ergänzung zu sonstigen AV - Wächtern.

Doch da MSE neuerdings (war wohl nicht von Anfang an so) Defender integriert hat, erübrigt sich dies, in diesem speziellen Fall, tatsächlich ;)

Gruss
Lou
 
Anzeige
Oben