Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Updates nach Supportende manuell installieren?

tothetop

Herzlich willkommen
Hallo,

ich darf bzw. muss das Laptop meiner Freundin sagen wir mal betreuen und habe ein paar Fragen, bei denen ich für eure Hilfe dankbar wäre.

Betriebssystem ist Win Vista Home Basic. Installiert ist laut Systeminformation das SP 1. Außerdem sind wenn ich in den Updateverlauf schaue jede Menge Updates seit Dezember 2008 installiert. Soweit so gut.

Jetzt habe ich mich schlau gemacht und gelesen, dass Windows Vista nicht mehr supportet wird. Genauer gesagt nur das Vista SP 1.

Ich werde mich also demnächst daran machen müssen das SP 2 zu installieren. Da der Laptop mindestens noch bis Ende des Monats für Klausurvorbereitung etc. gebraucht wird, wollte ich herausfinden, ob ich die Updates von heute beispielsweise irgendwie manuell installieren kann. Automatisch angeboten werden sie ja logischerweise nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man einfach die 2-3 Wochen einfach alles so lassen wie es ist und dann das SP 2 installieren? Wie grob fahrlässig wäre das?

Als Antivirus-Programm ist Avast installiert, die Firewall von Windows, Firefox als Browser.

Danke euch und noch nen schönen Tag
 
Anzeige
Ich würde nicht so lange warten, es dauert ja auch nicht so lange, nach 30 Minuten ist der Lappy auf den neusten und sichersten Stand,
Der Link oben ist also 1.Wahl
 
Danke Euch für das Willkommen heißen und auch für die schnellen Antworten.

Ich habe nur schon einige Sachen über das SP2 für Vista gelesen und leider waren sehr viele Problemgeschichten dabei. Deswegen rechne ich mit mehr als einer halben Stunde 'Ausfall'.

Da meine Freundin den Laptop für Ihre Klausur braucht, kann ich nicht riskieren, dass irgendetwas schief läuft und Sie dann ohne Ersatz dasteht.

Was würdet ihr machen in meinem Fall, wo ich das SP 2 erst in ein Ende August installieren kann? Alles so lassen, Updates manuell suchen?
 
Ich würde dir raten, die wichtigen Daten zu sichern und anschließend die neuen Updates aufspielen ... Anleitung habe ich ja von Microsoft gepostet. Eigentlich sollte das alles funktionieren. Wenn du natürlich meinst, das Risiko des nicht aktuellen Systems gegenüber dem Ausfall des Systems bei Update sei geringer, dann warte so lange ab. Ist deine Entscheidung. In meinem Fall ist bisher noch bei keinem Service Pack etwas schief gelaufen ... Sei es Windows 2000, XP, Vista oder 7 (vorige Versionen eingeschlossen).

Ist aber natürlich jedem seine eigene Entscheidung.
 
Danke vielmals greywolve für deine Einschätzung!

Was ich geschrieben habe, soll auf keinen Fall heißen, dass ich eure Tipps nicht beherzige. Beim Abwägen ist aber sowohl ihr als auch mir wohler, wenn ich das SP2 ohne 'Erfolgsdruck' in Ruhe einspielen kann.

Und du würdest den Updatestand jetzt die nächste Woche(n) beibehalten oder noch einzeln Patches suchen und irgendwie installieren? Updates wurden zum letzten Mal im Juli installiert.

Schönen Abend noch!
 
Man kann sich natürlich ein Update Pack für Vista SP1 downloaden und die einzelnen Updates einspielen, aber was ist da denn der Unterschied zum direkten Einspielen des SP2? Dieses installiert auch hauptsächlich Updates. Daher würde ich dir dann mit deinen Bedenken raten, das Ganze zu belassen. Man geht dann hiermit natürlich ein erhöhtes Risiko ein, mit dem PC ins Internet/Netzwerk zu gehen. Das muss einem dann aber auch bewusst sein! Aber sofern man bedacht im Internet surft und zusätzliche Maßnahmen ala Virenscanner etc eingeschaltet hat, sollte das für einen erfahreneren Internetuser noch ausreichend sein. (Trotzdem besteht schnellstmöglich Handlungsbedarf)

Hoffe dir damit eine bessere Einschätzung gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfter gelesen (und hatte es selber auch), dass nach einem manuellen Update der PC sich beim Start mit Bluescreen verabschiedet.
Da half dann nur eine Systemwiederherstellung.
Ob es an einem fehlenden vorherigen Update lag oder an etwas anderem, weiß ich nicht. Mit der automatischen Funktion funktionierte es einwandfrei.

Es kann natürlich auch alles funktionieren mit dem manuellen Update. Sicherer ist aber die automatische Funktion zu nutzen.

Das Service Pack 2 beinhaltet einige Sicherheitsupdates und Optimierungen von WLAN und dem Standby und Ruhezustand.
Die volle Liste der Änderungen gibt es sicher bei Microsoft.;)

Die wichtigen hier mal kurz:
•Optimierter Code für weniger Abstürze
•Bluetooth 2.1-Unterstützung
•Blu-ray-Medien können erzeugt werden mit Vista-Bordmitteln
•Integration von Windows Connect Now
•Service Pack Clean-Up-Tool
•Unterstützung für 64-Bit-Prozessoren von VIA
•Verbesserte Anwendungskompatibilität
•Patch gegen WLAN-Probleme nach Standby-Modus
•Aktualisierung der internen Suchfunktion von Vista auf Windows Search 4.0
•Verbessertes RSS-Gadget
•Verständlichere und klarer formulierte Fehlermeldungen mit eindeutigeren Infos
•exFAT Dateisystem unterstützt den UTC-Zeitstempel
 
Ich danke euch für eure Einschätzungen.

Ich werde jetzt erstmal alles so belassen und keine Updates manuell installieren und mich dann Ende des Monats an die Installation des SP 2 machen. AV-Programm etc. funktionieren ja einwandfrei und sonstige Updates wie von Software wie Flashplayer etc. werden ja auch weiterhin eingespielt.

Ich hoffe, ich kann dann nochmals bei der Installation des SP 2 bei Euch um Rat und evtl. Hilfe bitten.

Danke und Grüße
 
Anzeige
Oben