Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update [gelöst] .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

mpek

kennt sich schon aus
Ich habe hier ein Windows Update (.NET Framework 3.5 Service Pack 1), dass sich nicht auf dem Windows Vista 64-Bit Ultimate installieren lässt, neuere Updates lassen sich scheinbar problemlos installieren, nur das eine wird immer wieder angeboten und aber immer wieder (jedesmal wenn ich versuche es mal wieder zu installieren) abgebrochen.

Soeben habe ich eine Software versucht zu installieren (Netzmanager von der Telekom), die das Framework 3.5 braucht und versucht selbst nachzuinstallieren, es aber nicht schafft und es werden folgende Fehler (Screenshots) ausgegeben und die Installation wird nicht weitergeführt.

Habt ihr einen Rat wie ich das Framework installiert bekomme?
 
Anzeige
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Hallo AnalogDevice,

versuche es mal mit diesem Setup: Detail Seite Microsoft .NET Framework 3.5 Service pack 1 (Full Package) - Deutsch

Wenn funktionell, dann hierauf Windows-Update ausführen und zum Schluss, den Netzmanager installieren.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

schönen Dank für die Hilfe. Hat leider nicht geklappt.
Erst wird die Installation mit Fehler abgebrochen, hier das Fehlerprotokoll, ich hoffe du/ihr wirst/werdet daraus schlau:

[09/12/11,20:54:40] Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package'. MSI returned error code 1603
[09/12/11,20:54:52] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package' is not installed.
[09/12/11,23:24:22] Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package'. MSI returned error code 1603
[09/12/11,23:24:34] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package' is not installed.
[09/15/11,20:50:36] Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package'. MSI returned error code 1603
[09/15/11,20:52:37] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package' is not installed.
[10/15/11,10:24:31] Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package'. MSI returned error code 1603
[12/28/11,15:55:50] Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package'. MSI returned error code 1603
[12/30/11,17:12:24] Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package'. MSI returned error code 1603
[12/30/11,17:12:48] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package' is not installed.
[01/13/12,20:50:04] Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package'. MSI returned error code 1603
[01/13/12,20:50:27] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 (x64) 'package' is not installed.

Dann stürzt auch noch setup.exe ab.

Ich habe noch zwei Screenshots zu dem beschriebenen angehängt. Was kann ich noch ausprobieren? Werde noch Master of Desasters Anregung ausprobieren.
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Hallo AnalogDevice,

Microsoft gibt zu deinem Fehler folgendes an: Laden Sie alle drei Updates im Abschnitt Dateien in diesem Download herunter, und installieren Sie diese. Diese Updates müssen in der folgenden Reihenfolge installiert werden:

Installieren Sie das Update für .NET Framework 2.0 Service Pack 2 - Windows6.0-KB958481-x64.msu.
Installieren Sie das Update für .NET Framework 3.0 Service Pack 2 - Windows6.0-KB958483-x64.msu.
Installieren Sie das Update für .NET Framework 3.5 Service Pack 1 - NDP35SP1-KB958484-x64.exe.


Detail Seite Update der Microsoft .NET Framework 3.5-Familie für Windows Vista x64 und Windows Server 2008 x64

Thomas
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Hallo Thomas und MoD,

also ich verfolge jetzt erstmal die Vorgehensweise von Thomas weiter, bin zur anderen Variante von Master of Desaster noch nicht gekommen, weil zeitintensiver, da einiges ausprobiert werden muss, das Microsoft Fix it 50123 habe ich aber schonmal installiert.

Nun weiter, habe gleich bei der Installation von Windows6.0-KB958481-x64.msu die Meldung angezeigt bekommen, dass das Update nicht für mein System gilt, euh?
Naja, also weiter mit Windows6.0-KB958483-x64.msu, selbe Meldung erscheint. Einen Screenshot habe ich wieder der Nachricht hinzugefügt.

Also weiter mit NDP35SP1-KB958484-x64.exe. Hier erscheint die Meldung:

Auf dem Computer ist keines der von diesem Softwareupdate betroffenen Produkte installiert.

Es bleibt nur mit Abbrechen Setup zu beenden.
Ein Screenshot findet sich der Nachricht angehängt.

Also irgendwo beisst sich hier der sich im Kreis drehende Hund in den Schwanz...hast du noch eine Idee?
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Hast du das Fix versucht?
Und dann Net 3.5 neu installieren!!
Das ist nicht so aufwändig wie es aussieht!!
Wenn die Installation von Net 3.5 nicht stimmt, wird das Service Pack auch nicht installiert werden können.
Also erst mal schauen ob die Grundinstallation vom 3.5 hinhaut.
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Hallo AnalogDevice,

jetzt empfehle ich dir zu schauen, welche Versionen bei dir derzeit installiert sind: Hierzu Start > Ausführen > %systemroot%\Microsoft.NET\Framework und %systemroot%\Microsoft.NET\Framework64 eingeben. Welche Versionen werden angezeigt? Siehe Screen >>>

Hierzu gibt es ein Tool: http://blogs.msdn.com/cfs-file.ashx...9-90-04/netfx_5F00_setupverifier_5F00_new.zip das die Versionen der .NET Framework Installationen überprüft,. ob diese OK sind.

Anleitung zur Überprüfung der .NET Framework Installation

.NET Framework Setup Verification Tool herunterladen
Version auswählen und "Verify now" klicken

Bitte prüfe ob die vorhandenen Versionen: Wird ein Fehler angezeigt muss bei dieser Version angesetzt werden.

Thomas

Edit: Microsoft gibt zum Reparieren folgenden Tipp: http://support.microsoft.com/kb/929833/de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Wie sich nach Überprüfung der genannten Verzeichnisse erwiesen hat, fehlt das Framework 3.5.
Habe jetzt nochmal versucht Framework 3.5 über die Datei dotNetFx35setup.exe zu installieren. Nachdem das Setup aktuelle Daten heruntergeladen hat, wurde es auch gleich installiert.

Ich melde mich nochmal ob das mit dem Update auch geklappt hat.

Was mich gewundert hat ist, obwohl man versucht dieses 250MB grosse Setup des 3.5 SP1 versucht zu installieren, nicht 3.5 selbst noch integriert ist, oder nicht wenigstens darauf hingewiesen wird, dass 3.5 gar nicht erst installiert ist!

Naja, bislang sieht's aus als läge es am fehlenden Framework 3.5!
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Das ist eine der "seltsamen" Angewohnheiten von Windows. :D
Bei der kleinsten Störung blauer Bildschirm.
Wenn was fehlt, nichts.

Die hatte ich mal vorgeschlagen:
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Jetzt ist das Framework 3.5 installiert, alle Frameworks validiert und sind ok.
Problem ist nun, dass sich das Service Pack nicht installieren lässt. Weder über Windows Update (Code 643), noch das Full Setup (wie bei Nachricht 13.01.2012, 21:00) laufen korrekt durch.
Habe auch mal rebootet und bislang genannte Varianten nochmal probiert.

Bei den Updates wird wieder ausgegeben: Auf dem Computer ist keines der von diesem Softwareupdate betroffenen Produkte installiert.

Ich lass jetzt noch ein sfc /scannow durchführen und hör jetzt etwas ratlos erstmal auf.
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Ich habe Framework 4.0 Setup nochmal ausgeführt, da das Framework 4.0 schon installiert war liess ich eine von Setup angebotene Reparatur durchlaufen.
Netzmanager lässt sich, nach einem Reboot, immer noch nicht installieren, da es zwingend einen Registryschlüssel öffnen möchte und es nicht schafft (siehe Screenshot in dieser Nachricht). Der User hat Administratorrechte. Wenn ich das ganze mit dem User 'Administrator' mache erscheint derselbe Fehler, ja was denn nun? :)

Wisst ihr wie ich meinem angemeldeten User, der Administratorrechte hat, erlauben kann den o.g. Registryschlüssel ändern zu dürfen, damit das Framework 3.5 SP1- und Netzmanager-Setup durchlaufen können?

Framework 3.5 SP1 Setup gibt immer diesen Fehler aus (also wie bei 13.01.2012, 21:00 genannt):

MSI returned error code 1603


Ich habe noch einen Screenshot von %systemroot%\Microsoft.NET\Framework angefertigt, vielleicht hilft's ja was, siehe Anhang...
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Hallo AnalogDevice,

der Fehler "Error 1402" hat mit den Admin-Rechten in der Registry zu tun. Rufe bitte an deinem PC den Registrierungs-Editor über regedit > Eingabe in das Suchfeld des Startmenü's auf.

Navigiere zu folgendem Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components

Per rechtem Mausklick auf Components und dann Berechtigungen > auswählen

Im neu geöffneten Fenster Hinzufügen > auswählen.

Danach auf Erweitert > und hierauf auf Suchen gehen. Aus der Liste das Administrator-Konto auswählen. Zweimal mit OK bestätigen.

Als Nächstes, dem neuen Administrator-Konto Haken bei Vollzugriff und Lesen setzen und auf Übernehmen gehen. Fenster "NICHT" schließen.

Anfang >Dieser Schritt ist zu wiederholen<
Jetzt gehe auf Erweitert. Im neuen Fenster dem hinzugefügten Konto unter Berechtigungen, Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte..." und unter Besitzer (hier das Administrator-Konto auswählen) ein weiteres Häkchen für "Besitzer der Objekte..." setzen. Anschließend auf Übernehmen gehen.
Ende >Dieser Schritt ist zu wiederholen<

Hierauf die drei Meldungen in Folge mit OK bestätigen.

Jetzt noch ein Mal vorbenannten Schritt durchführen WICHTIG hierbei sollten die Meldungen nicht mehr auftreten.

Und zum Schluss mit OK das Berechtigungsfenster schließen und hierauf den Registrierungs-Editor schließen.

Nach dieser Prozedur den Computer neu starten. Jetzt sollte sich der Netzwerkmanager installieren lassen.

=================================================================================

Zu deinem Net.Framework gibt es einen Reparatur-Beitrag siehe hier: http://www.drwindows.de/programme-und-tools/13416-net-framework-reparieren.html > hat bei mehreren Usern schon funktioniert.

Thomas
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Kurze Nachfrage bevor ich das durchführe. Meinst du mit Administrator-Konto das Konto dass Administrator heisst oder mein User-Konto, dass ich (ursprünglich) als Administrator eingerichtet habe und mit dem ich hier arbeite?
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Hierbei geht es um das Administrator-Konto, nicht das User-Konto(dein angelegter Admin). Der Zugriff auf den benannten Registry-Eintrag ist vorbehalten, für Registryzugriffe des Microsoft Installers. Dadurch werden andere Programme, die Veränderungen im System vornehmen möchten, daran gehindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Der Netmanager ist jetzt installiert, allerdings habe ich die Geschichte mit der Vererbung auf den Administrator (Fehler "Error 1402") so wie beschrieben nicht erfolgreich durchführen können. Falls es relevant sein sollte, hier noch zusammengeschrieben was an welcher Stelle genau nicht geklappt hat. Allerdings konnte ich nach deiner Prozedur den Netmanager installieren, ob da nun was korrekt vererbt wurde oder nicht, weiss ich momentan nicht.

Als nächstes kommt nochmal das Framework dran, besser gesagt der Link mit dem Cleanup Tool.


Fehler "Error 1402":

Anfang >Dieser Schritt ist zu wiederholen<
Jetzt gehe auf Erweitert. Im neuen Fenster dem hinzugefügten Konto unter Berechtigungen, Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte..." * und unter Besitzer (hier das Administrator-Konto auswählen) ein weiteres Häkchen für "Besitzer der Objekte..." setzen. Anschließend auf Übernehmen gehen.
Ende >Dieser Schritt ist zu wiederholen<

Das habe ich gemacht:

* finde hier an dieser Stelle (siehe Sternchen) folgende "Häkchen"-Möglichkeiten (X = Häkchen schon gesetzt):

X Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen
O Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch vererbbare Berechtigungen dieses Objektes ersetzen

habe bei Bestehende... das Häckchen auch gesetzt und weiter so vorgegangen wie du beschrieben hast.

Kleines Fenster mit dem Titel "Besitzer" erscheint und besagt: Sicherheit konnte im gewählten Schlüssel oder in einigen Unterschlüsseln nicht gesetzt werden.

(meintest du dieses Fenster mit "die drei Meldungen in Folge mit OK bestätigen" ?)

Dieses kleine Fenster erscheint auch nach dreimaligem Wiederholen der Prozedur.
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Ja da kommen die 3 Meldungen, wie du sie beschreibst. In der Regel jedoch nicht mehr bei dem Wiederholungsschritt. Da die Prozedur jedoch erfolgreich war, denn du hast ja installiert. Ist es OK.

Danke für deine Rückmeldung! und viel Erfolg beim Cleanen des Net.Framework.

LG Thomas
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

gerne, und weisst du was. Nachdem der Rechner neu gestartet und mein normaler User (mit Adminrechten) eingeloggt war, habe ich nochmal Windows Update ausführen lassen und da war auch das Framework 3.5 SP1 wieder dabei neben ein paar Sicherheitsupdates, und diesmal gab's sogar eine Erfolgsmeldung nach der Installation! :D

Endlich! Vielen Dank, diese Registrymodifikation hat scheinbar mehr bewirkt als es erst den Anschein hatte.

Der Rechner meiner Liebsten zeigt auch seit langem, ein ähnliches Verhalten und hat glaub ich sogar zwei störrische Updates die nicht so wollen. Da schau ich demnächst nochmal nach und melde mich mit einem neuen Thema wahrscheinlich nochmal, also nicht wundern :) . Das ist ein deutsches Windows Vista Ultimate 64-Bit, dass komplett auf englische Sprache umgestellt wurde, mit den eingebauten Mitteln der Lokalisation von Windows, was soweit ganz gut funktioniert, nur gibt's da noch die beiden Updates, die momentan nur ausgeblendet sind.
 
AW: .NET Framework 3.5 Service Pack 1 läßt sich nicht installieren

Das freut mich natürlich zu lesen, dass alles von Erfolg gekrönt war. Somit, wenn ich Dich korrekt verstanden habe, ist dieses Thema erledigt.
Wenn dies so ist, so schließe es, über den oberen Button "Themen-Optionen" als "gelöst" ab.

LG Thomas
 
Anzeige
Oben