Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Was ist mit meinem "Windows Update" passiert?

toxsic

kennt sich schon aus
Hallo,

wie es scheint könnte ich mal wieder ein wenig Hilfe gebrauchen, denn ich bin ratlos. Zum Einen über die Sache selbst und zum Anderen darüber, dass ich es so spät bemerkt habe...
...tja so sieht das aus und ich habe keinen Schimmer warum.
Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Danke für die Schnelle Antwort. Unter dem Link gibt es ja gleich mehrere Lösungsansätze und als ich die Registrierungseinträge der Skriptkomponenten erneuern wollte, führte dies nur bei Java und VB zum Erfolg. Beim MSHTML bekam ich folgende Meldung:

The module "mshtml" was loaded but the entry-point DLLRegisterServer was not found.

Make sure that "mshtml" is a valid DLL or OCX file and then try again


Weißt du was ich da machen kann?
(in Sachen Registry kenn ich mich ein winziges bißchen aus, ich wüsste nur nicht an welcher Stelle ich welchen Eintrag reinschreiben sollte...)
 
Hallo toxsic!
In dem Artikel, den Karsten37 verlinkt hat, wird darauf hingewiesen, dass es zu einer Fehlermeldung kommt, wenn man versucht, mshtml.dll zu Registrieren. Das Liegt einfach daran, dass diese DLL keine Funktion "RegisterDLL", und damit auch keinen Einsprungpunkt, hat.
Oder verständlicher ausgedrückt: diese DLL wird von einer Anwendung (meist dem IE) geladen. Damit brauch sie nicht registriert werden.

Mit dem Tool "DLL Export Viewer" von Nirsoft kann man sich die exportierten Funktionen (und nur die können von außen benutzt werden) anzeigen lassen. Die Funktion "RegisterDLL" (oder eine ähnlich benannte) ist nicht dabei.
 
Hallo toxsic

Nachdem ich mit den IT-Blog durchgelesen habe, kannst Du jetzt natürlich ein bisschen da und dort versuchen :unsure:


Hast Du SP1 installiert?

Ich persönlich würde die Flickschusterei lassen und je nach Version (SP1 oder ohne) eine Windows 7 Installation DVD hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html organisieren.

Damit führst Du dann am Besten eine http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html durch.

Alles Andere hat zu viele wenn & aber... an was es vielleicht liegen könnte :rolleyes:

Gruß
Lou :)
 
Windows Update verwendet auch VBS um solche Nachrichten anzuzeigen.

Um zu Testen ob VBS bei dir läuft lade dir einfach die Datei aus dem Anhang herunter und starte sie.

Wenn Du ein Fenster siehst mit der Meldung "VBS Läuft auf ihrem System" dann ist VBS ok. Wenn du eine Fehlermeldung kriegst dann ist die Komponente entweder entfernt worden oder deaktiviert.

Wenn du Tools verwendest wie TweakMe! Dann bitte dort VBScript nicht entfernen. Oder wieder reaktivieren.
 
Juuut... also VBS Tester hab ich ausprobiert... des läuft.
Dann hab ich nochmal ein paar Rettungsversuche im Einzelnen versucht, die im Blog genannt wurden, leider ohne Erfolg. Also werd ich prinblacs Vorschlag nachgehen...

Vielen Dank schonmal an euch alle, ich bin begeistert! :)
 
Starte mal eine Eingabeforderung und schreibe da:
sfc /scannow
Dann bestätigen und abwarten.

Wenn das nicht klappt dann versuche mal Windows Update ganz zurückzusetzen (Einfach mit FIX-IT):
http://support.microsoft.com/kb/971058/de

Wenn das auch nicht klappt scanne mal dein System auf Viren mit MB (Schadsoftware kann sehr vieles anstellen, vor allem mit Windows Komponenten):
http://www.malwarebytes.org/

Wenn alles nichts bring dann gib und mal ein Hijack This Logfile:
http://free.antivirus.com/hijackthis/
Das kann uns dann weiter helfen.
 
Sooo...
die Ratschläge von dir Fimi, hab ich jetzt auch wahrgenomen und ausprobiert, aber erfolglos.

Der Microsoft-Fix hat in beiden Varianten keine Besserung bewirkt und Malwarebytes, sowie ähnliche Programme haben nichts gefunden, ooder nichts gefunden, was ich als Fehlerursache sehen würde.

Ich glaube das mit dem HijackThis-Log brauchen wir uns nicht auch noch zumuten, oder doch?

Ich würde jetzt dazu übergehen das Inplace Upgrade durchzuführen und überlege, dass System neu aufzusetzen... denn das hab ich lange nicht mehr gemacht.
 
Dein Computer deine Entscheidung :D
 
Anzeige
Oben