Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Update wird beim Herunterfahren nicht beendet

drwuls

Herzlich willkommen
Ich habe alle Windows 7 Updates installiert (automatisch). Seit einiger Zeit will das System noch einen Update beim Herunterfahren installieren, kommt aber nicht zum Ende (auch nach einigen Stunden nicht).
Wenn ich das System abbreche (power off), wird manchmal (aber nicht immer) beim nächsten Hochfahren gefragt, ob Windows normal starten soll.
Meine Frage: Wie kann ich feststellen, welcher Update das ist, der nicht endet und wie kann ich diesen Update entfernen.
In der Liste der Updates wurden alle Updates "erfolgreich" installiert. Nur 1 Update "Network Monitor 3.4" steht noch zum Installieren bereit, aber er lässt sich nicht "erfolgreich" installieren.
 
Anzeige
Es kann vorkommen, das ein angebotenes Update letztendlich nicht auf das System "passt".
Ich würde in diesem Fall das problematische Update ausblenden - zumindest bis mehr Informationen vorliegen.
 
Hallo drwuls und willkommen im Forum!
Ich würde auch das kritische Update künftig ausschließen.
Gehe zu Systemsteuerung/ System und Sicherheit/ Windows Update
Dort gibt es einen blauen Text "Updateverlauf anzeigen". In der Übersicht siehst Du, welche Updates "gehakt" haben. Die notierst Du Dir.
Dann änderst Du in den Einstellungen des Windows Update so, dass Du vor dem downloaden gefragt wirstund wenn ein Update, das Du notiert hast, angeboten wird, schließt Du es vom Downloaden aus.
 
Den beschriebenen Updateverlauf habe ich bereits analysiert. Das habe ich mit "Erfolgreich" gemeint.
Das hilft mir aber jetzt nicht für den defekten Update, der jedes Mal beim Herunterfahren versucht, sich zu installieren. Ich kann natürlich immer das System mit Ausschalten abwürgen, aber ich würde gerne den defekten Update finden, bzw. entfernen. Aber wie geht das?
 
Pardon, das hatte ich überlesen, dass Du den Verlauf schon analysiert hast.
Wenn bei hängendem Update der PC abgewürgt werden muss, kann dieses Update nicht in die Liste eingetragen werden. Deshalb erscheint da kein Updatefehler.
Wenn der Übeltäter "Network Monitor 3.4" ist, mußt Du den erst mal vom Update ausschließen indem Du den Haken im Updatefenster bei diesem Update entfernst.
Auf diese Weise habe ich bei mir schon vor 8 Wochen ein Update gesperrt.
 
Für den Fall, das die Install-Routine schon angeleiert ist und nur nicht abgeschlossen wird, mal abgesichert hochfahren und die Temp-Ordner leeren. Dann in MS-CONFIG den möglichen Eintrag auch noch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ari45,
den 3.4 Network Monitor hatte ich bereits entfernt und auf Update "Manual" umgeschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Hallo DaTaRebell,
danke für die Nachricht. Das hat funktioniert.
Ich habe das System gesichert hochgefahren, alle Windows-Temps gelöscht und "Windows Update" mit msconfig deaktiviert.
Ich hoffe, dass das anhält.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Windows-Update selbst dann mal starten und nach dem Tip von "Ari45" verfahren, damit du weiterhin alle anderen Updates angezeigt bekommst. Es soll ja nur jenes "problematische" ausgeblendet werden.
 
Hallo drwuls
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Falls Du herausfinden kannst (z.B. Ereignisanzeige) um welches Update (KB Nummer) es sich handelt das nicht komplett installiert wird, würde ich empfehlen dieses manuell von Microsoft herunterzuladen.
Den Download speicherst Du auf der Festplatte und installierst ihn danach mit Administratoren-Rechten. Hilfreich dabei ist meistens, temporär den Viren-Wächter zu deaktivieren.

In Deinem Fall könntest Du vielleicht sogar, nur schon mit dem deaktivieren Deiner Anti-Viren Software Erfolg haben, dass sich das Update beim herunterfahren doch noch komplett installiert...

Gruß & viel Glück
Lou

P.S. @all
Ich persönlich finde, das mit dem alleinigen abwählen eines Updates zwar Ruhe ist, jedoch dem Problem ausgewichen wird... :)
 
Hallo Prinblac,
danke für die Anregungen. Ich werde in den nächsten Tagen einige Versuche machen.
Gruß Ulrich
 
Anzeige
Oben