Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Nach Update keinen Zugriff mehr auf Systemsteuerung

Smolli

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe (blöderweise) die automatische Update funktion so eingestellt, dass Updates automatisch installiert werden.

Nach dem letzten Update habe ich auf einmal keinen Zugriff mehr auf einige Komponenten der Systemsteuerung. Dazu gehört u.a. auch die Updatefunktion, so dass ich nicht sagen kann, welches denn nun das letzte Update war. Ich vermute, dass es Service Pack 1 sein muss. Ich komme auch nicht mehr in die Benutzersteuerung rein, sowie in die meisten anderen Punkte.

Ich habe auch schon versucht über Start - Programme - Update (als Administrator starten) reinzukommen. Das funktioniert nicht. Es öffnet sich nicht das Fenster zum Windowsupdate.

Dann habe ich sfc /scannow eingegeben. Die Antwort war folgende:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.

Was kann ich machen, damit ich wieder Zugriff bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Als erstes würde ich eine Systemwiederherstellung machen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du mit der VistaCD starten und unter den Reparaturfunktionen eine Wiederherstellung versuchen.
Gruss Jpw
 
Als erstes würde ich eine Systemwiederherstellung machen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du mit der VistaCD starten und unter den Reparaturfunktionen eine Wiederherstellung versuchen.
Gruss Jpw

Vielen Dank für Deinen Tipp, doch leider ist der zu einfach:
An den Wiederherstellungspunkt komme ich nicht ran wegen des Problems und die Windows CD's... Ja...
Also das Windows, was ich bekommen habe ist eine OEM Version von dem Laptop, den ich mir gerade gekauft habe. Da waren keine Windows CD's bei, sondern nach der Aktivierung des Gerätes konnte ich mir Wiederherstellungs CD's erstellen, die mir das komplette Gerät zurücksetzen und das Windows wieder jungfräulich raufspielen, nachdem die Festplatte formatiert wurde. Danke MSI !!!
 
Das Ding ist Gold wert :D:D

Vielen Dank!

Nun habe ich allerdings noch ein Problem: Offenbar ist kein Systemwiederherstellungspunkt gefunden worden. :confused:

Gibt es sonst eine Lösung?
 
Hallo Smolli :)
hast Du einmal versucht Start/ Suche cmd "als Administrator ausführen"/ den Befehl %SystemRoot%\system32\wuapp.exe eingeben.
Dies müsste die Windows Update Funktion öffnen. Dann erst mal Einstellungen ändern auf "Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen". Wieder zurück. Dann Updateverlauf anzeigen oben rechts auf installierte Updates wechseln und mal alle Updates der letzten Aktualisierung deinstallieren.
Viel Glück Lou :)
 
Das habe ich eben auspropiert. Es blitzt nur einmal kurz (nicht mal eine Sekunde) ein weisses Fenster auf und ist dann wieder verschwunden.
 
auf start drücken dann unten bei suchen "cmd" eingeben dann makieren und einen rechts klick ausführen - dann "als Administrator ausführen" und dann erst startet der cmd mit Admin Rechten ehr geht das nicht
 
Hallo,
und unter Windows/ System32/ die Datei wuapp.exe als Admin ausführen versucht...?
Irgend etwas blockiert den Zugriff auf Windows Update...
Es ist schwierig hier eine Möglichkeit zu finden, wie das gehen soll. Ich suche mal weiter & melde mich. Die Probleme sind wirklich im Zusammenhang mit den automatischen Windows Updates entstanden? Du hast kein Tool (TVISTA, TuneUP) das den Zugriff auf die Systemsteuerung blockiert?
Gruss Lou :)
 
VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN !!!

Ich habe das Problem beseitigt. Ich hatte ja geschrieben, dass, ich sfc ausgeführt habe und da offenbar Dateien beschädigt waren. Ich hatte nun die Wahl zwischen dem "letzten Versuch" und platt machen (war eh noch recht jungfräulich das System).

Der "letzte Versuch" war, dass ich das SP2 installiert habe. Tja, und was soll ich nun sagen? ES KLAPPT.
 
Der "letzte Versuch" war, dass ich das SP2 installiert habe. Tja, und was soll ich nun sagen? ES KLAPPT.
SP2 Beta war der Versuch? :confused:
Hab ich Dich jetzt richtig verstanden, Du hast es mit der Reparatur Konsole auf letzte funktionierende Sowieso zurückgestellt..?
Na, hauptsache es hat geklappt (y)(y)(y)
Wäre einfach noch interessant genau zu wissen was geholfen hat...
Gruss Lou :)
 
Ich sage, ja, ich habe die Reparatur CD erstellt, aber leider keinen Systemwiederherstellungspunkt gefunden. Von daher blieb das System so, wie es war. Das Problem blieb bestehen.

Ich habe jetzt nur einfach das SP2 drüber installiert und nun klappt wieder alles.
 
vorsicht beim testen von beta versionen die sind noch nicht so fehlerfrei das man sie in sein haupt os installieren sollte. erstellt euch lieber ein test system in einer vm so kann man ohne bedenken das system testen ohne das was kaput geht oder nicht mehr funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
SP2 nicht angeraten zur Behebung von Windows Update Fehlern!!!

@Smolli
@firefighter112
Besten Dank für Eure abschliessenden Treads (y)
Es könnte sonst hier in der Abteilung:
Probleme mit Patches und Windows Update der Eindruck entstehen, Windows Update Probleme mit SP2 (Beta) zu lösen. Dafür wurde das SP2 aber noch zu wenig getestet.
Davon wird hier Grundsätzlich abgeraten..!!
Vista Service Pack 2 kann Probleme lösen, doch ist es einmal auf einem produktiven Arbeitsumgebung installiert, können noch einige Probleme dazukommen durch den Beta Status des Packs.
Dies könnte dann eine Neu Installation von Windows Vista zur Folge haben.
Auch bleibt es eine Tatsache, dass bei erscheinen des offiziellen SP2, Schwierigkeiten mit Systemen entstehen auf denen SP2 Beta schon installiert war. (Zitat Microsoft: Vorsicht: Wer das Testpaket installiert, kann später nicht die offizielle SP2-Version aufspielen.) Microsoft hat zur Installation einen ausführlichen Guide veröffentlicht.
Wollte dies hier noch kundtun, dass User mit Update Problemen erst einmal konventionelle Lösungen hier im Forum suchen...
Danke & Gruss Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier hab auch schon einiges gelesen das sich auch mit meinen Problemen deckt, aber was ich jetzt machen soll weiß ich immer noch nicht genau.

Also: -Gleiches Problem wie oben.
-Hab mit etwas glück doch die Systemwiederherstellung gefunden und öffnen können (habe "Systemwiederherstellung" in das Suchfeld der Startleiste eingetragen)
-Der erste versuch der Wiederhersellung schlug dann gleich mal fehl, es war ein punkt der bei der installierung eines Prog. erstellt wurde.
-Beim 2.versuch nahm ich einen Wiederherstellungspunkt der "Sprachpaket deinstallation" hies dieser wurde gestern abend erstellt (ich hab aber nichts deinstalliert!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weis nur das, als ich mein Notebook gestern ausgemacht habe eben ein Update installiert wurde und bis dahin alles gut funktionierte. heute Morgen dann das ding angemacht und wie so üblich nach einem Update lief auch hier die Prozentanzeige hoch.
Aber als alles Hochgefahren war hatte ich Probleme mit der Systemsteuerung und de Spiele ordner leis sich auchnicht mehr öffnen.
Auf der Homepage von MS ist dieses roblem ja auch beschrieben nur mit der Lösung kann ich nichts anfangen die da lautet SP1 installieren!
Hab ich doch drauf!!
Was kann ich hier noch unternehmen? Ich hab jetzt das automatische Updaten von Vista ausgeschaltet, dies möchte ich aber eigendlich nicht so lassen!

Was könnt ihr mir raten.
 
Ja äähh ich ncohmal hab gerade ausprobiert die Updates fon hier runteruladen ahbe diese auch installiert und jetzt kommts.

NIX

Funktioniert auch nicht. Allerdings funktioniert jetzt auch der Wiederherstellungspunkt der heute morgen noch die Rettung brachte nicht mehr.

Bin jetzt gerade drann mit hilfe der Recovery das System wieder zum laufen zu bringen.
Gibt es erfahrungen welches der Updates so Probleme verurachen könnte?
Muss ich jetzt warten bis MS ein SP2 rausbringt?


HIIIILLLLFEEE

Gruss Tobi


*Einen guten Rutsch*
 
Es kann immer mal wieder passieren, dass ein Update Probleme verursacht - meist lag dann aber vorher im System schon etwas schief.
Ich hatte bisher immer Glück *auf Holz klopf*
 
Anzeige
Oben