Hay,

seit kurzem, oder nach einem Update, funtioniert der RAS Server nicht mehr richtig. Die im AD definierten und für die RAS-Einwahl freigegebenen User können sich zwar via VPN mit dem Server verbinden, jedoch bbesteht kein Zugriff.

Wenn ich nun per Remotedesktop aus meinem lokalen Netz auf den Server zugreife funtioniert es, baue ich nun einen VPN-Tunnel auf ist die Remotedesktop Verbindung futsch. Auch ein Ping geht nicht mehr durch.
Trenne ich nun VPN, geht Ping und Remotedektop wieder durch.
Extern kann ich mich auch verbinden aber habe das selbe Verhalten, bei Ping und Remotedesktop. Also ist der Zugriff auf die freigegebenen Recourcen verwehrt.

Zur Historie: Ping und Remotedesktop haben immer auch bei aufgebautem VPN-Tunnel funtioniert, bis gestern.


Habe alle RAS Funktionen in log-files dokumentieren lassen. Falls da Infos benötigt werden, so kann ich die Files posten.

Hilfe, Hilfe dringend!!!!!!