Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Download-Tipp Windows aufräumen & Daten löschen

andilösi

Greenhorn
Hallo :)
ich bin gestern beim Stöbern auf ein Programm gestoßen, das hilft, die Festplatte von Datenmüll zu befreien.Es heißt CCleaner und ist eine kostenlose Software. Außerdem kann das Programm fehlerhafte Einträge aus der Registrierungsdatenbank löschen und Programme sehr schnell deinstallieren. Hier der Downloadlink:CCleaner - Download - COMPUTER BILD
Hab bereits ausprobiert und fand es gut.
 
Anzeige
Hallo andilösi, dieses Programm ist lange bekannt und hier im Forum oft schon erwähnt worden... Aber das wirst du auch überleben, liebe Freundin.:D
 
Das macht doch nichts - An gute "Alte Bekannte" wird man gern erinnert :)


Ich verwende den CCleaner ebenfalls -
eignet sich gut zum Löschen benutzerspezifischer Dateien und der index.dat Dateien.

Ausserdem kann CCleaner mit Startparametern aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da auch noch ClearProg (ebenfalls kostenlos) aber letztendlich empfehle ich TraXEx, kostet zwar 20 €, aber es gibt kein besseres Reinigungstool, da es nahezu für jedes bekannte Programm Plugins enthält und alle Spuren löschen kann, es erkennt auch alle Browser (auch Opera, Safari und Google Chrome). Man kann es kostenlos testen.

Ebenfalls bietet der Anbieter auch "Kill-ID für Chrome" kostenlos an, ein Programm, um Google Chrom zu anonymisieren.


Grüße
Ralf
 
der ccleaner ist eines der besten freeware-tools die man im www so bekommt, find dich.
besonders die grosse und individuelle auswahl der zu löschenden dateien ist klasse.

...uuuuuund der prefetch-ordner bleibt unberührt, wenn man denn will. (stichwort: superfetch)
 
Sorry, EdCrane
hab leider nicht geschnallt, was du meinst:mad:
Bitte um Übersetzung an Greenhorn:D


...uuuuuund der prefetch-ordner bleibt unberührt, wenn man denn will. (stichwort: superfetch)[/QUOTE]
 
:ROFLMAO::ROFLMAO: Sorry :ROFLMAO::ROFLMAO: !!!ccleaner!!!
Aber,! das Programm ist auch gut, um sein System zu zerstören.
Wenn man/Frau , nicht genau weiss,was man löschen kann, und was nicht.

PS: Habe 2x meine Systemwiederherstellung,einsetzen müssen.
LG
 
Registrybereinigungen nur mit vorheriger Vollsicherung.
0-Byte Dateien belassen - Windows "braucht" diese gelegentlich, auch wenn nichts drin steht
Hallo @All
...und vor allem INSTALLER Registry Einträge mit CCleaner zu reinigen sind heikel. Leider gehen oft wichtige Einträge verloren, die es für eine saubere Deinstallation noch braucht. Wir hatten schon einige Fälle: hier zum Beispiel gerade ein aktueller... :eek:
...und es wurde schon einige Male darauf aufmerksam gemacht, Registry Cleaner können falsch konfiguriert gefährlich sein... wie von Jumbo bereits erwähnt...
Neu aufsetzen des Systems lässt grüssen ;)
Gruss Lou :)
P.S. ich hatte hier mal ein paar Screenshots erstellt zur sicheren Konfiguration von CCleaner
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilösi
viele der cleaner-tools löschen den inhalt des window-prefetchordner ohne das du es ändern kannst.
nach meiner erfahrung sollte dieser ordner unberührt bleiben, da vista dort dateien ablegt, die wichtig sind für schnelles booten und schnelle ausführung von programmen und deren unterfunktionen.
ausserdem wird dieses lästige rappeln der festplatte bei jedem windows-start
auf ein minimum beschränkt je länger ich vista nutze...

@SevenSpirits
stimm ich dir zu...system-tools sollte grundsetzlich nur von leuten benutzt werden, die wissen was sie tun, oder mutig genug sind zu experimentieren :)
 
Genau.
In den Einstellungen von CCLeaner kannst Du auswählen, dass Einträge älter als 14 Tage gelöscht werden, was auch einen Sinn ergibt.

Windows analysiert, welche Programme Du (häufig) verwendest und merkt sich das Ergebnis jeweils als *.pf Eintrag.

Mal sehr "grob" und unvollständig formuliert:
Bei Systemstart werden die verknüpften Anwendungen* in den Arbeitsspeicher geladen, was den Windows Systemstart beschleunigen soll**.

* :
"Anwendungen" ist etwas ungenau formuliert.
In Abhängigkeit von den vorgenommenen Windows Systemeinstellungen -
wenn Du nichts geändert hast, der Default Wert (und passt)
**:
Darüber streiten sich die Experten - ich erspar mir eine Abhandlung über die Arbeitsweise von Windows XP Prefetch, Boot Prefetcher, Windows Vista, SuperFetch und ReadyBoost etc...


Was erfreut uns denn an Prefetch?
Eine beschleunigte Einsatzbereitschaft von b) Windows und a) häufig benutzter Anwendungen.

Zu a) - persönliche Sichtweise:
Mit Anwendungen bezeichne ich in diesem Zusammenhang mal pauschal jedes Programm, welches von Hause auf nicht in Windows enthalten ist. Den Internet Explorer oder den Windows Mediaplayer usw. lasse ich mal unter den Teppich fallen, weil es eigentlich Anwendungen sind, die mitinstalliert werden aber für mich nicht zum Betriebssystem gehören.

"Häufig benutzte Anwendungen":
Anwendungen, die autostartend sind, beispielsweise Virenscanner.
Die ergeben einen tiefen Sinn.

Aber auch Anwendungen, die ich die letzten Tage (regelmässig) benutzt habe.
Weil das aber bei mir immer wieder mal wechselt, ergibt das für mich keinen tieferen Sinn.

Zu b) - persönliche Sichtweise:
Alles, was Windows sich aus der Konfiguration ergebend mitlädt, ergibt Sinn.
(Ob die Konfiguration einen Sinn ergibt, ist eine andere Geschichte)

Ich leere einmal den Prefetch Ordner komplett, fahre den Rechner herunter und starte neu.

Was sich dann im Prefetch Ordner befindet, wird auch darin belassen und nicht gelöscht.
Fast alles andere schon - Browser und EMail Programm lasse ich drin.

CCleaner bietet die bereits erwähnte Einstellung, Einträge älter als 14 Tage zu löschen.

Der Gedankengang dürfte meiner persönlichen Sichtweise entsprechen -
mit dem kleinen "Manko", dass ich auch mal innerhalb dieser Frist ein "fettes" Programm zweimal aufrufe.

Ein Manko ist es allerdings nicht wirklich -
woher sollen die Autoren denn mein Nutzungsverhalten kennen?

Es ist eher ein Kompromiss der verhindert, dass das ganze Jahr über die dicke Steuersoftware mitgeladen wird.

Hinweis:
Vorsichtig formuliert, habe ich ein paar wichtige Tatsachen der Windows Prefetch Arbeitsweise "unter den Tisch fallen lassen". Ich wollte allerdings keine Doktor Arbeit schreiben. :D

Nur ein Beispiel-Link, dessen systematische Ausarbeitung ganze Bookmarksammlungen füllen würde:
Prefetcher - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Anzeige
Oben