Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit diversen Windows 8.1 Updates

Adler3

Herzlich willkommen
Ich habe Windows 8 (OEM) mit meinem Dell Rechner erworben.
Im Rahmen des normalen Windows Updates wurde das System auf Windows 8.1 aktualisiert.

Im Juni 2014 hat Windows 8.1 hat versucht sich automatisch zu aktualisieren (mind. 7 verschiedene Updates).
Nach einem Neustart (wg der Updates) und erschien folgende Fehlermeldung:

Die Einrichtung der Updates konnte nicht eingerichtet werden.
Änderungen werden rückgängig gemacht.
Schalten Sie den Computer n


Der Pc fährt darauf wieder herunter und startet erneut.
Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Startvorgang erneut.

Eine Systemwiederherstellung ist nicht möglich, da kein „älterer“ Systemwiederherstellungspunkt vorhanden ist!

Durch manuelle Einzel-Updateinstallation habe ich herausgefunden, dass sich das Update
KB 2965699, sowie das optionale Update
KB 2962409 nicht installieren lassen.
Zu diesem Zeitpunkt war (außer dem Windows eigenem) kein Virenprogramm installiert!

Folgende Maßnahmen habe ich versucht:

Alle /nicht-Microsoft-Dienste in msconfig – Dienste und Autostart entfernt/deaktiviert und neu gestartet und
sfc /scannow durchgeführt
manuelle Neuinstallation aus der entsprechenden cab Datei
Ohne Erfolg

Mit
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Komponentenspeicher auf Beschädigung überprüft

Mit
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
versucht Beschädigung zu bearbeiten.
Ohne Fehlermeldungen!
Beide Updates lassen sich weiterhin nicht installieren!

Im Juli 2014
dasselbe Spiel mit dem Update KB2971203!
MS FixIt laufen lassen. Programm meldet, dass es alle Fehler behoben hat.
Update KB2971203 lässt sich aber weiterhin nicht installieren!
12.07.2014:
KB 2962872 lässt sich ebenfalls nicht installieren. (Internet Explorer)

Mit:
• Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
• Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
• Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

keine Verbesserung erreicht


Neue Updates am 12.8.2014 lassen sich installieren,
aber optionales Update
Windows8.1-KB2975719-x64.msu lässt sich wieder nicht installieren!



September 2014:
KB 2975719 lässt sich nicht installieren

Nun habe ich versucht, über „Einstellungen“, „PC-Einstellungen ändern“ und „Update – Wiederherstellen“ das System aufzufrischen, um mögliche defekte Systemdateien zu erneuern.
Dazu braucht man aber einen Windows 8.1 Datenträger, den ich nicht habe, da ich ja ursprünglich Windows 8 installiert hatte und das Windows Update mir 8.1 aufgespielt hat.
Eine Windows 8.1 Iso-Datei kann ich auch nicht downloaden, da ich keinen 8.1 Productkey besitze.
Mein Productkey gilt nur für eine Windows 8.0 OEM Version. Damit kann ich auch keine Windows 8 ISO-Datei downloaden.
(Da scheint sich eine Lösung in diesem Forum anzubahnen. Ob aber eine Auffrischung des Systems das Problem beseitigt, weiss ich nicht!!)
Was kann ich nun tun, um mein System aufzufrischen und dieses Update-Problem endlich zu beseitigen?

Es muss doch möglich sein, ein Betriebssystem wieder so flott zu bekommen, dass sich Updates installieren lassen, ohne das ganze System wieder aufzusetzen.

(Wenn Windows 10 wirklich als Update kommt, dann setzt sich der Fehler ja noch weiter fort! Das kann doch nicht sein!)

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Volker
 
Anzeige
Hallo Volker,
die Probleme und ähnliche von Windows 8.1 Pro hatte ich auch. Ich hatte alles ausprobiert, bis hin zu 1000 mal neu Installationen. Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, mal die RAM-Speicher zu testen. Und siehe da, ein Riegel war defekt. Ausgebaut und neue rein. Ab da an, ließ sich alles wieder installieren. Perfekt, was so ein Riegel alles anstellen kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
LG Sascha
 
Hallo Sascha,

vielen Dank für deinen Tipp.
Leider/GottseiDank sind meine RAM-Speicher-Riegel alle perfekt. Ich habe sie getestet. Auch sonst sind mir keine Hardware-Fehler bekannt.
Inzwischen lassen sich gar keine Updates mehr installieren.
Da von Microsoft keine Hilfe zu erwarten ist, werde ich beim nächsten Kauf wohl auf Windows-Produkte verzichten.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Volker
 
Ich könnte mir vorstellen,dass das Problem mit den Updates im Juni ,von Win 8.1 auf Win 8.1.1 zusammenhängt! Ich glaube,wenn ich mich recht erinnere,war das KB 2919355 .Wenn man dieses Update nicht installiert hat,bekommt Windows 8.1 keinen Support mehr.
Ob du mit Win 8.1.1 unterwegs bist.lässt sich übrigens leicht daran erkennen,dass man auf der Startseite oben rechts,neben seinem Bildchen auch neu ein Icon für die Suche und eines zum runterfahren ,hat. Hier noch ein etwas älterer Auszug von einem Bericht von Günther Born,der aber vielleicht noch immer aktuell und interessant ist.
 

Anhänge

  • 81probleme.PNG
    81probleme.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben