Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Anytime Upgrade funktioniert nicht

sue86

Herzlich willkommen
Ich habe mir das "Windows Anytime Upgrade Paket" zum Upgrade von Vista Home Premium auf Ultimate gekauft. Leider bietet mir der entsprechende Setup-Assistent die Option Upgrade nicht an, sondern nur die komplette Neuinstallation ist möglich:
Wahrscheinliche Ursache: auf meinem System ist das Service Pack 1 installiert, das Anytime Upgrade Paket enthält SP1 allerdings noch nicht. Mein Lösungsansatz: SP1 Deinstallieren. Das habe ich versucht über "Programme und Funktionen / Installierte Updates", aber leider bricht die Deinstallation immer mit der Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Es konnten nicht alle deinstalliert entfernt werden." ab. Auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der Installation von SP1 ist nicht möglich, da diese Wiederherstellungpunkte mittlerweile nicht mehr vorhanden sind. Wie werde ich das SP1 wieder los, um ein Upgrade mit meinem Anytime Upgrade Paket durchführen zu können?

LG
Susi
 
Anzeige
hmmm... versuch mal von der premium dvd zu starten und wähle dann reparieren. soweit ich weiß sind dann alle updates und das sp1 weg aber deine daten bleiben erhalten.

auf jeden fall geht es wenn du "online update" auswählst aber nicht mit dem internet verbunden bist. bin durch zufall darauf gekommen, da ich ein umts-modem habe konnte ich nicht online sein während des updates und es wurde nur vista repariert und alle updates und sp1 war weg (daten blieben erhalten). also wenn du "online update" wählst achte darauf das dein pc nicht online gehen kann...

edit:

es wird sehr lange dauern, bei mir ein paar stunden. wahrscheinlich weil vor dem reparieren/update deine ganzen daten gelesen werden...
 
Hi Marclied,

danke für die Info, werde es am Donnerstag ausprobieren, morgen klappt es ja nicht. Man muss ja Fußball gucken.

Gruß
Susanne
 
Das SP1 sollte sich auch ganz regulär deinstallieren lassen.
Du hast das Setup aber schon aus dem laufenden System heraus aufgerufen und nicht mit der DVD gebootet, oder?
Wenn man von DVD bootet, wird nämlich grundsätzlich kein Upgrade angeboten.
 
Wenn man Windows repariert werden keine Updates gelöscht, da wird nur Windows selbst auf Fehler überprüt, und diese werden dann repariert.
 
ja, beim reparieren war ich mir nicht sicher aber beim "online update" ohne i-net verbindung bin ich mir sicher das sie weg sind...

edit:

aber bei so was würde ich immer eine sicherung vorher machen.
 
Hi,

ich hab es gestern versucht, aber die Option Online Update wurde bei mir gar nicht angzeigt.
Habt ihr noch eine andere Idee?

Gruß
Susanne
 
hi sue86,

du bekommst also das sp1 immer noch nicht weg? was hast du für eine installations dvd von vista premium, eine SB- Version? (system builder)

ich hab das online update im laufenden betrieb von windows gemacht, also nicht neustarten. dvd einlegen und setup-exe ausführen. hab gerade nochmal nachgesehn, am anfang musst du online sein aber nach dem 1ten neustart musst du die i-net verbindung trennen damit es funktioniert...

achte darauf das du nicht aus versehen alles löscht, mach eine sicherung davor...
 
Hi Marclied,

danke, es ist eine Installations-CD.
Ich versuch es noch mal.
Die Sicherung hab ich zum Glück schon gemacht.

LG
Sue

PS: Gibt es einen großen Unterschied zwischen der SB-Version und der Installations-CD? Möchte es nur wissen, da ich SB-Ware verkaufe.
 
ich weiß jetzt nicht was du unter einer installations-cd verstehst. ich hab nur gefragt weil es nicht ginge wenn du nur eine recovery-cd hättest, besser gesagt weiß ich es nicht ob recovery so eine option hat...

eine istallations-dvd ist bei der system-builder version auch dabei und zusätzlich ein preinstallations-kit (z.b. für pc-hersteller) ist aber in deutschland frei verkäuflich.

edit:

du hast es aber auch so gemach wie Martin oben beschrieben hat, oder? das anytime-upgrade funktioniert nur wenn du es auch im laufenden betieb installierst und nicht von der anytime-dvd bootest...

wenn das alles nichts bringt ist es vielleicht besser darüber nach zu denken alles neu zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anytime Upgrade Service von Microsoft gibt es nicht mehr, es werden auch keine Anytime Upgrade DVDs mehr verkauft. Neuesten Vistas sollten DVDs beiliegen, auf denen NICHT mehr sämtliche Vista-Varianten integriert sind.
 
Anzeige
Oben