Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SP1 will einfach nicht

Tuni

bekommt Übersicht
Hallo.

Ich habe schon 1000 mal probiert auf mein Vista das SP1 zu installieren. Wie bei so vielen klappt das aber nicht. Nun hatte ich die Schnauze voll und hab das OS komklett neu Installiert und direkt nach der Installation das SP1 drauf knallen wollen.

Aber das funktioniert auch nicht. Es sagt mir nach der Installation immer noch das es nicht funktioniert hat und es rückgängig gemacht wird.

Nun habe ich mir mal eine Vista DVD mit SP1 besorgt wenn ich von der Boote, kommt die Information das Vista gestartet wird und dann bleibt dieses komische Installationshintergrundbild stehen und nichts geht mehr. Fazit: Ich kann nicht mal mit der Installation beginnen.

Ich habe ein Fujitsu Siemens Lapi Amilo 3667G. Mit dem Vista ohne SP1 gibt es keine Funktionsprobleme. Ausser der SP1 installation.

Irgendwie denk ich es liegt woohl an einem Treiber der im SP1 anders is.

Hat da jemand ne Idee oder muss ich das nun ohne SP1 lassen bzw. mir nen neuen Lapi besorgen :))

MfG

Tuni
 
Anzeige
Überprüfe auf der Homepage von Fujitsu die
Einträge nach neueren Treibern für dein Notebook.
Vor allem aktuelle Chipsatz- und Grafik-Treiber sind
wichtig.

Vielleicht gibt es auch eine neue BIOS-Version.

Amilo Notebooks sind auch bekannt dafür,
daß die verbauten Festplatten immer wieder
Schwierigkeiten mit Vista-Treibern haben.
Ob deine Installation wirklich an diesen Treibern scheitert,
weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo.

Also Fujitsu macht keine Vista Treiber für diesen Lapi. Die Supporten nur XP mit dem Modell. Das Bios ist aktuell.

Gruß

Tuni
 
Wenn du heraus bekommst, welcher Treiber fehlt,
bekommst du ihn auch von der Hersteller-Firma der jeweiligen Hardware.

Hier wird dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder die Liste
der integrierten wichtigsten Hardeware abzuarbeiten oder
auf einem Amilo Forum deine Frage zu stellen.

Als ich mein altes Amilo von XP auf Vista umstellte,
mußte ich etliche Treiber zusammensuchen, bis die Installation endlich klappte.

Am schlimmsten war die damals Suche nach dem Ethernet-Treiber für Vista.

Was du evtl. noch versuchen kannst, ist,
die BIOS-Einstellungen auf Default setzen und
die Fest-Platte vor der Installation zu formatieren.
 
Hallo tuni,
herzlich Willkommen im Forum :)
also ich habe eher das Gefühl, dass Du um Vista neu aufzusetzen, die Recovery zu Deinem Laptop benutzen solltest. Ich nehme ja an, dass Dein System vorinstalliert war (wie die meisten Laptops), folglich du entweder eine Recovery Partition oder die Möglichkeit zum, Erstellen einer Recovery DVD (oder Zwei...) hast.
Kenne Fujitsu Siemens nicht. doch von HP weiss ich, dass diese einen HP eigenen Recovery Manager integriert haben, die das System wieder in den Auslieferungs Zustand versetzen. Danach SP1 installieren und danach über Windows Update die restlichen Updates holen.
Wenn Du dies mit einer Vista DVD versuchst, klappt dies vermutlich nicht.
Zu HP hatte Rudolf Rentier (y) folgendes geschrieben. Auch glaube ich, dass eben wegen bereits vorhandenen Treibern auf Recovery, diese zur Wiederherstellung Deines System notwendig ist.
Gruss Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also ich habe aber nur Vista DVD´s eine mit und eine ohne SP1. Mein Recovery wäre Windows XP. Da gab es gerade noch kein Vista als ich den gekauft habe. Wie ich in meinem ersten beitrag schon geschrieben habe, geht beides nicht. :(

Gruß

Tuni
 
Du könntest mal noch die Beta vom SP2 probieren.
Ich vermute ebenfalls, dass ein Treiberupdate im Zusammenhang mit dem SP1 ursächlich für den Fehler ist.
 
Bekomm ich die bei Microsoft direkt oder?

Gibt es da aber keine großen probleme wegen der Beta?

MfG

Tuni
 
Was wäre denn wenn das Beta jetzt funktioniert aber das offiziellle dann nicht. Dan wäre mein System doch nach ablauf der Beta zeit platt oder wie ist das dann???
 
Hallo Tuni, :)
Was wäre denn wenn das Beta jetzt funktioniert aber das offiziellle dann nicht. Dan wäre mein System doch nach ablauf der Beta zeit platt oder wie ist das dann???
Diese Möglichkeit ist anzunehmen, meistens (meiner Meinung nach immer :D) steht beim Wechsel der SP Beta zu einer SP definitiv (definitive von Microsoft) eine Neuinstallation an. Service Packs greifen einfach so tief in das System, egal ob Betas oder nicht.
Doch in Deinem Fall präsentiert sich die Sache schon sehr vertrackt...
Ich habe schon 1000 mal probiert auf mein Vista das SP1 zu installieren. Wie bei so vielen klappt das aber nicht. Nun hatte ich die Schnauze voll und hab das OS komklett neu Installiert und direkt nach der Installation das SP1 drauf knallen wollen.
...dass dieser Versuch zu überlegen wäre :D
Bis dann das offizielle SP2 erscheint, findest Du vielleicht eine Lösung die eine Neuinstallation zum funktionieren bringen könnte (Treiber organisieren usw.) :)
Gruss & viel Glück, Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolllllll! Danke Microsoft........ :cry:

Das SP2 kann nur installiert werden wenn SP1 installiert ist. :cry: :cry: :wand

Gruß Tuni
 
Hallo Tuni,
auf Deinem Laptop war XP vorinstalliert, richtig..?
Nun habe ich mir mal eine Vista DVD mit SP1 besorgt wenn ich von der Boote, kommt die Information das Vista gestartet wird und dann bleibt dieses komische Installationshintergrundbild stehen und nichts geht mehr. Fazit: Ich kann nicht mal mit der Installation beginnen.
Was ich nicht verstehe, hast Du dann Vista über das XP installiert? Musstest Du wohl wegen den Treibern...
Also Fujitsu macht keine Vista Treiber für diesen Lapi. Die Supporten nur XP mit dem Modell. Das Bios ist aktuell...
Dann schreibst Du...
Nun habe ich mir mal eine Vista DVD mit SP1 besorgt...
Da ist ja SP1 integriert, richtig... :D
Hast Du schon Versucht, Dein System mit der XP Recovery neu (in den Auslieferungszustand) aufzusetzen und danach mit Deiner Vista SP1 DVD ein Upgrade zu machen?
Ich habe es noch nie selbst gemacht, doch ein Freund von mir hatte auch ein Laptop mit vorinstalliertem XP und ist für das Upgrade so vorgegangen.
Wie das geht, musst Du in Google suchen... erreiche meinen Freund nicht.
Gruss & viel Glück, Lou :)
 
Hallo.

Nein ich habe das Vista direkt installiert nicht als Upgrade. Auf dem Rechner war XP vorinstalliert dann hab ich mir auf einer anderen Partition mal Vista zum Probieren installiert und bin dann umgestiegen. Das war damals aber noch ein Vista ohne SP1. Das funktioniert auch heute noch Problemlos.

Ich habe ja auch schon versucht dieses noch mal neu zu installieren und dann gleich zu anfang das SP1 drauf. Das hat aber genauso wenig funktioniert.

Mainste es würde was bringen XP zu installieren und dann Vista mit SP1 Upgraden? Kann ich mir zwar fast nicht Vorstellen, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß

Tuni
 
Versuch macht kluch, kann man da wohl nur sagen :).
 
Anzeige
Oben