Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Computer fährt nach Installation von SP1 nicht mehr hoch

hilfesuchend

Herzlich willkommen
hallo,
ich bin computerlaie und habe nach der installation (oder während?) des service packs 1 das problem, dass der computer nicht mehr hochfährt (schreibe jetzt von meinem laptop aus). die updates wurden vmtl. schon installiert (zumindest ein teil), dann sollte ich den computer neu starten, was ich auch getan habe und in diesem "hochfahr-prozess" scheint er jetzt irgendwie stecken zu bleiben. auf dem bildschirm erscheint dauerhaft folgende zeile:
!!Oxc0190036!!6110/69724(Journal.exe)
kurz vorher scheint er ganz schnell ganz viele datein (?) durchzugehen und dann bei dieser stecken zu bleiben(?)
hochfahren im abgesicherten modus geht auch nicht - bleibt er auch irgendwann stecken.
ihr merkt schon, ich hab echt nicht viel ahnung :(
hat irgendjmd. einen tipp, woran das liegen könnte?? möchte ungern eine systemwiederherstellung per cd machen, weil dann ja alle datein / software etc. weg ist. stimmt doch, oder?
freue mich über jede hilfe.
 
Anzeige
hallo und willkommen im Forum, hilfesuchend:)
versuch es einmal mit deiner VISTA-DVD
einlegen
system-reperatur-optionen
und einen Wiederherstellungpunkt vor dem SP1 auswählen
 
Hallo Don Smeagle (und andere),
Danke!! Alles klar, schon geschehen -allerdings konnte ich manuell keinen Wiederherstellungspunkt eingeben / auswählen. der Computer hat jetzt einfach selbstständig losgelegt. Allerdings ist das Ganze jetzt schon über 2 Stunden zugange und der Reperaturvorgang läuft und läuft... Ist das normal? Der Computer ist dabei sehr leise - sonst gibt er immer mal ein leises Rattern von sich, so dass man weiß, dass er "noch lebt" ;)
Ich warte jetzt einfach mal ab, wie das so weiter geht.
 
solltest du
je nach dem, wie umfangreich die Änderungen waren, kann das schon ein paar Stunden dauern
 
hallo nochmal,
also: computer hat bei der reperaturoption angezeigt, dass er nicht automatisch repariert werden kann. die wiederherstellung auf einen früheren zeitpunkt habe ich jetzt - nach 24 std. - abgebrochen. ich denke, ich werde jetzt doch mal einen fachmann vor ort hinzuziehen. trotzdem danke! bin aber echt genervt und frage mich, was da bloß schief gelaufen ist. habe doch "nur" dieses service pack installieren wollen...naja, viell. war auch schon vorher was nicht in ordnung.
 
und frage mich, was da bloß schief gelaufen ist. habe doch "nur" dieses service pack installieren wollen
Das selbe wie bei den meisten anderen auch, die statt einer Neuinstallation von Vista mit anschliesendem installieren des SP1, stattdessen das SP1 auf ein laufendes System installieren, nämlich dass danach etliche Treiber neu eingespielt werden müssen. Bei dir ist dies auch der Fall, das Treiber die vor dem SP1 liefen nun nochmal neu installiert werden müssen.

Man sollte bei jedem SP, was Microsoft herausbringt das System neu aufsetzen. Ist meine Meinung. Alles andere verursacht Früher oder Später Probleme. Ist meine Persönliche Meinung und Erfahrung, die ich schon mit den 3 Service Packs von XP machen konnte und musste. Das ist bei Vista nicht anders. Es werden einfach zu viele Dateien beim Einspielen der SPs ersetzt. Alle Updates und Hotfixes, die nach einem SP1 rauskommen, setzen dieses SP dann auch meistens vorraus.
 
hallo murmel,
ah sooo...hätt´ich das mal vorher gewusst... aber danke für den tipp, dann kann ich das ja beim nächsten mal beherzigen. es muss nun tatsächlich ALLES neu installiert werden, weil man gar nicht mehr ins system kommt. wäre doch hilfreich, wenn microsoft darauf gezielt hinweist??!?
 
Anzeige
Oben