Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Windows Update kein Sound mehr!

pescatore

bekommt Übersicht
Hallo, guten Tag!
und zunächst einmal frohe Weihnachten an alle ;)
Ich bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe für ein Windows-Problem suche... hoffentlich ist das okay!
Im Rahmen meiner Möglichkeiten, habe ich bisher alles versucht, es hat dennoch nichts zum Erfolg geführt.

Habe seit ein paar Tagen nach einem der zahlreichen automatischen Windows-(Vista Home Premium 32-Bit)-Updates keinen Sound mehr über das Laptop abspielen können, auch nicht über Kopfhörer etc... Habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht vor den Zeitraum des Updates - Sound war wieder da! - Danach hat sich sofort wieder das automatische Update drübergelegt --> wieder kein Sound! Danach konnte ich nicht mehr weit genug in der Systemwiederherstellung zurück.

Nun habe ich alles versucht...
1) Natürlich: Neustart
2) Treiber aktualisiert... Im Geräte-Manager wird mir kein Fehler angezeigt (dort steht "High-Definition Audio Gerät" und "IDT High Definition CODEC")
3) Microsoft Fix-It-Tool ... hat keine Fehler gefunden
4) sfc /scannow --> beschädigte Datei "CBS.Log" <windir/logs/CBS/CBS.log> (was bedeutet das?)

Im Lautsprecher-Setup kann ich keinen Testton abspielen "Fehler bei Wiedergabe des Testtons"!
Bisher bleibt alles stumm. :rolleyes:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat eine Idee! Das wäre wirklich großartig!
Vielen Dank!!

Grüße Hannes
 
Anzeige
update history.jpg

vielleicht hilft das weiter.... der update-verlauf!
 
Hallo pescatore und Willkommen im Forum,

ich gehe mal auf die Anfrage >

4) sfc /scannow --> beschädigte Datei "CBS.Log" <windir/logs/CBS/CBS.log> (was bedeutet das?)

Deinerseits ein.

Reparatur von Systemdateien

- für Windows Vista | Windows 7

Start > Suchfeld > cmd > rechte Maustaste > "Als Administrator ausführen" wählen, hierauf "sfc /scannow" ohne Anführungszeichen eingeben!

Werden nicht alle Dateien repariert, so führe diese Aktion bei Bedarf ruhig 3 bis 5 mal aus. Einen Neustart zwischen Vorbenannten ist von Vorteil.

Weitere Informationen bei Wunsch hier: Verwendung des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien in Windows Vista oder Windows 7.


Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
 
also hier sind screenshots des audio treibers und der hardware IDs ...
vielleicht brauch ich auch bald nen aldi-vodka um dieses soundproblem zu lösen!
hardware ids.jpg treiber.jpg
 
IDT High Definition Audio CODEC
DIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0006&SUBSYS_10DE0101&REV_1000

Das ja mal was ganz Ausgefallenes, geradezu exquisite.

Deaktiviere bitte das Gerät "NVIDA High Definition Audio".
Ich befürchte, die Tonausgabe wird auf die Grafikkarte umgeleitet.

Das lässt sich ebenso in der NVIDIA Systemsteuerung konfigurieren, jedoch heutzutage simpel per Umschaltmechanismus von da aus.
Da ich jedoch keine solch neuartige Grafikkarte besitze, kenne ich dieses Feature nicht genauer, um Dich dementsprechend zu beraten.
 
hmm.. also ich habe jetzt das "NVIDIA High Definiton Audio" deaktiviert --> Neustart --> Testton konnte tatsächlich ohne Fehlermeldung abgespielt werden, habe aber keinen Ton gehört :p --> keine Soundwiedergabe --> ein paar Sekunden später wieder die Fehlermeldung "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons"

:cry:

es ist jetzt also nur noch der "IDT High Definition Audio CODEC" aktiviert!
 
@pescatore,

um einen aktuellen Treiber für IDT High Definition Audio zu suchen, fehlt die Angabe Deiner Hardware (siehe Post #4) oder 2. Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen. Wähle Reiterkarte Eigenschaften aus. Dort unter Details den Geräteinstanzpfad auswählen und davon einen Screen* hier einstellen.
 
Schaue bitte rückseitig am Tower bzw. unterhalb am Laptop nach einer Plakette; darauf steht die exakte Modellbezeichnung sowie eine Geräteseriennummer.

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76B2&SUBSYS_103C3621&REV_1003\4&3b37f8cb&0&0001

Entsprechend Speccy irgendein Hewlett-Packard Pavilion.
 
Bitte entferne bzw. überdecke schnellstmöglich den Windows Product-Key, zu Deiner eigenen Sicherheit! ;)


Bitte diese Produktnummer (P/N) NG136EA#ABD in das Eingabefeld auf dieser Webseite eintragen, die gefundene Auswahl als übereinstimmend treffen, Windows Vista (32-Bit) als Betriebssystem auswählen und gleich die erste Rubrik "Treiber - Audio" anklicken und den Treiber herunterladen sowie installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
YEEEEEEEEEEEAAAAAAAAHHHH :) !!

Nix da mit stille Nacht !!

Mit den Treibern der HP Homepage funktioniert der Sound wieder!

Tausend Dank KnSN und ttoelle66 für eure Mühe! :)

Einen schönen (Heilig-)Abend euch noch!
 
Noch eine Verständnisfrage....

Nachdem ich mein Laptop mit dem TV über HDMI verbunden hatte, hatte ich auch schon 1-2 mal keinen Sound mehr am Laptop... also dann nach Entfernen des HDMI --> Nach Neustart dann aber wieder schon!

Besteht die Gefahr sich dabei deinen Treiber zu "zerschießen" ?
Besteht die Gefahr, dass der Sound dabei über die Grafikkarte läuft?

Nur dass mir das so schnell nicht nochmal passiert ;)
 
Anzeige
Oben