Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Get Win10 App erscheint einfach nicht

TomD

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
Ich habe einen (selbst zusammengebauten) Windows 7 Home Premium Service Pack 1 - PC, Updates sind alle installiert (automatische Updates auch eingeschaltet). Ich habe einen Intel Core i7 CPU 930 @2,8 GHz, 4 GB RAM Arbeitsspeicher, ein 64 Bit-Betriebssystem und eine GForce GTX 660 Grafikkarte, alle Treiber aktuell.
Trotzdem habe ich noch keine Benachrichtigung zum Update für Win10 bekommen. Meine Lizenz ist auch offiziell gekauft.
Ich habe bereits das Update, dass die Benachrichtigung bringen soll, manuell deinstalliert, neu installiert und den PC neugestartet, auch den automatischen Troubleshooter von Microsoft (aus einem der Artikel hier) habe ich ausprobiert. Folgende Nachricht, egal wie oft ich es ausprobiere und wie lange die Pausen dazwischen (inkl Hoch- und runterfahren) sind taucht aber immer auf:
"We need some time to update Get Windows 10 Application eligibility. Please wait a few hours und try restarting your PC before running the troubleshooter again.
Click Next to continue"
Drücke ich dann auf "Weiter", sucht er wieder und nach einiger Zeit kommt:
"Gefundene Probleme
KB3035583 has not run Ermittelt *gelbes Warndreieck*
--> Problembehandlung schließen
--> Zusätzliche Optionen durchsuchen"
Das Update ist aber ganz sicher installiert.
Und nun habe ich keinen Schimmer, was ich noch ausprobieren soll. Ich bin ein ziemlicher Laie am PC, deshalb traue ich mich nicht wirklich, groß rumzuwerkeln (gebaut ist der PC von meinem Bruder, der aber auch keinen Rat weiß).
Habt ihrirgendeinen Rat für mich? Oder einen Tipp, an wen ich mich wenden kann/sollte?

Ich wollte eigentlich nächste Woche meinen PC neu aufsetzen und dann Windows 10 installieren (manuelle neuinstallation von Win7 und dann sofort Updates und Upgrade auf Win10 - empfehlenswerte Vorgehensweise?), doch wenn ich keine Benachrichtigung zum Update/Reservierung bekomme, klappt das wohl nicht...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Anzeige
Ersetzt die entsprechende Auswahl bei der ISO-Installation dann den Clean Install? Oder sollte ich erst Win7 neu aufsetzen und dann per ISO updaten, um ein möglichst sauberes neues System zu haben?
 
Nein. Es muss zuerst ein Upgrade von Win7 aus gemacht werden sonst wird Windows 10 nicht aktiviert.
Danach kann man ein Clean Install mit der ISO machen.
 
Hallo,
ich zwar habe zwar schon win8.1, aber dennoch das gleiche Problem wie der Themenersteller.

Irgendwo scheint da noch der Wurm drin zu stecken.

Nun werde ich mal einige Stunden warten und danach ein einen Neustart durchführen. Zwischenzeitlich wird sich aber mein PC automatisch in den Ruhezustand begeben.

Und wenn es dann überhaupt nicht klappt, wird Win8.1 noch einige Zeit auf meinem PC überleben.
Witzigerweise habe ich aber auf meinem kleinen PVR REC100 Aufnahmegerät mit Win7 diese Updatemöglichkeit schon lange.

Gruß
 
Es muss zuerst ein Upgrade von Win7 aus gemacht werden sonst wird Windows 10 nicht aktiviert.
Danach kann man ein Clean Install mit der ISO machen.
Das heißt, ich installiere erst von Win7 mit der ISO Win10, um dann vom aktivierten Win10 nochmal mit der ISO einen Clean Install zu machen?

Sorry fürs fragen, aber ich bin ein ziemlicher PC- Laie^^
 
genau, so muss es ablaufen.
Windows 7 muss aktuell sein, SP1 alle Updates.

Es wird dabei ein Upgrade gemacht und du wirst gefragt was du behalten willst, Apps, eigene Daten.
 
Okay, super, danke.

Der Clean Install läuft genauso ab wie die erste Installation (wie in der Anleitung hier im Forum?)
 
Die Clean muss dann von einem Bootmedium erfolgen von dem der Rechner gebootet wird. Dann kann auch die Platte neu partitioniert werden.
 
Hallo TomD, willkommen bei uns. :)

Ich will's für dich mal kurz zusammen fassen.
Die beste Methode ist zuerst Windows 7 sauber neu aufsetzen und aktivieren, nachdem du deine Daten gesichert hast. Außer dem Servicepack 1 brauchst du nichts weiter installieren, weitere Updates sind nicht erforderlich! Wenn du dir einen Datenträger für Windows 10 erstellt hast, ikke18 hat dir das in #2 schon verlinkt, dann kannst du im laufenden Betrieb davon das Upgrade durchführen. Wenn du davon bootest, wäre es kein Upgrade, sondern eine normale Installation und damit kannst du Windows 10 nicht aktivieren.

Nach dem Upgrade findest du einen Ordner "Windows.old", der bleibt dir für 30 Tage erhalten, so lange hast du die Möglichkeit, wieder zu Windows 7 zurückzukehren. Wenn du den vorher löscht, verfällt diese Option. Eine Clean-Installation von Windows 10 brauchst du nicht machen, da du ohnehin ein sauberes System hast, das wäre zum einen Zeitverschwendung und zum anderen verfällt damit ebenso die Option, sich das 30 Tage lang anzusehen. Aber das musst du dann wissen.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Eine Frage hätte ich noch - beim Media Creation Tool, macht es da einen Unterschied, ob ich damit eine DVD brenne mit Win10 und diese für das Upgrade im laufenden Betrieb benutze oder ob ich aus dem Creation Tool direkt update? Die Option gibt es da ja auch.


Edit: Vergesst es, wenn ich Win7 neu aufsetzt ist das Tool ja, weg - sorry, denkfehler :D
 
Anzeige
Oben