Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist der Avast Passwordsafe besser wie das Masterpasswort von Firefox?

wetterauer

nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich hatte die Tage erst bemerkt, dass ich bei der Freeversion von Avast auch einen Kennwortschutz nutzen kann. Bisher hatte ich nur das Masterpasswort von Firefox benutzt. Ist das ein besserer/stärkerer Schutz oder schenken die sich nichts? Vorteil aus meiner laienhaften Sicht ist, dass die Kennwörter jetzt wirklich komplett ausserhalb des Browsers aufbewahrt werden?

Mir gehts es auch nicht um den Fremdzugriff am Rechner, sondern um einen Onlinepasswortklau. Die üblichen Addons (Noscript, etc.) sind natürlich im Firefox installiert.

@edit: Die haben wohl was eingekauft, scheint ja nicht der Schlechteste zu sein:

http://download.cnet.com/blog/download-blog/after-delay-avast-launches-easypass/

@edit2: Ok, meine Passwörter liegen jetzt in Amerika :( Oder taten sie das schon vorher? :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin

Prinzipiell würde ich einem Hersteller, der nicht mal sein Hauptprodukt auf die Reihe bekommt, nichts weiter anvertrauen. Wenn die das Produkt eingekauft haben, kannst du davon ausgehen, dass es in deren Premium-Suite integriert wird und ansonsten einzeln nicht weiterentwickelt werden wird. Das ist mit bislang allen Produkten passiert, die im Antivirus-Markt von den "Großen" der Branche geschluckt wurden.

Prinzipiell sind deine Passwörter sicher in Firefox, allerdings sollte man erwähnen, dass ein Masterpasswort in Firefox die Passwörter ausserhalb der Nutzung verschlüsselt. Ob nach Eingabe des Masters aber die Daten weiterhin in der Daten verschlüsselt sind und nur entschlüsselt im Firefox-Speicher, das wissen nicht mal die Spezies:
Camp Firefox ? Thema anzeigen - Passwörter vor anderen Programmen schützen
meine Passwörter liegen jetzt in Amerika
Du meinst Sync? Falls ja, so wie du es verschlüsselt hast oder nicht.

Bei den meisten Anbietern werden die Passwörter nicht mehr nur offline gesichert, sondern auch als Backup in deren "Cloud". Roboform und LastPass neben keyPass sind die bekanntesten, die beiden ersten bieten auch "Cloud" an. LastPass ist ein sehr guter und engagierter Anbieter, aber die sind einmal richtig böse gehackt worden, 2014 oder 2013.

Das Blöde an diesem Sicherheitswahn momentan ist, dass nicht nur die Medien diese Blödsinn schüren, sondern passende Software (auch Antivirus-Ableger) wie Pilze aus dem Boden spriessen und jeder sein Stück vom Kuchen haben - auch Avast (siehe oben).

Ob man seine Passworter jetzt online ablegen will oder nicht, hängt bzw sollte vom eigenen Verhalten und Geräte abhängig sein. Will man die Passwörter übergreifend auf alle Geräte nutzen, Desktop, Smartphone, Tablet, i-Cafe etc, oder reicht es auf dem eigenen Rechner?

Wenn der eigene Rechner sicher ist und man benötigt es anderweitig nicht, ist so eine Software ganz einfach überflüssig, es bietet nur eine weitere Angriffsmöglichkeit für Malware.

MfG
 
Danke Dir Bernd. Keepass wäre ja auch noch eine Alternative, bei der die Schlüssel auf dem Rechner liegen. Es gibt für alle Möglichkeiten Vor- und Nachteile und 100 % Schutz gibts sowieso nicht im Netz.
 
Um das hier zu schliessen, habe mir mal einen Ruck gegeben und mich eine Stunde mit Keepass auseinandergesetzt. Läuft prima jetzt.
 
Anzeige
Oben