Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

bellacato73

bekommt Übersicht
Hallo!

Keine Ahnung, ob ich das hier richtig mache...
Habe am Sa meinen Rechner formatiert und xp neu aufgespielt. Gestern dann msn runtergeladen. Sah auch ganz normal aus.

Als ich ihn dann heute gestartet habe, kam nur das .NET framework - Fenster, wo ich mich anmelden sollte. Es ging gar nichts anderes.

Irgendwann hab ich dann hal doch auf "weiter" gedrückt. Wurde auch bei MSN angemeldet......
Aaaber nur noch über das (für mich doofe) kleine Fenster, das wohl zu .net framework gehört. Ich kann mich nicht mehr normal anmelden und mein normales WLM Fenster nutzen.

Ich habe wenig Ahnung von Technik, aber wenn ich 1 und 1 zusammenzähl liegen meine Probleme an net framework.
Wie kann ich das für den Messenger deaktivieren und mein normales MSN Fenster wieder benutzen??? Wozu ist das net framework überhaupt da?

Ich habe das unter Mozilla deaktiviert, dasselbe auch beim IE versucht, aber weiß nicht genau, ob das gefruchtet hat (nutze den IE nicht wirklich)... Aber nichts funktioniert.
Mein erster Wiederherstellungspunkt ist zwar gestern(, hat auch nix gebracht), aber ich denke, dass es an irgendeinem der vielen updates liegt, die mein Rechner zieht und zieht...
Windows live Messenger lässt sich auch nicht deinstallieren, es erscheint nämlich gar nicht in Software... Da steht nur: Windows Live Anmelde-Assistent und Windows Live Essentials.
Hab ich beides auch schon versucht zu deinstallieren, ändert aber nichts.

Ich hoffe auf Hilfe. :)

LG



PS: Bin Blond.... (also bitte kein fachchinesisch und genaue Erklärungen oder Fragen...*rotwerd*)
 
Anzeige
AW: Wie kann ich MSN ohne .net framework laufen lassen?

Hallo bellacato73, Willkommen ! :)

Soviel ich noch von meinem XP weiss, enthält XP kein .NET-framework.
Muss Nachinstalliert werden, denn viele Programme brauchen das .NET-framework!
Normal bekommt man es auch angeboten beim Update vom System!

Gruß :)
 
AW: Wie kann ich MSN ohne .net framework laufen lassen?

Hallo im Forum bellacato73 !

Es hört sich so an als nutzt du gerade den mit Windows XP standardmäßig mitgelieferten Windows Messenger und nicht den Messenger von Windows Live.

Der MSN Live Messenger lässt sich genau über diese von dir angesprochenen Windows Live Essentials instalieren und wieder deinstalieren, denn er ist ein Bestandteil davon. Du mußt also W Live Essentials auswählen um ihn zu instalieren oder zu deinstalieren. Außerdem solltest du das neuste Net-Framework instalieren.

Die Live Essentials und damit auch den Messenger kannst du hier runterladen :
Windows Live Messenger

Erstmal solltest du aber das neuste Framework instalieren :
Downloaddetails: .NET Framework 3.5 Service Pack 1
 
AW: Wie kann ich MSN ohne .net framework laufen lassen?

Lad dir mal lieber die neuste Version runter. Microsoft .NET Framework Download - ComputerBase
Die erste Datei Net-Framework 4.0 Die enthält alles was du brauchst.

Net-Framework ist eine Laufzeitumgebung für Programme und Anwendungen. Das heist, eine Ansammlung von Daten (Anweisungen) die Programme brauchen um zu funktionieren.

Der Windows live Messenger lässt sich manchmal nicht so leicht deinstallieren. Da hilft nur das :ZapMessenger löscht Messenger-Versionen von Microsoft restlos vom Computer. Die kostenlose Software macht den Weg frei für alternative Versionen des Chat-Programms: http://zapmessenger.softonic.de/

Gruß MoD
 
AW: Wie kann ich MSN ohne .net framework laufen lassen?

Das .Net Framework wird aus der Windows Live Familie nur für den WL Writer benötigt. Und der Writer wird nicht über WL Essentials installiert sondern über die WL Suite. Mit der kann man alle WL Programme installieren.
Da Bellacato aber nur mit dem WL Essentials installiert hat, wurde nur der WL Messenger und die WL Toolbar für den IE.
Starte WL Essentials, das bemerkt, dass Du WL Messenger inszalliert ist und bietet die an, entweder zu reparieren oder zu deinstallieren. Du kannst ja erst mal eine Reparatur versuchen. Das Deinstallieren ist dann schnell gemacht, wenn die Reparatur nicht funktioniert hat.
Und noch etwas: um den WL Messenger (und alle anderen WL Programme) nutzen zu können, mußt Du Dir ein Konto bei Windows Live anlegen. Solange das nicht gemacht ist, kommst Du mit dem Messenger nicht online.
 
AW: Wie kann ich MSN ohne .net framework laufen lassen?

Wow, Männer, das ging schnell! Danke dafür schonmal!
Ich hab jetzt noch nichts von den Sachen ausprobier, wollte erstmal antworten:

@hansjörg:
ich habe es definitiv auf dem Rechner, deshalb muss es über die updates gekommen sein!


@roydest:
möglich, dass ich den mitgelieferten Messenger nutze (obwohl ich gestern sowohl MSN, als auch ICQ runtergeladen habe), aber ich habe versucht ihn zu deinstallieren (war aber kein Eintrag da) und habe ihn einfach nochmal runtergeladen. -
da funktionierte es kurz mit der Aussage: Sie werden jetzt von .net framework abgemeldet, da Sie sich von woanders angemeldet haben (oder so ähnlich).
Aber die Freude war nur kurz. Kaum zugemacht und wieder aufgemacht, hat sich die .net framework-Bazille da wieder zwischen gesetzt!
Ich würde mich ja anders abmelden, wenn ich nur wüsste wo und wie. Selbst eine Anmeldung übers Internet (Spaceseite) funzt nicht, bzw. nur mit dem doofen Fenster.

@ roydest & Master of Desaster:
warum soll ich mir denn etwas runterladen, was ich gar nicht will? Gut, viele Programme scheinen das ja brauchen, aber für meinen Messenger will ich selbst entscheiden, ob ich den nutzen will, oder mit dem Blutsauger .net framework.
Seit der Installation am Sa habe ich schon zig updates geladen (wie die halt so kommen), da war doch sicher die aktuellste Version von net dabei?!?


@ master of desaster:
dieser andere Messenger... Kann man den mit der Windows Live-ID benutzen und somit die Leute seiner Freundesliste erreichen?


@ ari:
eine ID habe ich schon lange *liebguck*



So, jetzt probiere ich mal, ob ich die Tipps umsetzen kann *hoff*
 
AW: MSN ohne .net framework laufen lassen?

Leider ist auch MS nicht konsequent, wenn es um deren Programmbezeichnungen geht:
ich verstehe unter "MSN Messenger" den, der bei XP dabei war und den man sich vor Jahren über das MSDN herunterladen konnte.
Wenn es um den neuesten Messenger geht, ist es der "Windows Live Messenger" und so wird er auch im Startmenü/ Alle Programme bezeichnet. Leider bezeichnet MS diesen Messenger manchmal auch als MSN Messenger.

Der WL Messenger benötigt definitiv kein .Net Framwork. Wenn das beim Starten des WL Messengers mit gestartet wird, ist bei der Installation etwas schief gelaufen. Da gibt es nur eines: deinstallieren und mit einem garantiert fehlerfreien Setup-Paket neu installieren.
Falls Du den Messnger neulich als Einzelprogramm herunter geladen hast, empfehle ich, lade Dir von der Live.com Seite das Programmpaket neu herunter und installiere es neu.
 
ari, von dort hatte ich den messenger... und sagt mir nach dem runterladen auch, dass er bereits installiert ist...

außerdem wird dort das net framework mit runtergeladen, wenn man das häkchen bei "writer" macht und mitlädt.

juchuuu! es hat geklappt!

hab ja den messenger nicht deinstallieren können, weil nirgends gefunden... aber ZapMessenger - Download hat scheinbar alles bis auf das icon auf dem desktop weggemacht. bei windows.live den messenger nochmal runtergeladen... erstmal nicht gefunden, weil kein icon abgelegt wurde. (erst bei suche gefunden)

gestartet...
jaa, so kenn ich ihn!

hab mal neu gestartet und wl wieder angeklickt... immernoch so, wie ich ihn mag!

aber unter "software" steht der nach wie vor nicht! da steht das gleiche wie vorher.

ich hoffe nun, der messenger überlegt es sich nicht wieder anders und wird so .net frameworkig ;)

ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN SEHR HERZLICH!



hab auch noch ne frage: aber die gehört nicht hier rein.

also beim neustart heute hat der einfach mitgestartet, ich wusste das nicht mal, aber jemand hat mich angeschrieben und das doofe fenster ging auf. ich habe einstellungen gesucht, um das mitstarten beim windows start abzustellen... aber noch hab ich nix gefunden.
ärgerlicherweise scheint dieser messenger immernoch auf dem rechner zu sein, obwohl ich gestern dieses prog hab laufen lassen, der alles runterholt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe einstellungen gesucht, um das mitstarten beim windows start abzustellen... aber noch hab ich nix gefunden.
Schau Dir meinen Screenshot an. Entweder in der Menüzeile unter Extras/ Optionen oder wenn die Menüzeile nicht angezeigt wird, in der Symbolleiste rechts vom ganz rechten Symbol auf den kleinen Pfeil klicken und Extras/ Optionen auswählen.
...ärgerlicherweise scheint dieser messenger immernoch auf dem rechner zu sein, obwohl ich gestern dieses prog hab laufen lassen, der alles runterholt...
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Du hast doch den Messenger neu installiert, natürlich ist er nun wieder da.
Oder meintest Du das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bellacato73,

Unter Software wird nur das ganze Paket von Windows-Live eingetragen. Die einzelnen Componenten kann man dann nur über diese Programm aktivieren oder deaktivieren. Löschen geht nur über diverse Extratools.
Hatte mal Windows-Mail installiert. Wollte es löschen. Konnte es nur deaktivieren. Die Ordner sind immer noch vorhanden und lassen sich nicht löschen.


Gruß MoD
 
@ ari:

ich glaube, der Unterschied liegt wirklich darin, dass der eine Messenger "Windows Messenger" heißt, und somit irgendwie der alte, vorinstallierte ist und der andere, der, den ich mag und will (und wieder habe) "Windows LIVE Messenger" heißt.

Bei dem weiß ich, wo ich einstellen muss, dass er bei windows-Start nicht mitlädt. Bei dem anderen aber weiß ich es nicht, da gibt es die mir bekannten Optionen nicht, das heißt da wohl irgendwie anders.


@master:

das ist blöd, dass das nur über Extra-Tools geht... Da muss man echt mehr wissen über die Hard- und Software, dass man da nix falsch macht. (Jedenfalls viel mehr als ich)
Ich hatte früher mal AOL, dem hat man doch auch nachgesagt, dass man das nie wieder ganz runterbekommt... Und ich habe die Erfahrung gemacht: Es stimmt! :(
 
Anzeige
Oben