Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft .NET Framework 4.5 Installationsproblem

Indy2057

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community :)
Ich habe schon seit mehreren Tagen ein Problem und zwar versuche ich Microsoft .NET Framework 4.5
zu installieren aber es endet immer mit dem Fehlercode 0xC8000222.Ich habe auch schon versucht die mscoree.dll zu de-registrieren aber die Rechte liegen bei "TrustedInstaller" obwohl ich Administrator bin (???).
Ich habe es auch schon mit der Version 4.0 versucht aber die hat genau das gleiche Ergebnis gebracht.
Hier nochmal die Protokolldatei von dem fehlgeschlagenen Setup:

OS Version = 6.1.7600, SP = 0.0, Platform 2
OS Description = Windows 7 - x64 Home Premium Edition
MSI = 5.0.7600.16385
Windows version = amd64_windowsfoundation_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_5f2ecc1aaa4ac3b2.manifest
Windows servicing = 6.1.7600.16385
CommandLine = D:\ac523316bfa2a7e98a300e3f56\\Setup.exe /x86 /x64 /web
TimeZone = Mitteleuropäische Zeit
Initial LCID = 1031
Using Simultaneous Download and Install mechanism
Operation: Installing
Package Name = Microsoft .NET Framework 4.5 Setup
Package Version = 4.5.50709
User Experience Data Collection Policy: Disabled
Number of applicable items: 10
Exe (D:\ac523316bfa2a7e98a300e3f56\SetupUtility.exe) succeeded.
Exe Log File: dd_SetupUtility.txt
ServiceControl operation succeeded!
ServiceControl operation succeeded!
Exe (D:\ac523316bfa2a7e98a300e3f56\Windows6.1-KB958488-v6001-x64.msu) failed with 0xc8000222 - (null).
Final Result: Installation failed with error code: (0xC8000222) (Elapsed time: 0 00:01:40).

Ich hoffe das hilft euch ein bisschen weiter :)
Hoffe auf schnelle Antworten

MFG Justin
 
Anzeige
Hallo Indy2057
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Wir hatten schon einige Beiträge zur .NET-Problematik. Ich neige grundsätzlich sich nicht lange herumzuschlagen, wenn sich da Etwas verhakt hat.
Die Kollegen von PC-Experience haben dazu eine ausführliche Anleitung.
PC-Experience Windows 7 Artikel, Tipps und Tricks : | Windows 7: .Net Framework instandsetzen

Die aktuellste Version von dotnetfx findest Du mit Anleitung auf dieser Seite.
.NET Framework Cleanup Tool User's Guide - Aaron Stebner's WebLog - Site Home - MSDN Blogs

Gruß & viel Glück
Lou :)
 
Hey prinblac
Der Fehler bleibt der gleiche :/
Ich mache es genauso wie in der Anleitung beschrieben.
Nachdem das Cleanup-Tool fertig war stand unten "Product cleanup suceeded".
Dann habe ich versucht (nach einem Neustart) die neue 4.5 Version zu installieren,aber es hat sich an der Fehlermeldung nichts geändert.

Hoffe auf weitere Antworten
MFG Justin
 
@Indy2057,

schau mal, ich hatte dazu eine Lösung erarbeitet: 0xc8000222 - .NET Framework

Solche Fehler haben sehr oft mit den Admin-Rechten in der Registry zu tun. Rufe bitte an deinem PC den Registrierungs-Editor über regedit > Eingabe in das Suchfeld des Startmenüs auf und gehe wie folgt vor:

Navigiere zu folgendem Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\ S-1-5-18\Components

Diesen Hauptschlüssel sichern über > rechte Maustaste > exportieren > Dateiname: Components und speichern.

Hierauf dann >>>

Per rechtem Mausklick auf Components und dann Berechtigungen > auswählen

Im neu geöffneten Fenster Hinzufügen > auswählen.

Danach auf Erweitert > und hierauf auf Suchen gehen. Aus der Liste das Administrator-Konto* auswählen. Zweimal mit OK bestätigen.

*Hierbei geht es um das Administrator-Konto, nicht das User-Konto(dein angelegter Admin). Der Zugriff auf den benannten Registry-Eintrag ist vorbehalten, für Registryzugriffe des Microsoft Installers. Dadurch werden andere Programme, die Veränderungen im System vornehmen möchten, daran gehindert.

Als Nächstes, dem neuen Administrator-Konto Haken bei Vollzugriff und Lesen setzen und auf Übernehmen gehen. Fenster "NICHT" schließen.

Anfang >Dieser Schritt ist zu wiederholen<
Jetzt gehe auf Erweitert. Im neuen Fenster dem hinzugefügten Konto unter Berechtigungen, Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte..." und unter Besitzer (hier das Administrator-Konto auswählen) ein weiteres Häkchen für "Besitzer der Objekte..." setzen. Anschließend auf Übernehmen gehen.
Ende >Dieser Schritt ist zu wiederholen<

Hierauf die drei Meldungen in Folge mit OK bestätigen.

Jetzt noch ein Mal vorbenannten Schritt durchführen WICHTIG hierbei sollten die Meldungen nicht mehr auftreten. < Die Erfahrung an mehreren Computern zeigte jedoch, dass die Meldungen wieder erscheinen und trotzdem alles nachher funktionierte!

Und zum Schluss mit OK das Berechtigungsfenster schließen und hierauf den Registrierungs-Editor schließen.
 
Das Problem bleibt das gleiche :/
Ich hab es genauso gemacht wie von dir beschrieben aber es hat nichts geholfen.
Das komische war das ich 2 Administatoren-Profile habe.Einmal Administrator und Administratoren.
Aber es geht genauso aus wie vorher.
 
Hast Du einmal Deine Systemdateien überprüft?
Gehen Sie zu Start und geben im Suchfeld “CMD” ein. Oben erscheint das Suchergebnis, dort mit einem rechtsklick und “Als Administrator ausführen” wählen. Alternativ auch die Tastenkombination [Strg]+[Umschalten/Shift]+[Return/Eingabe]. Nur als Administrator können Sie die Reparatur vornehmen. Geben Sie folgenden Befehl ein sfc /scannow Nun wird Windows 7 oder Vista untersucht und gegebenenfalls defekte Systemdateien repariert.
Sollten diese OK sein, bleibt eigentlich nur noch alles zu deinstallieren, was mit .NET (über Installierte Updates & Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen) und Visual C++ (Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen) zu tun hat.
Danach nochmal den dotnetfx benutzen. Vermutlich wurde bei der letzten von Dir ausgeführten Anwendung (meistens wenn ein Programm, das .NET benötigt noch darauf zugreift) nicht alles entfernt. Daran denken solche Programme immer mit Rechtsklick (Administratoren-rechten) auszuführen.

Danach die Registry bereinigen mit z.B. CCleaner.

Nach einen Neustart gleich einmal versuchen 4.5 .NET installieren. Nicht über Windows Update, sondern Standalone..!!
Sollten dennoch Programme auf Deinem PC Versionen 2.0, 3.0 oder 3.5 benötigen am Besten nachträglich noch die Standalone von 3.5 .NET installieren. Hier sind alle Offline erhältlich: http://www.techdreams.org/microsoft...p1-30-20-from-microsoft-servers/1845-20090314

Ist eine mühselige Arbeit, doch im Allgemeinen bringt man .NET so bestimmt wieder auf Vordermann.
Bei der Deinstallation der .NET, C++ lieber einen Neustart des PCs mehr dazwischen hinlegen als einen zu wenig. Oft werden bestimmte Dateien nicht gelöscht während Windows, oder offene Programme, die .NET nutzen, noch darauf zugreifen.
Manchmal fordert Windows einen Neustart, Programme jedoch nicht...

Gruß & viel Glück
Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal
Ich war kurzfristig im Urlaub und hatte da kein Internet.
Ich werd deinen Vorschlag jetzt mal ausprobieren.
 
So nach langem rumprobieren hab ich es endlich geschafft :D
Ich habe durch diese Problem auch gemerkt das Windows bisher noch kein einziges Update gemacht hat.
Weil Windows Update nie gestartet ist bzw. Ich keine Updates suchen konnte.
Also hab ich Windows Update repariert und dann erstmal 133 (!) Updates gemacht.
Anschließend konnte ich .NET Framework ganz ohne Probleme installieren.
Danke nochmal für eure Hilfe (echt nettes Forum hier).

MFG Justin
 
Anzeige
Oben