Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update [gelöst] Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

aero

kennt sich schon aus
Hallo
Seit einiger Zeit versuche ich nun schon vergeblich mein VISTA zu einem Update zu überreden. Es sucht erst eine halbe Ewigkeit um dann mit folgender Fehlermeldung abzubrechen:
"Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden
Fehler: Code 80072EFE"
Da ich in diesem und auch in anderen Foren schon von ähnlichen Problemen gelesen hatte, lud ich mir erst einmal Euer "Dr. Vista Update Pack 5.0" runter und installierte es. Das lief ohne Probleme. Die Windows Updates brechen aber nach wie vor mit o.g. Fehlermeldung ab.
Woran liegt das?
Es handelt sich übrigens um die Home Premium Edition.
Besten Dank schon einmal im voraus!
 
Anzeige
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Ja. Überflogen.
Scheint mir recht kompliziert zu sein. Bin doch nur einfacher User kein Profi.:)
Ich dachte ja mit diesem Dr. Vista Update geheilt zu sein. War wohl nix.
Hatte schon versucht die NVidia-Treibe zu deinstallieren. Dann komm ich aber nicht mehr ins Internet und mein Vista installiert auch freiwillig nichts eigenes. Und manuell hab ich nichts gefunden. Da blieb mir nichts weiter übrig als die alten Treiber (was lt. HewlettP. die neusten sind) wieder zu installieren. Mit selben altem Ergebnis.
Werde ich mich wohl morgen mal genauer mit Deinen Links beschäftigen und ausprobieren.
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Hallo
Folgendes ist nun also geschehen.
- Festplatte formatiert
- Windows neu installiert
- den UpdatePack 5 von Dr.Vista installiert
- neuesten Treiber von HP gezogen (Laptop ist ein HP Pavillion dv6545eg)
Das Problem bleibt das gleiche.
Wann soll noch mal das SP1 für Vista kommen? Vielleicht kann man ja solange warten und hoffen, daß sich MS dem Problem annimmt.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn ja, könnt Ihr mir sie bitte so erklären, daß ein Laie was damit anfangen kann?
Besten Dank schon mal im voraus!
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Microsoft kann sich keinem Problem annehmen, welches wahrscheinlich an einem schlechten Vista-Support der Hardware liegt. Der Treiber von HP taugt wohl offensichtlich ganz einfach nichts.
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Wie gesagt habe ich Windows neu aufgespielt und die neuesten Treiber für meinen Laptop von HP runtergeladen und installiert.
Windows Update funktioniert zwar immer noch nicht. Dafür hat sich jetzt die Fehlermeldung geändert: Jetzt ist es Fehlercode 80072EE2
Folgendes steht dazu in der Windows Hilfe:
"Wenn beim Suchen nach Updates der Windows-Updatefehler 80072ee2 angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise die Websiteadressen, von denen Windows Update die Updates herunterlädt, der Firewallausnahmeliste bzw. der Liste der "zugelassenen" Adressen für die Firewall hinzufügen."

Außer der Standard Windows Firewall ist aber keine weitere installiert. Und nun?
Besten Dank schon mal im voraus für Eure Vorschläge!
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Hallo,
hab dasselbe Problem mit meinem Vista auf dem Laptop von HP. Hab lt. Tip aus einem anderen Forum schon mal die Firewall ausgeschaltet - hat beim Updateversuch auch nichts gebracht. Hab dann lt. anderem Tip den Antivirenwächter ausgeschaltet (benutze übrigens G Data Internet Security) - leider wieder dieselbe Fehlermeldung 80072EE2.

Hoffe auf neue Tips!

Grüße, Karin
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Vielleicht ist es des Rätels Lösung!

Gruß
lairob

Hallo,
hab dasselbe Problem mit meinem Vista auf dem Laptop von HP. Hab lt. Tip aus einem anderen Forum schon mal die Firewall ausgeschaltet - hat beim Updateversuch auch nichts gebracht. Hab dann lt. anderem Tip den Antivirenwächter ausgeschaltet (benutze übrigens G Data Internet Security) - leider wieder dieselbe Fehlermeldung 80072EE2.

Hoffe auf neue Tips!

Grüße, Karin
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Hallo
Das Problem mit einem älteren Treiber zu lösen, habe ich schon einmal gelesen. Nur woher bekommen?
Mein Laptop ist relativ neu. Die Treiber von der HP-Seite ebenfalls. Somit kann ich keinen vorherigen Treiber installieren. Weiß jemand wo ich so einen Treiber herbekommen kann?
Und das nächste Problem: Im Gerätemanager ist nur von einem nforce Netzwerkcontroller (oder so ähnlich) die Rede. Auf der Homepage von NVidia wollen die aber die genaue Bezeichnung wissen, z.B. NForce Serie 4 (oder was weiß ich). Somit bin ich etwas angeschmiert, da ich die genaue Bezeichnung nicht weiß.
Vielleicht kann mir ja auch dabei jemand von Euch helfen. Der Laptop ist ein HP Pavilion dv6545eg. Wenn jemand also die genaue Bezeichnung des Netzwerkdingens weiß oder welcher Treiber dort funktioniert, dann nix wie her damit.:)
Besten Dank!
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Warum gehst Du nicht mal auf die Seite von Nvidia und versuchst unten die Möglichkeit:
NVIDIA Treiber Download
Mainbord-Treiber automatisch erkennen?!

Achtung: IE wird vorausgesetzt
---------------
Ansonsten mal versuchen mit einem anderen Erkennungsprogramm die Hardware auszulesen:

SIW

SiSoft Sandra Lite
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

So.
Og. Tip ausgeführt. Folgendes ist rausgekommen.
Produkt: nForce 560/nForce 520
Empfohlene Updates: Auf Ihrem PC sind derzeit die aktuellsten Treiber für Ihr Mainboard installiert. Zurzeit ist kein Treiber-Update notwendig.

Und lt. HP ist folgender Treiber installiert: Version 13.11 A vom 26.06.2007
Werd mal schauen wo ich ältere Treiber für das gute Gerät bekomme. Wenn jemand einen Tip hat, bitte sagen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Windows XP Treiber gemacht?
Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Danke für den Link. Hab auch schon div. Treiber von anderen Seiten runtergeladen aber noch nicht installiert und probiert. Kann man eigentlich großartigen Schaden anrichten, wenn man mal einen falschen erwischt?
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Das Ausprobieren verschiedener Treiberversionen ist immer etwas riskant, aber wenn es um die Lösung eines Problems geht, muss man eben auch mal ein Risiko eingehen.
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Falsch wäre nur wenn Du einen NForce Chipsatz Treiber verwendest, der in Deinem Rechner nicht verbaut ist. Hier wird aber in der Regel Alarm geschlagen.
---------------
Ein älterer Treiber muss nicht immer verkehrt sein. Siehe zum Beispiel die Grafikkarten Treiber..Selbst bei zertifizierten Versionen gab es bei verschiedenen Anwendern Fehler. Warum also updaten, wenn keine Notwendigkeit besteht.
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Das was nicht funktioniert wäre ok. Solange man es rückgängig machen kann. Ich will nur nix zerschiessen. Hardwaremäßig meine ich.

Werde mich mal ranmachen, sobald meine Gutste das Ding wieder freigegeben hat :)

Besten Dank erst einmal.
 
AW: Windows Update unmöglich - Fehlermeldung Code 80072EFE

Auch bei Treiber kann man bei Problemen die alte Version wieder einspielen....
-----------------
Sage schön bitte.....
 
Anzeige
Oben