Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Keine Updates mehr möglich Code 80070641

cornhulio

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Ich ärgere mich seit einiger Zeit mit einem Problem herum und bin inzwischen soweit das ich selbst bei google nichts mehr finde was weiter hilft.

Betroffen von dem Problem sind zwei Laptops und ein Desktop. Bei allen Geräten ist als Betriebsystem Windows 7 Pro in der 64-bit Variante aufgespielt.
Angefangen hat alles vor einigen Wochen mit dem SP1. Die Updates werden bei uns durch den Server zur Verfügung gestellt und via Gruppenrichtlinie installiert. Normalerweise sollten Servicepacks nicht automatisch installiert werden aber dieses hat sich irgendwie über die Gruppenrichtlinie hinweg gesetzt.
Beim herunter fahren der Geräte wurden wie gewöhnlich die Updates durchgeführt. Am nächsten morgen ging keins der drei Geräte wieder an. Fehler war zu dieser Zeit die Nummer C0000034.
Ich bin direkt von meinem Laptop ( Win XP ) ins Netz und habe mich auf die Suche nach Fehlerbehebung gemacht. Nach mehrstündiger Recherche war klar das ich nicht der einzige war, woraufhin auch schon die ersten Lösungen auftauchten.
Die zu diesem Zeitpunkt am sinnvollsten dargestellte Variante war über das booten von DVD in die Eingabeaufforderung zu gelangen und dort über einige regback-Befehle Abhilfe zu schaffen. Das hat auch soweit funktioniert und alle drei System laufen seitdem, mit Ausnahme der Update-Funktion, wieder einwandfrei.
Der Nachteil an der Sache ist das nun keine Updates mehr durchgeführt werden. Die Updates starten und laufen dann meist solange bis irgendeiner den Stecker zieht ( teilweise mehrere Tage ).
Über Google habe ich schon einige Vorschläge gefunden und diese probiert.

Einer war über die Befehle "msiexec /unregister" und "msiexec /regserver" abhilfe zu schaffen.
Ein anderer über den Befehl "net stop msiserver" den msiserver zu stoppen.
Ein weiterer war sfc/scannow laufen zu lassen, was problemlos bis 100 % durchläuft und ebenfalls nichts verändert.
Zu guter Letzt war ich noch auf der Microsoftseite und habe es mit einem Fixit-Tool probiert.
Ein weiterer Schritt den man durchführen könnte wäre anscheinend ein inplace upgrade. Dies habe ich mit zwei Win 7 Pro DVDs probiert komme aber nie über die Kompatibilitätsabfrage hinaus weil immer bemängelt wird das die Version auf dem System neuer sei ( Obwohl es von dieser DVD installiert wurde ).

Nun bin ich mit meinem Rat am Ende und wende mich an euch in der Hoffnung das einer noch eine Idee hat.

Schöne Grüße Christian
 
Anzeige
AW: Keine Updates mehr möglich / Code 80070641

Hallo cornhulio
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Dies habe ich mit zwei Win 7 Pro DVDs probiert komme aber nie über die Kompatibilitätsabfrage hinaus weil immer bemängelt wird das die Version auf dem System neuer sei ( Obwohl es von dieser DVD installiert wurde ).
Ich kann Dir lediglich zu diesem Punkt sagen, dass die DVD mit der Du die Reparatur (Inplace Upgrade) machen willst nun auch eine sein muss die bereits das SP1 beinhaltet. Denn das System macht Dich ja aufmerksam, dass bereits ein neueres Windows installiert ist.
Was aber darauf hinweisen würde das über RegBack eine Kopie wiederhergestellt die bereits SP1 beinhaltet... :unsure:

Noch zum nachlesen...
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Um eine Windows 7 DVD mit SP1 zu erhalten, wäre die Möglichkeit hier anzufragen:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Bitte genaue Bezeichnung (mit SP1) und Bit angeben, um Verwechslungen vorzubeugen.

Dazu...
Die zu diesem Zeitpunkt am sinnvollsten dargestellte Variante war über das booten von DVD in die Eingabeaufforderung zu gelangen und dort über einige regback-Befehle Abhilfe zu schaffen. Das hat auch soweit funktioniert und alle drei System laufen seitdem, mit Ausnahme der Update-Funktion, wieder einwandfrei.
...ist es ein wenig vage, was genau durch, welche RegBack-Befehle ausgeführt wurde..?!
Wurde dies hier angewendet..?
System nach SP1-Error 0xC0000034 aufräumen « Borns IT- und Windows-Blog

Gruß
Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Updates mehr möglich / Code 80070641

Hallo prinblac

Hallo cornhulio
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Ich kann Dir lediglich zu diesem Punkt sagen, dass die DVD mit der Du die Reparatur (Inplace Upgrade) machen willst nun auch eine sein muss die bereits das SP1 beinhaltet. Denn das System macht Dich ja aufmerksam, dass bereits ein neueres Windows installiert ist.
Was aber darauf hinweisen würde das über RegBack eine Kopie wiederhergestellt die bereits SP1 beinhaltet... :unsure:

Ich hatte das so verstanden das die Installation des SP1 durch das Regback, einfach gesprochen, zurück gesetzt wird. Des Weiteren wurde geraten das SP nach dem Regback manuell zu installieren. Dazu wird kein installiertes SP1 angezeigt weshalb ich davon aus ging das es nicht installiert wurde.

Noch zum nachlesen...
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Um eine Windows 7 DVD mit SP1 zu erhalten, wäre die Möglichkeit hier anzufragen:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Bitte genaue Bezeichnung (mit SP1) und Bit angeben, um Verwechslungen vorzubeugen.

Diese Links hab ich bei meiner Recherche auch durchgeschaut. Wenn man dem ganzen folgt kann man einen Reparaturdatenträger als ISO runter laden. Das habe ich auch probiert. Man erhält allerdings nur eine Boot-CD mit der man z.B. in die Reparaturkonsole kommt. Ich brauche ja eher eine richtige vollwertige DVD um ein Upgrade zu machen.

Dazu...
...ist es ein wenig vage, was genau durch, welche RegBack-Befehle ausgeführt wurde..?!
Wurde dies hier angewendet..?
System nach SP1-Error 0xC0000034 aufräumen « Borns IT- und Windows-Blog

Gruß
Lou :)

Genau das habe ich gemacht. In den ersten Tagen als diese Probleme aufgetretten sind gab es diese bedenken allerdings noch nicht. Inzwischen findet man es in einigen Beiträgen, welche aber leider alle etwas jünger sind und erst zeitversetzt kamen.

Wenn ich dich also richtig verstehe wäre ein weiterer Versuch irgendwoher eine WIN 7 DVD mit SP1 zu beziehen und das inplace upgrade erneut zu versuchen?
 
AW: Keine Updates mehr möglich / Code 80070641

Wenn ich dich also richtig verstehe wäre ein weiterer Versuch irgendwoher eine WIN 7 DVD mit SP1 zu beziehen und das inplace upgrade erneut zu versuchen?
Richtig...
Und...
Wenn man dem ganzen folgt kann man einen Reparaturdatenträger als ISO runter laden. Das habe ich auch probiert. Man erhält allerdings nur eine Boot-CD mit der man z.B. in die Reparaturkonsole kommt. Ich brauche ja eher eine richtige vollwertige DVD um ein Upgrade zu machen.
Stimmt das nicht ganz, Du meinst einen anderen Link (auf die Recovery-Variante), denn im Tutorial wie in meinem Beitrag oben verweise ich darauf:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Denn hier bekommst Du eine vollwertige Windows 7 Installation DVD.
 
AW: Keine Updates mehr möglich / Code 80070641

Hi

Ok... da geb ich dir recht. Ich meinte wenn man der Verlinkung in dem Thread folgt. Das man posten kann um so eine Version zu bekommen ist natürlich richtig.

Ich versuche mein Glück und melde mich sobald ich es probiert habe.

Gruß Chris
 
AW: Keine Updates mehr möglich / Code 80070641

Hallo zusammen,
und vor allem hallo prinblac.


Inzwischen konnte ich es bei dem Desktop der Kollegin und einem der Laptops der Geschäftsleitung probieren und es hat soweit gut funktioniert. Der zweite Laptop wandert momentan noch von Geschäftsreise zu Geschäftsreise weshalb es schwierig ist den in die Finger zu bekommen. Da es bei 2 Geräten funktioniert hat gehe ich davon aus das es bei Nummer 3 auch klappt.
Daher an dieser Stelle ein dickes Danke Schön an prinblac für die Hilfe und die schnelle Übersendung der entsprechenden Mails.

Gruß Christian
 
Anzeige
Oben