Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Seit dem gestrigen Patchday fehlt 1 GB freier Speicherplatz

vitos77

kennt sich schon aus
Moin,

am gestrigen Patchday wurden mir 7 Updates mit einer Größe von insgesamt 80 MB angeboten. Dabei waren auch 2 Updates für Office 2007. Diese 7 Updates habe ich über Windowsupdate auf den 2 folgenden Vista-Sytemen installiert:

1. Vista Business SP1 32-bit
2. Vista-Basic SP1 32-bit

Wie gesagt handelte es sich gemäß Windowsupdate um ca. 80 MB. Beim Download der Updates merkte ich dann schon, dass dieser jeweils recht lange dauerte. Ich habe dann mal während des Downloads in den Ordner, in welchem die Updates zwischengespeichert werden, nachgesehen (C:\Windows\SoftwareDistribution\Downloads).

Dieser schwoll während des Downloads der Updates auf über 900 MB an - auf beiden Systemen, obwohl er vorher leer war und die Größe ja gem. Windowsupdate auch nur ca. 80 MB betragen sollte.

Nachdem die Updates dann korrekt installiert wurden und einem anschliessenden Neustart, zeigte der Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution\Downloads" dann auch nur noch eine Größe von ca. 80 MB an.

Trotzdem fehlt mir von meinem freien Speicherplatz auf dem Windowslaufwerk auf beiden Systemen jeweils ca. 1 GB freier Speicher.

Die Systemwiederherstellung kann es nicht gewesen sein, da diese deaktiviert ist, denn ich verwende Acronis TrueImage zur Sicherung. Weiterhin habe ich danach auch mal die neueste Version vom Ccleaner laufen lassen, um eventuelle Temps zu entfernen.

Da es sich jeweils um Notebooks mit begrenztem Speicherplatz handelt, hätte ich dieses eine GB zumindest teilweise gern zurück.

Meine Fragen an euch:

1. War das bei euch auch so, dass seit gestern ca. 1 GB fehlt?
2. Was kann ich machen, um den Speicherplatz zurück zu bekommen?

Es kann doch nicht sein, dass so ein paar Patches 1 GB beanspruchen...

Gruß

Vitos
 
Anzeige
Hallo Vitos,

so auf die Schnelle fallen mir da nur die Wiederherstellungsunkte ein,
die so gut und gerne mal ein paar GB einnehmen können.
Vll gibt der Updateverlauf eine Auskunft über grössere Updates.

Das waren bei mir jetzt ab dem 07/07 16 GB,die da zusammenkamen.
(mit Office 2007 Updates)

LG, SFU
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Wie im ersten Beitrag von mir schon gesagt, kann es an der Systemwiederherstellung allerdings nicht liegen, da diese deaktiviert ist. Der Updateverlauf sagt leider nichts über die Größe der installierten Updates aus. Allerdings stehen dort für gestern zu meiner Verwunderung 14 Stück drinnen, obwohl Windowsupdate mir nur 7 Stück gemeldet hat. Irgendwie ist das doch alles vollkommen verbugt.

Meiner Meinung nach kann es das wirklich nicht sein, 1 GB für ein paar Patches bzw. bei dir sogar 16 GB finde ich wirklich unglaublich viel. Da darf MS sich nicht wundern, wenn die User in Scharen wieder zu XP zurückkehren.

Hat denn sonst noch jemand eine Idee? Nachfolgend mal ein Screenshot, welche Updates da gestern installiert wurden...

Gruß

Vitos
 
Hallo,

nun hört sich schon an als wären es die Wiederherstellungspunkte. Allerdings sagst du ja, dass du die Systemwiederherstellung abgeschaltet hast ... (kleiner Tipp: würde ich nicht machen, da doch sehr hilfreich und bei kleineren Problemen viel schneller als mit einem Imagetool, aber gut).

... meine Idee hier wäre, dass es die Schattenkopien sind, die auch regelmässig angelegt werden, auch wenn die Systemwiederherstellung ausgeschaltet ist.
Auf deiner Business Version müsstet du direkt darauf zugreifen können ...
Auf Basic und auch Premium werden die Schattenkopien auch angelegt, MS hat allerdings hier keine Möglichkeit mitgeliefert hier zu zugreifen.
Dafür gibt es ein nettes Extratool, sodass man auch hier die Schattenkopien nutzen kann: ShadowExplorer.com

Die Schattenkopien kann man aber auch löschen, bis auf die letzte (über die Datenträgerbereinigung -> weitere Optionen) ... oder man deaktiviert den Dienst ...

Wenn du allerdings das Feature sowie deaktiviert hast, fällt mir erstmal auch nicht so wirklich was ein ...

Ciao
Bunky
 
Hi,

ne, das kanns auch nicht sein - die Schattenkopien sind bei mir ebenfalls deaktiviert. Das Notebook mit Vista-Basic verfügt auch gar nicht über die Möglichkeit der Schattenkopien und da fehlt der Speicherplatz ja genauso, wie auf dem Business-System.

In der Liste der installierten Updates von gestern sehe ich jetzt gerade das SP1 für Office 2007 - absolut merkwürdig, denn dieses habe ich schon seit Monaten installiert. Ausserdem wurde es bei den verfügbaren Updates auch ganz sicher nicht angezeigt.

Ich denke aber, daran kann es auch nicht liegen, denn selbst wenn das SP1 für Office aus mir unerklärlichen Gründen nochmals installiert worden sein sollte, macht dieses auch nicht 1 GB aus...

Gruß

Vitos
 
Wenn Vista bei einem Update Dateien ersetzt, archiviert es diese, damit die Patchinstallation auch wieder rückgängig gemacht werden kann.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich trotz fast zwei Jahren Vista-Erfahrung bisher noch nie geschaut habe, an welchem Ort diese Sicherung liegt, daher weiß ich es nicht, muss mich da mal auf die Suche machen.
Das könnte hier die Ursache sein, wobei 1 GB schon eine Menge Holz ist.
Ich werde heute am späteren Abend mal schauen, ob ich dazu was rausfinde, sofern mir niemand zuvor kommt.
 
Hallo Martin,

ich glaube, es dürfte sich um folgenden Ordner handeln:

C:\Windows\winsxs\Backup.

In dem Ordner Backup befinden sich von gestern allerdings nur Dateien mit einer Gesamtgröße von ca. 15 MB, insgesamt hat der Ordner eine Größe von 320 MB. Der "Winsxs"-Ordner ist bei mir insgesamt 5,2 GB groß, wenn ich das richtig sehe, befinden sich darin diverse Backup- bzw. Installationsdateien.

In diesem Ordner herumzulöschen ist aber glaube ich nicht so gesund - daher möchte ich jeden, der das hier hier liest davor warnen, dort unbedarft einfach etwas zu löschen, ohne das man definitiv weiß, ob es noch benötigt wird oder nicht.

Vielleicht findest du ja heute Abend noch etwas heraus - würde mich sehr freuen...

Gruß

Vitos
 
@All
Tatsächlich, habe jetzt auch nachgeschaut... 1GB mehr auf Systempartition. Sehe das auch nur wiel ich immer vor Patch Day Updates ein Image (unkomprimiert) erstelle. Habe übrigens auch Systemwiederherstellung deaktiviert. Fragt sich wo das Schwergewicht liegt...?
Den einzigen den man vermuten kann wäre Outlook 2007, wobei 1GB, so viel ist ja nicht mal die ganze Office 2007 Enterprise Edition
Wobei @vitos77 sehe ich gerade hast Du ja eine komplette Office 07 Revision mi Sp1 installiert. (laut Deinem Screenshot) und da kommt was zusammen...
Gruss Lou
 
@prinblac: Na dann bin ich wenigstens nicht mehr allein mit dem Problem ;)

Allerdings habe ich gestern definitiv kein Office SP1 installiert, das SP1 für Office war schon Monate vorher bei mir drauf. Da wird irgendwas falsch angezeigt. Im Updateverlauf direkt unter "Windowsupdate" ist das für gestern auch gar nicht zu sehen - nur wenn ich unter "Programme und Funktionen" nachsehe, taucht es dort für gestern auf.

Ich könnte mir vorstellen, das es was mit dem KB955020 zu tun hat, der wurde bei dir ja genauso wie bei mir installiert - siehe dazu auch hier:

The words "Friendster," "Klum," "Nazr," "Obama," and "Racicot" are not recognized when you check the spelling in Windows Vista and in Windows Server 2008

Da gab es irgendwelche Probleme mit den Sprachpaketen. Möglicherweise wird ja ein Backup der Sprachpakete angelegt, bevor der Patch installiert wird - und die Sprachpakete sind meines Wissens ja nicht gerade klein.

Gruß

Vitos

EDIT: Habe den 955020 jetzt gerade mal testweise deinstalliert - das ändert aber nichts an der Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vitos77
"Da gab es irgendwelche Probleme mit den Sprachpaketen. Möglicherweise wird ja ein Backup der Sprachpakete angelegt, bevor der Patch installiert wird - und die Sprachpakete sind meines Wissens ja nicht gerade klein."

könnte ein Ansatz sein...

Manchmal mysteriös das nach PatchDays solche Differenzen im GB Bereich entstehen. Habe aber in der Vergangenheit auch schon das Gegenteil erlebt, da sind 800MB einfach verschwunden... Auch Service Pack1 war so eine Entschlackungskur, doch weiss nicht mehr wieviel.
Wobei das Veschwinden mir lieber ist, als nicht zu wissen was sich da neu auf meiner Platte breit gemacht hat...
Gruss Lou :)
 
Wobei das Veschwinden mir lieber ist, als nicht zu wissen was sich da neu auf meiner Platte breit gemacht hat...
Gruss Lou :)

Das sehe ich ähnlich. Bei mir war das allerdings noch nie der Fall - es wurde immer mehr und mehr, auch nach der Installation des SP1 für Vista kamen ein paar GB dazu wenn ich mich recht erinnere. Da konnte man dann aber mittels "vsp1cln.exe" wenigstens noch etwas wieder von entfernen.

Gruß

Vitos
 
@vitos77
ja, nun warten wir dann mal ab ob jemand herausfindet, wo & was sich da seit WinUpdate breit gemacht hat...
bei mir ist C:\Windows\winsxs Ordner sage & schreibe 8,37GB gross... unkomprimiert.
doch Vista läuft wie ne Rennbolide... :D
bin zwar schon neugierig was sich da alles so tummelt, doch bei Windows Installationen ist das einfach nicht nachvollziehbar, oder es fehlt mir echt die Zeit & Muse dafür.
Bei jedem Programm das ich sonst installiere, kann ich eine Vorher/ Nachher Bilanz machen & sehe was, wieviel & wo sich installiert hat.
Doch Microsoft hat seinen C:\Windows Ordner so verschachtelt, da braucht man Tage um durchzusteigen. :rolleyes:
Gruss Lou
 
Ich habe gerade mal die Datenträgerbereinigung ausgeführt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Temp-Ordner gigantisch groß geworden war - über 6 GB.
Das war sicher nicht alles von gestern, aber vielleicht tummeln sich auch dort die Speicherfresser.
 
Moin Martin,

bei mir lag es nicht an der Datenträgerbereinigung. Wie oben geschrieben, hatte ich bereits den Ccleaner drüber laufen lassen, was ich übrigens regelmäßig mache. Man muss sich wohl damit abfinden, dass Vista leider sehr resourcenhungrig ist und das auch bei den Patchdays zum tragen kommt.

Ich überlege mir zur Zeit ernsthaft, nach fast 2 Jahren Vista nun wieder zu XP zurückzukehren, weil mich sowas einfach ärgert. Ganz ehrlich gesagt, kann ich wie bereits erwähnt viele verstehen, die sagen "Vista ist nichts für mich"...

Gruß

Vitos
 
Ich kann das teilweise auch nachvollziehen, wobei es mir persönlich wurscht ist, ob das Betriebssystem 20 oder 50 GB belegt. Man hat doch heutzutage Platten, die man sowieso niemals voll bekommt.
 
das mit der größeren Speicherkapazität mag schon richtig sein. Meine Notebooks haben jedoch jeweils "nur" eine 80 GB Festplatte und da sind wenn es so weitergeht irgendwann 25 % nur durch das Betriebssystem belegt - und genau das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Ich sehe es aber auch nicht ein, mir eine größere Festplatte zu kaufen nur weil MS meint, das Betriebssystem fortlaufend in extremen Ausmaß immer weiter aufblähen zu müssen. Naja, ich werde mir jetzt nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ob ich mein XP-Prof. Image hervorkrame, es mit SP3 ausstatte und es dann bis zum Vistanachfolger damit versuche.

Gruß

Vitos
 
Vistas Festplattenhunger....

@vitos77
Ciao, glaub mir, in einenhalb Jahre Vista war da das eine oder andere Mal: Verfl... Sche..., weg mit dem Ding und XP drauf... :mad:
Nun ist es so, dass ich ja immer noch meinen ASUS Terminator mit XP habe (SP3, auch geflucht) und ist ja schön und nett. Hatte den ursprünglich mit 512MB Ram und musste den schnell auf 1GB aufrüsten (zu Zeiten als Ram noch mehr kostete), und heute muss ich auf dem XP schauen was für Software Versionen ich darauf installiere. Die Programmierer von Nero, WinOn, Winamp usw. gehen ja auch mit der Zeit und stellen uns immer grössere GB Boliden zur Verfügung. Von der Game Industrie ganz zu schweigen.
Grundsätzlich wird auch in der IT ein Umdenken stattfinden müssen, bei der heutigen globalen Umwelt- und Rohstoff Situation.
War gestern wieder mal im Media Markt, habe mir den IMac 24'' angesehen, Hut ab... doch auch seine Zeiten in Sachen Ressourcen Sparsamkeit sind vorbei.
Also ich bleibe bei Vista, denn ich will mich noch recht lange der gemeinsamen Herausforderung VISTA hier im Forum stellen. Den in diesem Forum sind echt die coolsten :cool: User...
Gruss an Alle, Lou :)
 
Wo installiert sich eigtl. das Wörterbuchupdate KB955020?
Sind immerhin 60mbyte und im Proof-Ordner in Common Files hat sich nichts getan, dachte da würden Files ersetzt...

Und: Merke gerade, daß der Gigabytefresser auch mich erwischt hat. Scheint direkt im Windows-Ordner zu sein, mehr kann ich dazu schlecht sagen, evtl. in Winsxs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall das diesen alten Thread noch irgend jemand interessiert :

ich habe mal nachgesehen : Unter winsxs befinden sich bei mir mit dem
Datum 08.07.08 insgesamt 4 Ordner mit den Namen
x86_microsoft-windows-naturallanguage6_****
mit je 288MB Inhalt.

Was steht da drin ? Sind das Backups für den Fall dass man einen Patch
deinstallieren will ? Kann man das löschen ?

Grüße

Stephan
 
Noch mal an alle:

aus folgenden Beitrag: http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/7552-vista-bootmgr-ntdll-ddl-problem.html

Des weitern habe ich einen sehr intresanten Ordner entdeckt: winsxs

dort speichert Vista die DLLs als Kopien im Winsxs Ordner
Genau wie unter Linux, erlaubt Vista jedem externen Programm nicht mehr, systemeigene DLLs zu überschreiben, was nicht selten zu extremen Systemkollapsen geführt hat.
Winsxs verwaltet nun die Programme, die andere Versionen einer DLL installieren, so kann jedes Programm auf die jeweilige DLL zugreifen, die es benötigt.
Der Ordner kann so natürlich auf mehrere GB ansteigen, wenn man viele Anwendungen installieren tut.

Im Ordner ist auch die alte ntdll.dll von der Vista Install DVD sowie vom SP1 vorhanden.

Wer nun versucht diesen Ordner zu löschen oder zu manipulieren, der irrt sich.
Das kann in kürzester Zeit unweigerlich zu einer Neuinstallation führen also umbedingt Finger davon weg lassen !!!!


Mfg firefighter112
 
Anzeige
Oben