Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update wird nicht ordnungsgemäß heruntergeladen

Vladi

bekommt Übersicht
Hallo liebes Forum,
ich wende mich an all deine Experten und entschuldige mich Vorab dafür, dass meine Frage(n) im laufe der Zeilen nicht mehr dem Thread angemessen sein wird/werden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich benutze Windows 8.1 und wollte aus Gründen die in den Folgezeilen erwähnt werden mir das aktuellste Windows Update auf den Rechner ziehen. Ich habe die Einstellungen getätigt das diese das Betriebssystem bitte doch im Hintergrund ausführt und musste verblüfft feststellen, das sich unter "Updates" ein neues eingereiht hatte (unter PC-Einstellungen --> Updates) welches man manuell hat downloaden können. Ein paar Klicks weiter sollte man meinen das der Download Fortschreitet und das aktuelle Update heruntergeladen ist. Dummerweise jedoch scheint sich der Ladebalken kein Stück zu bewegen. (auch nach längerer Zeit nicht) Meine Frage an euch:
Wieso rührt sich da nichts? Wieso ist dieses Update nicht beim Herunterfahren (wie üblich) geschehen und was hat es mit der nun folgenden Hintergrundgeschichte zu tun:

Interessant zu wissen ist die Tatsache das Ich meinen Rechner seit Tagen nicht mehr "ordnungsgemäß" herunterfahren kann. Die Anwendung "Task Host Window" führt derzeit Hintergrundarbeiten aus und ermöglicht es mir den Rechner nur über "Dennoch Herunterfahren" entsprechend auszuschalten.
Hier eine Zwischenfrage an die Experten:
Was ist "Task Host Window" und was für Hintergrundarbeiten verbergen sich dahinter?

Man wird ja immer leicht skeptisch was den eigenen Rechner angeht weshalb man gerne auch mal das gute Anti Viren Programm (Norton Internet Security) kurz einen Scan durchführen lässt.
Blöderweise werden bei allen Versuchen (Schnellscan, ausführlicher Scan, Benutzerdefiniert) aufgrund einer Fehlermeldung die Scans abgebrochen und scheinen bei erneuten Klick nicht zu reagieren.
Hier nun die nächste Frage:
Wieso spinnt mein Norton? Liegt es vielleicht an dem fehlenden Windows Update oder gerade deswegen daran das Ich keine Scans durchführen kann?

Seit zwei Tagen ist es für mich auch nicht mehr möglich heruntergeladene .exe Dateinen auszuführen (Heute AdwCleaner.exe, welche Ich mir für einen zusätzlichen System Check heruntergeladen habe).

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Ich mir etwas eingefangen habe und der Schädling, wie auch immer er sich an die Heuristiken geschlichen hat, in mein System eingenistet zu haben.

Heute hat sich Norton gemeldet und mich davor gewarnt das die zwar bekannte svchost.exe Datei für erhöhte (und von sich aus einmalige) Auslastung sorgt. Unter dem Reiter "Datenträgerschreibvorgang" wird eine entsprechend rote Zahl angezeigt.
Könnte das an den vielen Versuchen liegen Windows zu updaten? Da Ich anfangs die Sorge hatte und das Ich aufgrund einer überalterten Windows Version meinen Rechner nicht mehr herunterfahren konnte?

Alles scheint gegen mich zu arbeiten und Ich vberliere so langsam den Überblick sowie das meine Sorgen steigen, mir etwas eingefangen zu haben. Passend dazu ist der gestrige Anruf eines angeblichen "Windows-Mitarbeiters" mit Indischen Akzent und der Aufklärung darüber das Ich doch irgendwelche Software zu installieren habe, damit das Problem vor meinen Augen behoben werden kann - darauf bin Ich natürlich nicht eingegangen.

Die Tatsache das alles dies in so kurzer Zeit geschah macht mich ein wenig mulmig, vielleicht liegt es auch an der Installation des Fußballmanagers 14 von vor 2 Tagen, wessen Windows Kompatibilität Ich vor zwei Tagen von Windows 8.1 auf ein beliebig anderes umgestellt habe.

Erkennt Ihr die Zusammenhänge die Ich in leichter Panik versucht habe zu schildern?
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich an jeden da draußen der hierauf Antwortet - Danke.
 
Anzeige
AW: Windows Update wird nicht ordnungsgemäß heruntergeladen, meine Vermutungen und So

Hallo, viele Probleme aber starte doch erst mal mit der Problembehandlung ! ;)
Wartungscenter>>Problembehandlung>dort mal "Probleme mit Windows Update beheben "
Was ist das Ergebnis ? :)

Gruß :)
Ps. Update mal das Norton Internet Security !;)
 
AW: Windows Update wird nicht ordnungsgemäß heruntergeladen, meine Vermutungen und So

Hallo hansjorg71, vielen Dank für die Antwort.
Nun, Windows Update-Komponenten mussten repariert werden, laut der Windows Problembehandlung scheint dies nun behoben wurden zu sein.
 
AW: Windows Update wird nicht ordnungsgemäß heruntergeladen, meine Vermutungen und So

Hallo, OK soweit gut und funktioniert nun der Update von Win 8.1 ? ;)

Mal die Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und sfc /scannow starten ! ;)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71, vielen lieben Dank für deinen Hinweis mit der Windows Problembehandlung. Es scheint so als sei damit ein großer Stein wieder ins Rollen gekommen zu sein.
Das Update wurde erfolgreich aufgespielt und Ich bin endlich wieder in der Lage Norton über das System zu jagen. Die Suche läuft in diesen Augenblicken noch.
Die Suche mit AdwCleaner ergab neben den klassischen toolbars auch zwei Einträge unter [Dateien/Ordner] und [ Registrierungsdatenbank ] welche mir nicht bekannt sind:

Ersteres war: \hxxp_st.chatango.com_0.localstorage-journal
und Letzteres: HKU\.DEFAULT\Software\AskPartnerNetwork

Beides ist für mich im ersten Augenblick nichtssagend
 
Hallo, das kannst du löschen ! ;) chatango.com = Live group chat for websites ! :)

Hast du eine Ask-Toolbar ? schaue mal unter Systemsteuerung> Programme und Features < ob du dort etwas von Ask ... installiert hast, wenn ja alles deinstallieren ! ;)

Gruß :)
 
Ne, alles sauber mittlerweile ;) Vielen Dank nochmal :)
 
Anzeige
Oben