Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Windows Updates Fehlermeldung 80070002

Coke21

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Habe heute morgen bemerkt das mein Windows Updates nicht mehr funktioniert, es kommt immer die Fehlermeldung: Fehler: Code 80070002 unbekannter Fehler bei Windows Update. Habe schon etliches versucht, wie die Download Dateien in SoftwareDistribution zu löschen usw. Habe auch gegoogelt aber nichts hat geholfen. Weis jemand was zu tun ist? Das System neu aufzusetzen habe ich keine Lust, zumal ich das gerade vor 2 Monaten gemacht habe uns sonst alles reibungslos funtioniert.

Greez
Coke21

PS: Habe Vista 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Coke21
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Fehler 80070002 steht meistens im Zusammenhang von Problemen mit .NET Framework.
Dieses einmal komplett vom Rechner werfen:
Sauber Deinstallieren und Entfernen. NET Framework mit Cleanup Tool Free Download »My Digital Life
Danach nochmals über Windows Update Manuelle Suche kontrollieren ob es wieder funktioniert.
.NET Framework wieder installieren (Manueller Download bei Microsoft Download Center), je nach Version die Du brauchst.

Sonst wieder melden...

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Habe Net.Freamwork bereits mit windows installer clean up entfernt und nun die 1.1 version wieder drauf. Allerdings immer noch die gleiche Fehlermeldung. Habe mittlerweile den Microsoft Support angeschrieben.
Wüsstest du sonst noch was?

lg
 
Hallo Coke21

du könntest einmal die neuste Version des Windows Update Agent 64-Bit downloaden, auf Festplatte speichern und mit rechts klick "Als Administrator ausführen" installieren.

Vorher aber im Systray vorübergehend deinen Viren-Wächter deaktivieren.

Gruss & viel Glück
Lou ;)
 
Hi,

Habe ich heute ebenfalls schon versucht, ich bekomm dann die Fehlermeldung: Ein Nicht behebbarer Fehler ist aufgetreten. -.-


lg
 
Habe Avast Antivirus und Microsoft Security Essentianls aktiv am laufen.

Systemdateien wollte ich auch schon überprüfen, wusste jedoch nicht wie ich das Kommandozeilenfenster als Administrator starten kann..? (Eingabeaufforderung, dann strg+shift und dann eingabetaste hat nicht funktioniert)

Danke für die schnelle Antwort.
 
Zwei Viren Scanner sind des Guten zuviel... die kommen sich in die Quere.
Avast deinstallieren avast! Uninstall Utility

Startkugel/ Alle Programme/ Zubehör/ Eingabeaufforderung mit rechts-klick "Als Administrator ausführen".

Gruss
Lou
 
Wenn ich eine Vista Reparaturistallation mache, muss ich nicht alle Dateien speichern oder? Die speichert es doch in einem separaten Ordner- Windows_old oder so..?


Wenn ich den Vista Reparaturschutz starten will, kommt die Meldung : Der Windows resourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.

Und wenn ich eine Vista Reparaturinstallation machen will, kommt da wo man Upgrade auswählen kann eine Meldung, das das Upgrade deaktiviert sei, und das mann eine neuere Version als die derzeit instalierte instalieren soll...?

vista, vista....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ein wenig viele ungute Meldungen, für ein vor 2 Monaten neu aufgesetztes System... :unsure:

Also dass sich sfc /scannow nicht starten lässt, könnte möglicherweise auf deaktivierte Dienste hinweisen. Hast Du wichtige Dienste deaktiviert..?

Mit pcwVistaServices lassen sich die Vista Dienste wieder auf Standard stellen..!! Das Tool muss mit Administrator-Rechten ausgeführt werden.

kommt da wo man Upgrade auswählen kann eine Meldung, das das Upgrade deaktiviert sei, und das mann eine neuere Version als die derzeit instalierte instalieren soll...?
Du hast aber dieses Tut schon aufmerksam durchgelesen..?
Wenn Sie Service Pack 1 oder 2 installiert haben, dann muss dieses auch auf der Vista DVD enthalten sein.
Will heißen; die Vista DVD ,die Du für die Reaparatur benutzen willst, muss die GLEICHEN Service Packs aufweisen, wie Dein installiertes System..!!!

Falls dies nicht der Fall ist, solltest Du Dir die Deinem installierten System entsprechenden Vista DVD, hier http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html besorgen.

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Nein, deaktiviert habe ich nichts, zumindest nicht das ich wüsste!

Jop habe das tut durchgelesen und genau so gemacht.

Das könnte der Fehler sein, hatte SP2 drauf, und auf der CD ist SP1 drauf. Das spielt jetzt aber eh keine rolle mehr da ich soeben Windows neu aufgesetzt habe, bekomme langsam Übung, und jetzt gehts wieder ohne Probleme.

Gibts da irgendwelche Tricks oder Sachen die man beachten muss, um solches zu vermeiden? Oder gleich Windows 7 drauf?

Lg
Coke21
 
Hallo Coke21

Neu Aufsetzen, war wohl das Beste... bei der Fehlerhäufung :)
Sachen die man beachten muss, um solches zu vermeiden? Oder gleich Windows 7 drauf?

Also, ich betreibe nebenher immer noch ein Vista Ultimate (würde mich auch nie trennen davon... :D ), und an Vista allein liegen solche Probleme in der Regel nicht...
Die Ursache ist meistens vielschichtiger; unsaubere Deinstallationen, Treiberkonflikte, "zu viel und inkompatible Sicherheits-Lösungen", zig Toolbars, zu gemüllte Temporär-Ordner und zu guter Letzt die wahrscheinlich größte Fehler Quelle...

Der Benutzer, 30 cm vor dem Bildschirm :D ;) Ist übrigens auch meine größte Fehler-Quelle :rolleyes: :D ;)

...und davor schützt auch Windows 7 nicht ;)

Gruß
Lou :smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat mir so ein Mensch von Microsoft eine Lösung geschickt, für alle die das gleiche Problem haben, obs funktioniert weis ich nicht, aber ist sicher ein Versuch wert befor man den Computer neu aufsetzt.

Beim Installieren von Windows Updates, erhalten Sie folgende
Fehlermeldung: " 0x80070002 "

Aufgrund Ihrer Angaben sende ich Ihnen Loesungsschritte, die die
Problematik beheben sollten.



Laden Sie sich zunaechst KB947821 unter folgenden Link herunter und
installieren Sie dieses:

http://support.microsoft.com/kb/947821/de




1. Oeffnen Sie das Startmenue, klicken auf Ausfuehren (Bei Vista
druecken Sie Windowstaste + R), geben msconfig ein und klicken auf OK.

2. Wechseln Sie auf den Karteireiter Dienste und setzen unten, den Haken
bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden.

3. Klicken Sie anschliessend auf den Button Alle deaktivieren.

4. Wechseln Sie auf den Karteireiter Systemstart und klicken auf Alle
deaktivieren.

5. Schliessen Sie das Fenster mit einem Klick auf OK und starten Sie den
Computer neu.

Nach dem Neustart erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass Ihre
Systemkonfiguration veraendert wurde. Setzen Sie hier einfach den Haken
und klicken auf OK, sodass dieser Hinweis nicht mehr erscheint.



Laden Sie bitte folgendes Tool herunter und fuehren es aus.

http://download.mshelper.de/microsoft/windows/update/au_check_v78f.exe


Entpacken Sie die Zip-Datei und fuehren diese als Administrator durch
Rechtsklick auf die Datei aus. Deaktivieren Sie vorher temporaer
Virenscanner, Personal Firewall Software (gilt nicht fuer die Windows
Firewall) und Antispyware/adware-Programme jeder Art. Falls ZoneAlarm
installiert sein sollte, muss dieses vor dem ausfuehren ggf.
deinstalliert werden (stattdessen die Windows-Firewall aktivieren).

Versuchen Sie nun erneut Windows Updates zu installieren.



Falls das nicht funktioniert, gehen Sie bitte auf folgenden Link. Laden
und Installieren Sie bitte das Update:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e529eeaa-10f2-4 4fd-bae1-89f395e71277&DisplayLang=de


Die oben durchgefuehrten Schritte, koennen Sie wie folgt Rueckgaengig
machen.

1. Oeffnen Sie das Startmenue, klicken auf Ausfuehren, geben msconfig
ein und klicken auf OK.

2. Waehlen Sie auf dem Karteireiter Allgemein die Option Normaler
Systemstart und schliessen das Fenster mit OK.

3. Starten Sie Ihren Computer neu.


Hoffe das kann helfen.

Lg
Coke21
 
Anzeige
Oben