Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Booten nicht mehr möglich / sfc geht nicht

kurtextrem

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

Kurz vornweg: Ich habe gestern nichts am system verändert, und auch mehrmals gestartet, heruntergefahren etc... Alles ging. Gestern abend ganz normal heruntergefahren. Heute früh: Windows bootet einfach nicht mehr. Ich bleibe beim MSI Boot screen hängen, die "Lade" Animation bewegt sich, aber nichts verändert sich und auch keine HDD Aktivität ist zu sehen (und hören). (In den BIOS komme ich rein nach nem neustart und entf drücken)

Also, alles mögliche gegoogelt und probiert:
Windows Installations-Platte rangemacht (da laptop ohne CD laufwerk).
  • Systemwiederherstellen schlägt fehl
  • Secure boot option sehe ich nicht mal (stattdessen nur UEFI Boot, also in den BIOS rein..)
  • Auffrischen geht nicht (fehlermeldung und log kann ich bei bedarf liefern)
  • Das automatische Systemstartprobleme ("Starthilfe") beheben geht nicht
  • sfc /scannow geht nicht, wegen "Systemreperatur steht aus"
  • Bootrec MBR herstellen hat nichts gebracht
  • sfc offline scan geht nicht (mit den andren parametern), bzw geht schon, aber auch nach 4x maligem ausführen wird nur geschrieben, dass es fehler nicht beheben konnte. Ein Log wird nicht geschrieben, weil es beim offline check nicht unterstützt ist ...
  • chkdsk full hat nur fehler in leeren bereichen gefunden und auch behoben... nach nochmaligem durchführen keine fehler mehr

Log vom Systemstartprobleme beheben Ding:
Srttrail.txt beinhaltet: "Gefundene Fehlerursache: Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht."
Reperaturaktion:
Ergebnis Fehler. Fehlercode = 0x32
Reparaturaktion: Systemwiederherstellung
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x1f
Reparaturaktion: Integrettätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490

Kann mir irgendjemand helfen, bitte? Und eine Lösung die meine Daten (vor allem Dokumente für Schule, aber auch AppData für Browser Profile etc) NICHT löscht wäre am besten...

Falls es sonst noch hilft, den sfc check habe ich auf C: ausgeführt, diskpart listet folgende:
Volume 0 C -keine Bezeichnung- 930 MB
Volume 1 -kein Bst- "Wiederherst" 300 MB Versteckt
Volume 2 -kein Bst- -keine Bezeichnung- 100 MB Versteckt
Volume 3 D <-- meine install platte
(alle status "Fehlerfrei").

Ich habe kein Backup, und auch bei Wiederherst habe ich zumindest keine persönlichen Daten gespeichert, evtl. sind dort andere, aber wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr woher die kommt (wahrscheinlich bei Win Installation angelegt??)

Ach und wegen Bootrec: Falls es interessiert, das Kommando wird unter "X:\" ausgeführt.. wieso auch immer. Bootrec \RebuildBcd bringt "Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0". Nicht gut?

Liebe Grüße und am verzweifeln,
Kurtextrem
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich komme dort gar nicht hin. Habe es hinzugefügt im Startpost: Mir wird nur angezeigt in die UEFI-Firmwareeinstellung zu gehen. (Sonst: Systemwiederherstellen, Systemimage-Wiederherstellung, Starthilfe, Eingabeaufforderung).
 
Hatte ich auch schon vor zu probieren, aber es kommt der Befehl wäre falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Mega komisch das ganze.
 
Hast du die erweiterten Startoption über eine F-Taste beim starten versucht aufzurufen?
 
Volume 0 C sollte natürlich 930 GB heißen. My bad.
(über regedit und dort der file dialog sehe ich auch, dass noch alle datein und verzeichnisse vorhanden sind; Auch Windows\ etc)
1 300 MB
2 100 MB

Die erweiterten Startoptionen konnte ich noch nie über (bei MSI shift + )F8 erreichen.. liegt wahrscheinlich daran, dass der Zeitrahmen dafür sehr gering ist (zumindest bei meinem Laptop)

Update zu sfc: Es steht dort der Ressourcen-Schutz habe beschädigte Dateien gefunden, aber einige konnten nicht repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootlader wohl zerschossen.
Läßt der sich nicht richten:
Dazu starte den PC und schalten ihn beim Booten drei bis vier Mal mit der Ausschalttaste des Computers aus.
Wichtig ist, dass Windows bereits zu booten begonnen hat.
Nach etwa drei bis vier Versuchen wechselt Windows 8.1 automatisch in den Modus zur automatischen Reparatur.
Wenn nicht möglich;
Boote den Computer mit der Windows 8.1-DVD, um eine Wiederherstellung zu starten, wenn Windows selbst nicht mehr funktioniert.
Klicke im zweiten Fenster auf Computerreparaturoptionen.
Es startet die Wiederherstellungsoberfläche von Windows 8.1 (WinRE).
Klicke auf Problembehandlung, um die Wiederherstellungswerkzeuge anzuzeigen.
Wenn nicht möglich, dann hilft wohl nur die Recovery auf Werksauslieferung oder komplett neu aufsetzen.
 
Windows bootet ja erst gar nicht. Ich sehe nur MSI, nichts von Windows... Also weiß ich nicht sicher, wann ich ausschalten sollte.

Hab ja schon mit der "DVD" gebootet (DVD Inhalt auf meine externe; bootable gemacht), und alles durchgeführt was man machen kann. Nichts automatisches funktioniert, also bleibt noch via CMD über. Und genau deshalb bin ich hier gelandet.
 
Hallo, kannst du mal mit diskpart und selct partition x + detail partition nachschauen welche Partition aktiv ist ?;)
entweder die 100 MB-Partition oder C:
Gruß :)
 
X steht nicht zur Auswahl, habe nur die Buchstaben C und D (wobei D meine Install-CD bzw. externe Platte ist)... Die anderen sind versteckt und ohne "Namen" (siehe first post für list volume)

Warum die CMD dann X: statt vermutlich D anzeigt, weiß ich auch nicht genau.

Edit: Mal list disk ausgeführt:
Datenträger 0 Online 931 GB Frei: 0 B. Kein sternchen bei Dyn, aber bei GPT.
Datenträger 1 Online 1863 GB Frei: 1024 KB. Sternchen weder bei Dyn, noch bei GPT.
(keine ahnung was GPT und Dyn heißt, aber bei beiden das "Frei" scheint ja total falsch zu sein. Die sind sicher nicht so voll.)

select disk 0, danach list partition gibt folgendes:
Partition 1 - Wiederherstellun 300 MB Offset: 1024 KB
Partition 2 - System 100 MB Offset: 301 MB
Partition 3 - Reserviert 128 MB Offset: 401 MB
Partition 4 - Primär 930 GB 529 MB

select disk 1, list partition zeigt nur eine Parition an, mit den Daten von Datenträger 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, select partition x ( x= die Nummer der Partition z.B. 0 oder 1 oder 2 ) ;)

(keine ahnung was GPT und Dyn heißt, aber bei beiden das "Frei" scheint ja total falsch zu sein. Die sind sicher nicht so voll.)

GPT = ein über UEFI installiertes System , aber da fehlt ja eine EFI-Partition von 128 MB ! ;)

Wähle mal mit diskpart disk 0 aus und list partition und hier mal genau angeben was gezeigt wird ! :)

Gruß :)
Ps. so schaut mein GPT-Laufwerk aus !
gpt laufwerk.PNG
 
Das killen klappt nicht, auch nach dem 6. mal nicht. Gibt es ein bestimmtes Timing? Habe immer gewartet bis die HDD nicht mehr gearbeitet hat und dann gekillt und direkt wieder gestartet. Fast Boot ist im BIOS aktiv btw.
Und wenn der Bootloader zerstört ist, sollte es Bootrec /FixBoot nicht beheben? Habe ich noch nicht probiert.

Super, dann sieht es bei uns schon mal gleich (bis auf, ich habe nur eine Wiederherstellun Partition) aus. (siehe editierter beitrag 2 über dir)
Bin jetzt die einzelnen durchgegangen. Auf was sollte ich achten? Sehe nichts mit aktiv. Nur Sachen wie "Versteckt" etc.

Was mir sonst noch einfallen würde: Kann ich Windows nicht einfach drüber installen und alles bleibt erhalten? -> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=36312
Sollte ich diesen Befehl mal probieren? -> http://answers.microsoft.com/en-us/...pair-and/b99cadf2-20c9-4a9b-801d-674cc84999af (dism)
 
Hallo kurtextrem ; Willkommen! :)
Was mir sonst noch einfallen würde: Kann ich Windows nicht einfach drüber installen und alles bleibt erhalten?
Wenn doch kein Windows (BS) erkannt wird und die Festplatte sowieso nicht Richtig, was soll dann beim DRÜBER_Installieren erhalten bleiben??
Garnichts!!
 
Aber die Festplatte scheint ja richtig zu gehen. regedit öffnen und dort export / import auswählen öffnet einen datei dialog und dort sehe ich alles.

Aber danke noch mal für die Willkommens Grüße und für eure Antworten bis jetzt :)

Ach und im BIOS steht übrigens "Hard Disk: Windows Boot Manager". Vielleicht hilft das ja jemandem mir zu helfen...

dism.exe /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions
^probiert mit folgendem Ergebnis: Größe des Entwurfsverzeichnisses ist für den Vorgang möglicherweise nicht ausreichend. Dies kann unerwartetes Verhalten zur Folge haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ach und im BIOS steht übrigens "Hard Disk: Windows Boot Manager". Vielleicht hilft das ja jemandem mir zu helfen...
Das ist schon richtig bei einem UEFI_System!
Schau >> Als Beispiel sei hier nur die Limitierung des BIOS-Partitionsschemas Master Boot Record (MBR) genannt, welches nur 4 primäre Partitionen bietet und mit Festplatten über 2 TB als Bootlaufwerk gar nicht umgehen kann.
UEFI >>
Die Aufgabe von UEFI hat sich gegenüber dem BIOS nicht geändert: Es stellt die Schnittstelle zwischen der Hardware und dem Betriebssystem dar, bietet aber eine Reihe von Neuerungen und Vorzügen gegenüber dem bisherigen BIOS:

 
Hallo, dann boote doch mal von der "installations Disk" aber mit der UEFI Kennung im Bootmenü und starte mal eine Systemstartreparatur ! ;)

Gruß :)
Ps. ein UEFI-System startet nur über die Windows Boot Manager Auswahl im Bios ! :)
 
Anzeige
Oben