Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SP1 lässt sich nicht installieren

boris279

Herzlich willkommen
Hallo,

ich wollte gestern auf meinem Asus Laptop mit Vista Home Premium SP1 installieren. Zuerst habe ich es über die Windows Update Konsole gemacht. das ganze lief bis zum Schritt 3 durch, dort blieb es dann bei 52% hängen.
Danach passierte nichts mehr. Nach mehrmaligem manuellen Abschalten des Laptops lief das Update im abgesicherten Modus durch, am Ende kam eine Meldung (ohne Fehlercode) das daß Update nciht installiert werden konnte und rückgänig gemacht wird. Auch das hing wieder ewig.

Dann habe ich Vista neu aufgesetzt, leider habe ich nur eine Recovery Disk. Dann war SP1 garnicht mehr unter den Updates zu finden, auch nicht nachdem ich alle anderen Updates durch laufen lassen habe.
Dann habe ich mir das Stand Alone SP1 bei Microsoft heruntergeladen, hing zum Schluss auch wieder beim dritten Schritt und 53%.

Nun habe ich wieder neu installiert, das SP1 ist in der Update Konsole nicht zu finden.:mad:
 
Anzeige
Ich habe mir gerade den Artikel hier im Portal durchgelesen, bezüglich der Probleme mit der Installation.
Wollte mir dann KB947821 installieren, da bekomme ich die Meldung :
Das Update gilt nicht für ihr System


Nun hab ich auch mal in die Ereignissanzeige geguckt, wenn ich diese öffne kommt kein Fehler, das dürfte es also auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Patch KB947821 hatte "Martin" was geschrieben. Ich hatte das gleiche Problem

Probiert mal folgendes:
Ein Kommandozeilenfenster mit Adminrechten starten und dann nacheinander folgende Befehle eingeben:

reg add HKLM\COMPONENTS /v StoreCorruptTimeStamp /t REG_SZ /d "0" /f

reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CheckSUR\

danach konnte ich den Patch installieren

Gruß Quirrell
 
Bei den Treibern finde ich keinen der nicht kompatibel ist.


Die erste Kommandozeile geht, bei der zweiten wird nichts gefunden.
Der Patch lässt sich noch immer nicht installieren.

Das Problem scheinen ja viele zu haben, habe es auch schon woanders gelesen. Viele wollen auch neu installieren, aber das bringt ja auch nichts.
 
also ich habe heute nacht mein System neu aufgesetzt. Anschliessend hatte ich mit der Installation des SP1 keine Probleme. Alles in allem denke ich war es das beste, meistens hat man in der Zeit, in der man den Fehler sucht und meistens nicht findet, auch eine Neuinstallation gemacht. Das hat weiterhin den Vorteil eines neuen sauberen Systems mit SP1 und kein ausgebessertes zusammengestückeltes System. Meine Daten habe ich sowieso extern gesichert und die Programme werde ich jetzt nach und nach je nach Bedarf neu installieren. Die ganze Neuinstallation hat nichtmal 3 Stunden gedauert. Also scheut euch nicht vor einer Neuinstallation.

Gruß Quirrell
(y)
 
Ich hab bereits 2 mal neu installiert, allerdings nur mit einer Recovery Disk.
Eine richtige Vista Version habe ich leider nicht.,
 
ich habe auch noch ein Asus Laptop mit Recovery CD. Wichtig hierbei ist, sofern vorhanden Norton Internet Security komplett zu deinstallieren. Nicht nur das Norton meiner Meinung nach die größte Systembremse ist, es ist auch immer noch aktiv, obwohl man einen Haken bei deaktivieren gesetzt hat. Und da Microsoft bei Problemen bei der Installation des SP1 empfiehlt, die Firewall zu deaktivieren, könnte dies eine mögliche Ursache sein, wenn das SP versucht in eine Datei zu schreiben und dies durch Norton geblockt wird. Logischerweise wird dieses nicht angezeigt, da Norton ja deaktiviert ist :)

Gruss Quirrell
 
Norton habe ich komplett deinstalliert gehabt, zumindest beim ersten Anlauf.
Kaspersky und die Windows Firewall liefen allerdings.
Wenn ich jetzt noch einen Versuch starte und sich der Laptop wieder beii 83% oder beim rückgänig machen des Service Packs aufhängt...wie komme ich da dann wieder raus ohne neu zu installieren?
Wielange hat das bei euch gedauert bis die SP Installation rückgänig gemacht wurde?
 
Auf meinem Desktop PC habe ich das SP1 vorher komplett heruntergeladen. Die Installation ist dann schon nach wenigen Minuten mit Fehlermeldung abgebrochen worden. Nach einem klick auf die Fehlermeldung wurde das Fenster geschlossen und Vista lief ganz normal weiter.

Auf dem Asus Laptop hatte ich auch das SP1 vorher komplett heruntergeladen. Es lief während der Installation die Windows Firewall und AVG Free Edition als Virensoftware. Eine WLAN Verbindung war auch aktiv. Allerdings war das System auch erst vor kuzem mittels Recovery CD neu hergestell worden. Bei der Installation gabs keinerlei Probleme.

Gruß Quirrell
 
Nachdem heute ein normales Update über Windows Update kam ist nun auch bei mir das Service Pack in der Update Konsole zu sehen.
Lies sich einwandfrei installieren.
 
Hallo alle Zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei meinem Problem mit dem SP 1 helfen.

Ich habe ein Asus M2V-MX Board (ausdrücklich VISTA tauglich) mit AMD Athlon 64 3500+, 1 MB Ram, Grafik onboard, SATA HDD, SATA Brenner Samsung SH203D, IDE HDD, IDE DVD-LW von LG (Ich hoffe das reicht an Angaben)

Mein Problem ist folgendes:
Bei der Installation vom SP1 bleibt dieses nach einigen Bootvorgängen immer bei Schritt 3 von 3 bei 0 % stehen. Selbst nach Stunden tat sich nichts mehr.
Starte ich dann neu im abgesicherten Modus, fängt das SP 1 gleich bei Schritt 3 mit 37 % an und braucht ca. 2-3 Stunden um auf 100% zu kommen. dann teilt es mir allerdings mit, dass Sp1 nicht istalliert werden konnte und die Installation rückgängig gemacht wird.

Also habe ich meine Trueimagesicherung meines frisch installierten Vistas aufgespielt, doch da geschieht das selbe, weshalb es nicht an irgendwelchen installierten Treibern oder Programmen liegen kann.

Dann habe ich das ganze mal auf meinem eigentlich gar nicht Vistatauglichen Toshiba Satelite A50 Notebook probiert. Da lief es im ersten Anlauf gleich ohne Probleme.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.

Gruß

Cescom
 
Daran wird es vermutlich liegen, das ist zu wenig ;).
Spaß beiseite:
Stöpsel mal für die SP1-Installation sämtliche Hardware ab, die nicht zwingend benötigt wird.

Das mit dem RAm habe ich auch vermutet, weswegen ich ja den Test auf dem Notebook gefahren habe, das hat nämlich nur 512 MB RAM !!???!!

Werde das mit der Hardware mal testen!!! Danke erstmal für die Antwort...
 
Anzeige
Oben