Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Nach Updates startet Computer fehlerhaft

Flame

Herzlich willkommen
Hallo Leute!

Ich hatte heute ein riesiges Problem.
Während ich über Nacht meinen Laptop am Laufen hatte um ein Game downzuloaden, hat mein Laptop über "Windows Updates" 112 Updates gezogen. Heute Morgen habe ich den Computer dementsprechend heruntergefahren dass die Updates gespeichert werden. Als ich heute Mittag meinen Laptop wieder angemacht habe, startete er auch ganz normal und zeigte mir nach dem normalen Boot- und Ladevorgang die typische Anzeige "Update 1 von 3 zu .....% geladen - bitte schalten Sie den Computer nicht aus......"
Als dann die Anzeige kam "Update 3 von 3 zu 0% geladen - ......." passierte nichts mehr sondern die Prozentanzeige blieb auf 0% stehen und dann kam plötzlich die Anzeige "Herunterfahren" und das System wurde eigenständig heruntergefahren.
Dann startete das System wieder von vorne mit Boot- & Ladevorgang und das Gleiche passierte wieder. Und dann hing der Laptop in einer Endlosschleife dieses Ablaufes und nichts änderte sich auch nachdem ich länger Zeit gewartet hatte, ob sich noch etwas ändern würde.
Auch beim Starten im abgesicherten Modus funktionierte es nicht und das Gleiche passierte wieder.
Mir blieb also nichts anderes mehr übrig als meinen Laptop abzuschalten und mit Hilfe meiner selbst erstellten Recovery Medien das System auf den Auslieferungszustand wieder herzustellen.
Nun bin ich gerade dabei mir all meine Dateien wieder zu laden die durch das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand verloren gegangen sind. Nur habe ich Angst dass mir das Gleiche bei den nächsten "Windows Updates" wieder passiert.

Woran könnte es liegen, dass das passiert ist und was kann ich tun um das zu vermeiden bzw falls es wieder passiert?

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mein Laptop hat übrigens Windows Vista Home Premium.

Alles Liebe

Flame
 
Anzeige
Vielleicht OT, aber: 112 Updates kommen mir zu viel vor, hast Du denn die automatische Updatefunktion aktiviert gehabt? Dabei werden täglich alle ggf. vorhandenen Updates heruntergeladen und installiert (Die Letzten waren vielleicht höchstens 15 Stück), oder, was ich bevorzuge, die automatischen zu deaktivieren Updateeinstellungen.png und dann kommt immer am 2. Dienstag im Monat (kann auch Mittwoch sein) so n gelbes Zeichen in der Taskleiste.
 
112 updates sind in etwa das SP1 bei Windows 7 und dürften bei einem SP unter Vista auch nicht wesentlich kleiner ausfallen von daher müsste dein Rechner ja schon Urzeiten nicht mehr geupdatet worden sein
 
Anzeige
Oben