Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hilfe - Problem mit windows update!

Emmalotta

bekommt Übersicht
Hallo in die Runde,

ich hab mich schon quer durchs Forum gelesen, finde aber nicht wirklich eine Hilfe für mein Problem:

Ich hab ein automatisches update von Windows bekommen (mein System ist Vista Home basic) und damit ein Endlos- Problem: Es installiert die updates vor dem Runterfahren und konfiguriert bei erneutem Start. Es werden auch alle 3 Abschnitte zu 100% abgeschlossen. Aber danach heißt es dann: "Updates konnten nicht konfiguriert werden, Änderungen werden rückgängig gemacht". ?????

Ich hab schon Fixit runtergeladen, hat auch geklappt, Programm hat gearbeitet, aber dann kommt die Meldung "Die Problembehebung kann aufgrund eines Fehlers nicht fortgesetzt werden - die Integrität mindestens einer Komponente konnte nicht überprüft werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Und alles geht wieder von vorne los...

Außerdem erzählt mir mein Laptop jetzt ständig, ich müsse noch die updates runterladen - die ja schon runtergeladen sind und angeblich auch zu 100% konfiguriert wurden. Was muss ich machen, um das zu bereinigen????

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe ...
Emma
 
Anzeige
Danke für die schnelle Antwort - ich habs runtergeladen, jedenfalls hieß es "Installation abgeschlossen", Jetzt lädt er Hotfix für Windows (Update 1 von 1) seit gefühlt zehn Minuten steht der Fortschrittsbalken auf den letzten zentimetern .... und nix tut sich mehr. ????
 
Hallo Emmalotta, willkommen im Forum,

das gleiche Problem beim Herunterladen der Updates hatte ich auch auf meinem 2.Gerät mit Vista.
Beim mir war es so, dass mein Avira-Premium einen Teil der Update auch nicht akzeptiert hat.
Es kamen bei mir die gleichen Meldungen wie bei dir.

Ich habe dann Avira ausgeschaltet und die Updates nochmal runtergeladen.
Das lief dann alles glatt.

Avira wieder eingeschaltet --- und alles war gut.

Auch wenn Du kein Avira hast, kann es ja sein, dass deine Sicherheits-Software ebenfalls die Updates ausbremst.
 
oups, jetzt bricht mir der Schweiß aus ... Ich hab erstmal versucht, Henry Earth zu folgen - und da krieg ich die Nachricht, dass Support für Vista ohne ServicePack 2 abgelaufen ist. Müsste ich erst runterladen ... Kann ich das einfach machen? Und ist das vielleicht das Problem bei den Updates???
 
genau das wird dann dein Problem sein , lade dir das Servicepack runter und danach gehts weiter mit den nächsten Updates
 
daaanke - das mach ich jetzt mal.

Bitte, kannst du mir helfen...??? Wie kann ich ServicePack2 runterladen - die Anleitung von Microsoft kapier ich nicht .... und trau mich jetzt auch nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DankeDir!!! Inzwischen hab ich aber unter Computer - Eigenschaften gesehen, dass ich SP 2 schon habe .... Muss ichs trotzdem noch mal runterladen?

Und inzwischen gibt es noch ein Problem: Ich hab den Echtzeitscanner von Avira Suite deaktiviert und kann ihn nun nicht mehr aktivieren - Zugriff wird verweigert

Mannomann, ich glaub, ich hab da ein richtiges Riesenproblem ....
 
ok., da bin ich wieder - Avira ist wieder in Ordnung, Gott sei Dank! Aber nach wie vor das alte Problem - ich könnte heulen, versuche aber mal, ganz nüchtern zu schreiben, was da immer wieder abgeht:

Ich klicke auf "Herunterfahren" - Meldung kommt: Updates werden konfiguriert, PC fährt runter.

Ich starte ihn neu - es erscheint die Meldung "Updates werden konfiguriert, Abschnitt 3 von 3" (1 und 2 hat er offenbar beim runterfahren ordentlich auf die Reihe gekriegt). Es beginnt bei 0%, dann gehts auf 83%, dann schließlich auf 100%. Also müsste es doch geklappt haben, oder?

Aber nein, es kommt ein schwarzer Bildschirm, der Computer fährt neu hoch und dann erscheint "Updates konnten nicht konfiguriert werden, Änderungen werden rückgängig gemacht". Dauert sehr lange, dann endlich kann ich mit Paßwort meinen Desktop öffnen.

So geht das jetzt seit drei Tagen ... und ich bin wirklich am Verzweifeln.

SP2 hab ich, also warum klappt das Update nicht? Und wie kann ich diese Endlos-Schleife stoppen?
 
Ganz vielen Dank Henry - ich hab mir Deinen Link angesehen und fühl mich jetzt damit (nach Stunden am PC mit diesem Problem) überfordert. Werde es morgen und mit kühlem Kopf probieren .... und mich dann, wenn ich darf, noch mal melden. Nochmal vielen Dank!
 
Hi Henry,

und uff - hab die Systemwiederherstellung erfolgreich hingekriegt (zurückgesetzt auf einen Tag, bevor die ganzen fehlgeschlagenen Updates im Verlauf auftauchten). Danach ging allerdings Avira nicht mehr, aber da bin ich mit Supporthilfe dran. Inzwischen hab ich unter "Windows updates" gesehen, dass zwei in der letzten Stunde erfolgreich installiert wurden. Meinst Du, dass jetzt alles ok ist? Und was mach ich, wenn sich mein PC bei nächsten Updates wieder so aufhängt???

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Emma
 
Wenn er jetzt sauber läuft erstelle auf jeden Fall manuell einen Systemwiederherstellungspunkt (nicht komplette Sicherung) auf den du das System zurück setzen kannst wenn noch einmal so etwas vorkommt.Ist schnell gemacht und spart unnötigen Stress
 
Vielen Dank Jonn - ich schau mal, ob er die nächsten Tage sauber läuft. Momentan kommt es mir so vor, als ob er extrem langsam geworden ist ... Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung, wie man manuell einen Wiederherstellungspunkt ohne komplette sicherung erstellt?

Noch mal Danke und schöne Grüße,
Emma

achja - und er rödelt heftigst herum :((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben