Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] driver_power_state_failure - Windows 8 64bit

Patrick Foster

kennt sich schon aus
Hi liebe Community,

ich hab letztens mein Windows 7 - 32bit mit einer Cleaninstall von Windows 8 - 64 bit ersetzt.
jetzt habe ich das Problem, dass nach dem ersten Boot ich immer mit dem Bluescreen "driver_power_state_failure" zum neustarten gezwungen bin. Nach dem neuen Boot läuft er tagelang ohne Probleme.

Das selbe, wenn er aus dem Ruhemodus erwacht... ist auch ein weitere Reboot nötig.

Da es ein Treiberproblem zu sein scheint, würde ich euch bitten kurz in meine Minidump Datei rein zu schauen die im Anhang ist damit ich den Treiber identifizieren kann. Bin selber leider nicht sehr versiert mit solchen Analysen.

Danke für eure Hilfe

LG
 

Anhänge

  • 012913-16598-01.zip
    97,3 KB · Aufrufe: 148
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen bei Dr. Windows, :)

allen Anschein nach, fehlt ein ein Treiber für einen der Anschlüsse des PCs (USB, Bluetooth, Firewire, etc.). Auch wenn der Log nur von der usbhub.sys-Datei als Ursache schreibt, muß es nicht ausschließlich ein fehlender Treiber für den USB-Bus sein.

Jetzt hast du leider nicht geschrieben, um was für ein PC-Modell es sich handelt.
Aber als erstes würde ich den Chipsatz-Treiber für Windows 8 von der Internetsite des PC- oder Motherboard-Herstellers herunterladen und installieren.
Sollte der Bluescreen danach immer noch erscheinen, installiere manuell die einzelnen Treiber für aööe anderen Anschlüsse.

Auszug aus dem Log:
DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

IMAGE_NAME: usbhub.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 505ab300

MODULE_NAME: usbhub

FAULTING_MODULE: fffff880050ca000 usbhub

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

TAG_NOT_DEFINED_c000000f: FFFFF803065FEFB0
 
Hi Franz... ganz vergessen

zum System:
Windows 8 - 64bit
Intel i7 920 2,67GHz
Geforce GTX460 SE
Gigabyte X58-USB3 Rev 1.0

Festplatten:
Samsung 840 250GB SSD fürs System und Programme
2 HDD mit 1.000GB und 500GB für Daten/Sicherung/alles andere


sonst noch was?

ich hatte beim Motherboard schon nach den Treibern geschaut aber bei Gigabyte gibt es für das Modell maximal Windows 7 64bit

inwiefern meinst du das mit der manuellen Installation der Treiber?
 
Versuche die Treiber für Windows 7, die sollten trotzdem funktionieren. Ansonsten müssten wir zu den Herstellern der Einzelteile wechseln.
Das wären dann in diesem Fall der Chipset-Treiber, NEC USB 3.0 und der SATA RAID-Treiber, falls du die Funktion im BIOS aktiviert hast und benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Windows 7 Treiber haben keine Besserung ergeben.

ist mit dem USB-Hub die Schnittstelle vom Mainboard gemeint oder ein externer USB Hub?
 
der NEC USB 3.0 Treiber hat die Lösung gebracht...

mir ist aber gerade ein weiteres Problem aufgefallen...

Das Windows Update von framenetwork 4.5 schlägt immer fehl sowie das Update KB2764462... beide lassen sich nicht installieren.
 
Freut mich, wenn zunächst die Bluescreen-Geschichte aus der Welt ist.
Die beiden anderen Probleme gehören eigentlich in einen anderen Thread. ;)

Mit dem Update für .Net Framework, meinst du vermutlich die KB2750149.
Hast du schon versucht, dieses Update manuell herunterzuladen und zu installieren? (s. Link)
Danach sollte auch das zweite Update (für KB2764462)funktionieren.

Download KB2750149 für Windows 8, Windows-RT und Windows Server 2012
 
jup alles versucht, nichts hat geholfen... jetzt habe ich das System frisch aufsetzen lassen und kein einziges Update geht mehr... alle schlagen fehl... ich mach jetzt einfach ne komplette neuinstallation
 
ich hatte den Windows Defender drauf... also keine zusätzliche AV Software...

mit der neuinstallation hat jetzt alles ast rein funktioniert. Kein USB-Treiberfehler mehr... alle Updates laufen durch und die Frameworks gehen auch jetzt alle von beginn an.

Lieber das Problem am Ursprung angreifen solange mich ne Neuinstallation nicht zu sehr ankotzt da das System noch frisch ist. Damit spart man sich später viel Ärger
 
nochmal ne Ergänzung... nachdem ich meine 2 HDD platten angeklemmt habe, musste ich den USB treiber wieder aufspielen, da der fehler wieder kam
 
Ähm, die zwei HDDs, sind das USB-Platten, oder hangen die am SATA-Anschluss? Wenn USB, was sind das für welche, bzw. haben die n separaten Stromanschluss, oder sind es 2,5" und saugen zu viel Saft?
Wenn SATA, kommt mir der gleiche Verdacht wie wenn's USBs wären; Stromproblem.
Was haste für n Netzteil?
 
die HDDs hängen über SATA dran... Strom/sowie datenverbindung.

seit dem USB treiber Update läuft alles einwandfrei.

die Platten sind...
WDC WD10EAVS-00M4B0 ATA Device
WDC WD5000AAKS-00UU3A0 ATA Device
ich hab noch ne Externe Toshiba 2.5 mit 1TB per USB dran hängen...

Netzteil ein Corsair CX 600 also 600Watt...
 
nachdem ich meine 2 HDD platten angeklemmt habe, musste ich den USB treiber wieder aufspielen,...
Ich dachte, es spinnt wieder?!
Also das Netzteil sollte reichen; der Verdacht kam mir, weil, wenn Strom zu knapp, bzw. überlastet, sind die USB-Ports ggf. wie kurz weg und dann wieder dran, was sich als "Ah, neues Gerät" bemerkbar machen könnte.
Ggf. bringt der Boardhersteller demnächst mal neue Win8-Treiber. Das BIOS ist aktuell?
 
zum BIOS kann ich nichts sagen... habs bisher noch nicht geflasht.

Es hatte gesponnen bis ich wieder die USB Treiber aufgespielt hatte. Danach lief alles problemlos
 
Anzeige
Oben