Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Windows Update reagiert nicht

sven1234

Erster Beitrag
Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe, mir kann jemand helfen?!

Ich starte Windows Update, das Fenster öffnet sich auch, aber dann nichts! (Das Fenster bleibt weiß, wie das so üblich ist, bei Programmen, die nicht mehr reagieren)

Nach 10 Minuten warten gehe ich in den Taskmanager und beende Windows Update. Dann kommt folgende Fehlermeldung "Programm reagiert nicht mehr" und ich kann auf "Jetzt beenden" oder "Abbrechen" gehen.
Wenn ich auf jetzt beenden klicke kommt direkt auch noch die Meldung, dass Windows Explorer nicht reagiert und neu gestartet wird...

Hatte ich noch nie das Problem, glaube erst seit das neue Service Pack installiert wurde.

Kann mir jemand helfen?!

Gruß Sven
 
Anzeige
Vielleicht hilft DAS :" cmd" starten als Administrator und dann eingeben:
" sfc /SCANNOW " ! Das ist die Systemdateienüberprüfung!
 
Alternativ dazu den Befehl
"fsutil resource setautoreset true c:\" eingeben, der setzt Windows Update wieder zurück.
 
Hallo zusammen,

ich verzweifele hier, ich habe exakt das gleiche Problem wie "sven1234". Die Tipps von euch dreien habe ich jetzt durch, aber das Fenster bleibt weiß. Ich habe mein Notebook gerade erst vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt, da mir die "Werksinstallation" mit all ihren Einstellungen und Programmen schon lange ein Dorn im Auge war... Nun ist gerade alles ganz frisch und sauber gewesen und nu läuft das Update nicht mehr! *ggrrrr*

In einem Anderem Forum habe ich noch das hier gefunden:
Die Funktion "Windows Update" kann man auch reparieren.
1. Starte den PC im "Abgesicherten Modus" (F8 Taste drücken).
2. Doppelklick auf "Computer"
3. Doppelklick auf das Vista Laufwerk (z.B. Lokaler Datenträger C) und Doppelklick auf WINDOWS.
4. Klick mit der rechten MT auf den Ordner "SoftwareDistribution" und wähle "Umbenennen"
5. Gib ein "SoftwareDistributionAlt" und drück die ENTER Taste
6. Schließe alle Fenster und starte Vista neu.

Starte Windows Update und klick auf Nach Updates Suchen! Sollte wieder funktionieren.

Leider musste ich feststellen, dass ich das Notebook nicht im Abgesichertem Modus starten kann. Wenn es gerade dabei ist die Treiber zu lande, hält es plötzlich an, dann kommt für einen Sekundenbruchteil ein Bluescreen und es folgt der reboot. Was das soll weis ich auch nicht.

Der Befehl: " sfc /SCANNOW " konnte keinen Fehler im System finden, der Befehl "fsutil resource setautoreset true c:\" wurde erfolgreich, aber erfolglos ausgeführt...

Mein Tipp wäre gewesen, dass es mit dem Druckertreiber von HP zusammen hängt, da ich meine es wäre for ihm noch alles gegangen. Die Deinstallation des Treibers hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.


Zu guter letzt noch mein System:

Acer Travelmate 5720
Vista HP 32bit SP1
ZoneAlarm Free
Avira AntiVir Personal



Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüsse
MeisterLampe
 
@sven1234 @CTMeisterLampe
Hallo Leute :)
hier noch ein Tool, dass unser Moderator Knarfy ausgegraben hat. Ich habe es noch nie getestet, doch sonst schon einige Tools von PC Welt. Habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht (y)
Wichtig ist bei diesen Tools, Schritt für Schritt die anleitung durchlesen, noch notwendige Infos bei PC Welt nach schauen.
Gruss & viel Glück Lou :)
 
Vielen Dank für das Tool, leider hat es nicht geholfen. Besser gesagt vielleicht hätte es das, aber es scheitert schon an der ersten aktion, die es durchführen möchte.
Das erste was es macht ist den Dienst "Windows update" zu stoppen. Dort hängt es dann auch schon. Wenn ich bei Dienste reinschaue, seht dort bei "Windows update" "Wird beendet".
Ich habe darauf hin neu gestartet und versucht den Dienst manuell zu stoppen. Nach längerer Zeit kommt die Meldung, dass eine Zeitüberschreitung für das stoppen des Dienstes statt gefunden hat. In der Statuszeile steht dann auch wieder "Wird beendet"...

Falls jetzt die Frage kommt, ja ich habe Admin Rechte. Ich habe das System aufgesetzt und nur einen Benutzer mit Passwortschutz angelegt. Dieser Accound wird unter Benutzer zumindest als Administrator angezeigt.

Ich werde den Dienst jetzt mal auf manuellen Start einstellen. Mal sehen was dann geht...

Gruss
MeisterLampe
 
Falls jetzt die Frage kommt, ja ich habe Admin Rechte. Ich habe das System aufgesetzt und nur einen Benutzer mit Passwortschutz angelegt. Dieser Accound wird unter Benutzer zumindest als Administrator angezeigt.
Hallo CTMeisterLampe,
ja das wird es. Und ist dennoch ein Benutzerkonto mit Admin Rechten (UAC bleibt aktiv, und es hat meiner Erfahrung nach immer noch einige Einschränkungen)
Um das "richtige" Administrator Konto unter Vista zu benutzen
Hast Du das Tool schon im abgesicherten Modus versucht?
Gruss & viel Glück Lou :)
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider hat das auch nicht weitergeholfen... Ich habe wie beschrieben den Dinst auf manuellen Start gestellt und er war nach den Neustart aus. Dann das Tool laufen gelassen und siehe da, nach dem es durch war sehe ich das Updatefenster wieder. Es werden auch neue verfügbare Updates angezeigt. Wenn ich aber auf installieren klicke hängt sich wieder alles auf, so wie vorher...
Ich denke es könnte was mit den Diensten zu tun haben. Ich habe auch "net user Administrator /active" erfolgreich ausgeführt, aber es wird kein weiterer User angezeigt. Der Abgesicherte Modus funktiniert ja leider nicht. (s.o.)

Weitere Tipps?
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. Also ich sehe nach dem Befehl das Aminkonto, kann aber auch dort keine Dienst deaktivieren oder Windows Update ausführen...
Weiterhin ist nach dem Neustart auch der Updatefenster wieder weiss.

Alles scheisse!!!


Ich fasse mal zusammen:

- Keine Abgesichertet Modus möglich.
- Windows Update Fenster ist weiss und hängt sich auf. Beim schliessen über Taskmanager hängt der Explorer und wird neugestartet.
- Das stoppen von Diensten ist nicht möglich auch nicht über Admin.
 
Es werden auch neue verfügbare Updates angezeigt. Wenn ich aber auf installieren klicke hängt sich wieder alles auf, so wie vorher...
Ich denke es könnte was mit den Diensten zu tun haben. Ich habe auch "net user Administrator /active" erfolgreich ausgeführt, aber es wird kein weiterer User angezeigt. Der Abgesicherte Modus funktiniert ja leider nicht. (s.o.)
Hallo, hatte ich wohl überlesen :eek:
Im Moment gehen mir die Ideen aus, was dies anbelangt dass sich nun das System bei WinUpdate installieren aufhängt. Entweder es meldet sich noch Jemand der eine Lösung hätte. Und ich mach mich auch auf die Suche...
Melde mich falls mir noch was ein fällt. Muss auch erst googlen, habe vergessen welche Dienst wie konfiguriert sein müssen für Windows Update. Das mit dem abgesicherten Modus ist auch strange :confused:

EDIT: das wird nicht... SH....T melde mich trotzdem so bald ich was rausfinde...

Hast Du abgesicherten Modus schon so versucht?
Start-ausführen, tippe: msconfig
mit OK bestätigen
Klicke auf Start
Häkchen setzen bei abgesicherter Start
Übernehmen und OK
Neustart
Wichtig: Wenn du fertig bist im abgesicherten Modus, dann das Häkchen vor dem Neustart wieder entfernen.
Dann startet der PC wieder normal.

Gruss Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
Das traue ich mich nicht...

Wenn ich den Haken setzte, neustarte und der sich mit Bluescreen zum reboot verabschiedet, bin ich in nem loop... Weist Du was ich meine?
 
Das hat was :rolleyes: hatte ich nicht überlegt... :eek:
Du hast das System eben neu aufgesetzt und all die Faxen sollten so nicht sein...
Virenprüfung gemacht?
Sonst sehe ich bald nochmals eine Neuinstallation anstehen, leider :cry:
Bin ratlos... :)
Gruss Lou
 
Mir ist eben noch eingefallen, dass ich vor ein paar Tagen von 2GB auf 4GB RAM upgegreaded habe. Musste danach auch Windoof neu aktivieren...
Kann das was damit zu tun haben?
 
Mir ist eben noch eingefallen, dass ich vor ein paar Tagen von 2GB auf 4GB RAM upgegreaded habe.
Das könnte zumindest den Bluescreen erklären. Sitzen die Riegel gut in den Bänken? Wird das Ram korrekt angezeigt?
Sind diese Updateprobleme unmittelbar nach der RAM Aufrüstung aufgetreten?
Und eben, ein Virus ist auszuschliessen..?
Gruss Lou
 
Der RAM hat bis jetzt keine Probleme gemacht, habe auch schon gespielt (ihn also richtig ausgelastet). Im Begrüssungscenter stehen auch 4GB...

Ist auch kein no name RAM ist von Crossair, und als Paar gekauft, denke also mal das das i.o. ist. Aber vielleicht durch die Reaktivierung von Windows? Kann da was schief gehen?

Virus scann läuft noch...


EDIT: Ohne fund abgeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den zusätzlichen RAM wieder raus, wenn es dann funktioniert, kennst Du die Ursache. Es gibt genügend Boards, die mit 4 GB RAM einfach nicht zurecht kommen.
In einem 32-Bit-System ist der Unterschied zwischen zwei und vier Gigabyte sowieso gleich Null.
 
Wenn ich den raus nehme, muss ich dann nicht Windows wieder neu aktivieren? Und wenn ich dann wieder zurücktausche noch einmal?
@CTMeisterLampe :)
also ich glaube nicht, dass bei jedem kleinsten Hardware Gefummel eine neu Aktivierung ansteht.
Habe meine Riegel zum testen auch schon ein- ausgebaut und musste Vista nicht neu aktivieren...
EDIT: ein Versuch wie von Martin wäre es wert, denn der Bluescreen beim Versuch in den abgesicherten Modus zu gelangen, solltest Du auf den Grund gehen...
Gruss Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst!

Gefunden!!!

Es liegt an der Zonealarm Firewall!


Es reicht nicht sie zu deaktivieren, man muss Sie schon deinstallieren und neustarten. Dann funktioniert das Windows update aber wieder...
Jetzt habe ich aber ein Problem: Ohne Firewall, bzw. mit der Windows Firewall alleine will ich nicht in Internet gehen. Die Windowsfirewall block ja nicht einmal den ausgehen Trafik. Gibt es vielleicht einen Patch für die Zonearlarm? Ich hatte mich gerade an sie gewöhnt... Oder na andere gute Firewall, die ich mal ausprobieren kann?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
MeisterLampe
 
Anzeige
Oben