Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser langsam

Zordan

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Vor einigen bekam ich einen neuen PC. Auf diesem war Windows 10 von Anfang installiert. Ich warf Opera, Antivir und den CCleaner drauf. Danach startete ich das Internet und ich stellte fest, dass Opera die Seiten nur sehr langsam lädt. Ich googelte nun nach möglichen Ursachen und fand einige Infos zu den "Spionageprogrammen" und den Update-Übermittlungen. Ich stellte die alle aus, jedoch brachte das keine Geschwindigkeitserhöhung. Nun probierte ich andere Browser aus (Firefox, Chrome, auch den IE), aber auch dort lief alles langsam. Lediglich einige Seiten liefen in Firefox besser als ich NoScript installierte, jedoch war das nur bei wenigen Seiten der Fall. Eine Überprüfung mit HiJackThis brachte auch nichts zu Tage.

Um das Ganze etwas deutlicher Zusammen zu fassen:

- Einige Seiten laden sehr langsam (Beispiel Chip.de braucht teilweise 30 Sekunden+ bis sich etwas zeigt, Downloads von dieser Seite laden überhaupt nicht)
- Bilder brauchen teilweise auch lange
- Einige Seiten wie Facebook, aber auch Foren laden sehr schnell
- Einige Seiten laden in Firefox sehr schnell, in anderen Browsern nicht. Das ist aber nur bei wenigen so, i. d. R. sind alle gleich langsam
- Online-Spiele, Downloads die nicht von Seiten wie Chip.de stammen, etc. laden sehr schnell

Hat einer von euch eine Idee was man machen kann bzw. woran das liegt?
 
Anzeige
ot:
Einer unserer Moderatoren @prinblac gibt ein Paar Wertvolle Tipps
was man beim verwenden vom CCleaner unbedingt Beachten sollte. Siehe bitte Zitate und Link.

Vorab sei einmal erwähnt, wird es noch so Vollmundig propagiert...
Die Datenträger-Bereinigung wird überschätzt...
Also, Tuning-Märchen gehören ins Reich der Legenden, aus einer Gurke wird auch durch Bereinigung kein Ferrari

Dennoch kann es sinnvoll sein, verschiedene temporäre Dateien aus seinem System zu werfen. Eigentlich sollten dies bereits die Programme tun, die diese erstellen. Wenn das Programm beendet wird, wären demnach diese temporären (wie es der Name schon sagt) Dateien überflüssig und sollten weg sein. Doch weit gefehlt, denn meistens sind es namhafte Programme die teils riesige Bibliotheken erstellen, die den meisten "Müll" hinterlassen...
Darunter sind Google, Adobe, Winamp, Nero (Media Software im Allgemeinen) und alle Internet Browser die absoluten Spitzenreiter.


Das Reinigungstool CCleaner springt in diese Lücke und nimmt dem Anwender ab, die temporären Speicherorte zu bereinigen, die sonst mühsam manuell gesucht werden müssten. Indem das Tool viele dieser Pfade durchforstet und somit eine gute Bereinigung von überflüssigem Programm-Ballast gewährleistet. Dies wiederum drückt sich bestimmt mit einem schnelleren erneuten aufrufen des Programms durchaus positiv auf die Geschwindigkeit unter Windows aus.

Wie schon erwähnt kann man damit auch sein System Zerschießen
Die Kehrseite bei solchen Bereinigungs-Tools kann aber auch sein, vor allem wenn man wahllos auf gut Glück die WindowsRegistry bereinigt, dass man sich ganz schnell sein geliebtes Windows "zerschießen" kann. Dieses wird dann meistens mit Fehlermeldungen beim Start (von Windows oder Programmen), Blue Screens und in schlimmsten Fall mit gar keinem Start von Windows quittiert.
http://www.drwindows.de/windows-news/33263-tooltipp-woche-ccleaner.html
 
Installiere Dir mal "Ghostery" - das ist ein Browser-Plug-In. Ohne das brauchen bei mir einige Seiten auch Ewigkeiten. Manche sind mit Werbungs- und Tracker-Kram derartig zugepflastert, dass die Grenze zur Unbenutzbarkeit fast schon überschritten ist.

Auf der Startseite von chip.de blockiert Ghostery gleich mal 19 Sachen, die sonst mitgeladen werden müssten.
 
Ghostery ist eine Browser-Erweiterung, Plugins wären Flash, Java, Silverlight und ähnliche. Ausserdem ist Ghostery buggy und verursacht immer wieder diverse Probleme. Wenn eine gute Erweiterung, dann uBlock (origin), die ist dann aber auch für alle Browser verfügbar. Da ist dann neben dem hosts block gegen allgemeine "ad- und tracking server" (ATS hosts) noch ein Werbefilter drin, das ist wesentlich effektiver als nur Ghostery. Zudem lassen sich die Einstellungen von uBlock zwischen den Browser problemlos exportieren/imporieren. Sorry, Ghostery ist für mich nur Marketing-Gag, der mit der Angst der Benutzer spielt. BS.
uBlock ersetzt übrigens auch gleich NoScript, es hat diese Fähigkeit. Sinnvoll ist es aber, vorrangig gegen Ads/Werbung anzugehen statt gegen Scripte.

Zum Problem
Eine Überprüfung mit HiJackThis
HJT taugt nichts mehr, besser ist dann AdwCleaner oder Malwarebytes Antimalware, geht es um Systeminformationen, ist OldTimers OTL die erste Wahl.

Es kann natürlich schon sein, dass CCleaner das System zerlegt hat. "Antivir" kenne ich nur als "Avira Antivir", besser ist Bitdefender (Free).

Wenn du Daten über Software und System weitergeben möchtest:
http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-by-oldtimer.html
OTL.txt und Extras.txt zippen und hier anfügen.

Allgemein kannst du dein Internet hier testen
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Sollten die Werte stimmen, so ist die Ursache auf deinem System zu suchen. Kann von einer nicht bekannten Sicherheitssoftware stammen aber auch von einem schlecht eingestellten Treiber.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal: Danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe AdwCleaner runtergeladen und der fand lediglich 2 Registry-Einträge die ihm auffällig waren. Die wurden dann auch gelöscht. Ansonsten fand er nichts. Der Speedtest war normal und es gab nichts auffälliges. Antivir und CCleaner habe ich deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Um es kurz zu machen: Keine Veränderung. Sowohl Opera als auch Chrome laufen extrem langsam.

Ich bin mir auch sicher, dass es an meinem System liegt. Ich habe nur keine Ahnung wo ich was machen soll.... Ach ja, Java habe ich bereits aktualisiert.
Als Sicherheitssoftware war Bullguard vorinstalliert, aber das hatte ich sofort deinstalliert.
 
Okay, richtig. Erweiterung, kein PlugIn. :) Jedenfalls - Vielen Dank für den Tipp mit uBlock - ich bin gerade am herumprobieren. Mit Ghostery hatte ich zwar keine Schwierigkeiten, musste aber ein paar Seiten auf die "Whitelist" setzen, damit sie laufen.
 
Fragen zu uBlock am besten im Programme-Forum stellen:
Programme und Tools

Ich habe für Foren eine Standard-Konfigurationsdatei bereit gestellt, die einen grundsätzlichen Schutz gibt ohne gravierende Schnitzer. Für einzelne Seiten dann bitte auch extra fragen, wobei ich für B*I*L*D und C*H*I*P nicht öffentlich antworten würde, das gibt sonst richtig Ärger. uBlock hat diverse Tricks auf Lager. MfG


PS für Bullguard gibt es einen Uninstaller, der alle Reste beseitigen soll
http://www.bleepingcomputer.com/download/bullguard-uninstall/
Der Download selbst wird von BG bereitgestellt.

PPS falls gewünscht, nochmal die Anfrage nach OTL
OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-by-oldtimer.html

OTL herunterladen, folgende Optionen stellen:
+ Scanne alle Benutzer
+ Überspringe Microsoft-Dateien
+ LOP
+ Purity
+ aktiviere überall "Benutze Safelist"
+ Ausgabe: Standardausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte packen und hier anhängen.
 
@.Bernd:
Wau!
Das add-on uBlock ist ja mal richtig geil! :)

Ich habe es gerade an meinem DELL ausprobiert. ok, hier war der Leistungsschub beim Firefox erwartungsgemäßig gering, weil der Rechner ordentlich Power hat. Aber an meinem ThinkPad wurde auf einmal der Firefox von einer lahmen Ente zum GTI.

Ich habe Adblock Plus und Ghostery deinstalliert. Ich merke keinen Unterschied von dem, was geblockt wird. Nur eben, das der Rechner erheblich schneller und flüssiger läuft. Also gerade beim ThinkPad war der Leitungsschub enorm. Danke :blumen
 
Ich will das Thema nicht "kapern", nicht missverstehen. Nur: Bevor ich mir einen Wolf suche in den tiefsten Weiten des WWW, wo ist uBlock (origin) für den Internetz Explorer? Das hattest du weiter oben erwähnt, .Bernd. Ich fand dazu nichts, wäre dem aber nicht abgeneigt, da ich momentan nur auf Trackingschutz-Listen setze.

Mein lahmer Gaul von [Schlaf-]Tablet[-te] könnte eine Vitaminspritze in Form von uBlock durchaus vertragen. ;)
 
Ich habe jetzt Bullguard komplett deinstalliert. Das mit dem OTL hatte ich überlesen, sorry. Die OTL Text Dateien habe ich als Rar Archiv angehangen.
 

Anhänge

  • OTL.rar
    18,2 KB · Aufrufe: 98
Scheint wohl so, Mist. Ich dachte nur, ich sei zu blöde nach uBlock für den IE zu goo..bingen. Nachdem .Bernd das hier doch erwähnte, zweifelte ich an meiner Bedienfähigkeit für Suchmaschinen. :D

Edith sagt: Ich erzähl aber auch scheiß. Nie hat .Bernd das so konkret erwähnt (nur, ich Depp konnte nur nicht richtig lesen. :eek: Ich habe das für zu sehr bare Münze genommen mit der Aussage, Zitat, "Wenn eine gute Erweiterung, dann uBlock (origin), die ist dann aber auch für alle Browser verfügbar."
Wer lesen kann, hat mehr vom Leben.
 
Sorry, Portalez, der IE ist die einzige Ausnahme - das war oben wohl zu ausschweifend :eek:
Für IE/Edge bleibt nur Adguard - als guter Filter, das ist allerdings eine kostenpflichtige Software.
Oder du greifst auf Ad Muncher zurück, das ist kostenlos, kann aber kein SSL.

https://adguard.com/en/welcome.html
https://www.admuncher.com/


Zu OTL
- in Firefox ist eine Avira-Erweiterung installiert, die Fehler hervorruft. In Avira deaktivieren/deinstallieren.
- dito für Google Chrome: flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk
- Adware: nmmhkkegccagdldgiimedpiccmgmieda -> SlimWare Utilities
- und nochmal Slimware: pjkljhegncpnkpknbcohdijeoejaedia

Wahrscheinlich hast du dir mit Slimware auch das System zerschossen.
Avira ist wohl nicht mehr deinstalliert, aber die sch**s Erweiterungen noch.

DVDVideoSoft als auch FreeCodecPack sind als Quelle für Adware bekannt, im schlechtesten Fall für sehr hartnäckige Adware, die sich selbst immer wieder nachlädt.

Dein IE ist veraltet: 9.11.10586.0
Ab Januar diesen Jahres wird unter Win8 nur noch der IE 11 Updates bekommen. Du solltest also schleunigst den IE11 installieren und dann sofort nach Updates suchen.

Dein Explorer ist gestern abgeschmiert und dein AMD ATI Treiber mag es nicht, wenn Geräte in den Standby wechseln:
https://community.amd.com/thread/184872
Der Fehler tritt unter Windows 8 als auch Windows 10 auf. Ist dein Treiber auf dem letzten Stand?

Zuz Avira - lad dir den Avira Cleaner runter und führe es aus
Antivirus-Uninstaller | heise Security

Anschliessend versuchst du in Firefox diese Erweiterung zu deinstalleiren:
abs@avira.com

Oder öffnest du diesen Ordner über START > Ausführen
Code:
C:\Users\Anyu\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\OEkCav4R.default\extensions\
Und löscht diesen Ordner bzw Datei
abs@avira.com

In Google Chrome > Erweiterungen > Avira suchen oder diese Nummer: flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk
Und deinstallieren.

Falls AVG irgendwelche Browser-Erweiterungen bietet - ebenfalls deinstallieren oder deaktivieren.

Anschliessend lässt du dein Windows auf Adware untersuchen:

1. AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: www.at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

2. Malwarebytes installieren und ebenfalls suchen lassen
Download https://www.malwarebytes.org/antimalware/
Anleitung www.at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen
Malwarebytes Anti-Malware Logfile finden - Anleitungen

3. Junkware Removal Tool (JRT)
Download Junkware Removal Tool Download
Das Logbuch bitte hier einfügen


MfG
 
Vielen Dank! Ich werde die Schritte heute Abend ausführen und dann die Logs posten!

So, habe alle Scans gemacht und DVD-Soft, sowie (hoffentlich) alle Antivir-Anhängsel entfernt. Die Überprüfungen ergaben nichts, lediglich Anti Malewarebytes fand einen Registry Eintrag den ich entfernt habe. Txt-Dateien habe ich angehangen, steht aber eigentlich nichts drin.

Die Treiber sind alle auf aktuellem Stand.

IE11 habe ich runter geladen, aber ich kann ihn nicht installieren. Ich bekomme immer die Meldung, dass ich eine aktuellere Variante drauf hätte. Das sagt mir auch die offizielle Microsoft Seite.
 

Anhänge

  • Maleware.rar
    1,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: Kleine Warnung noch: OTL bietet tiefgehenden Scan an und wer dann angesichts des überwältigenden Protokolls einfach auf Bereinigen klickt, der hatte mal Windows 10. Jedenfalls funktionierten bei mir Edge und Benachrichtigungen nicht mehr. Wiederherstellungspunkt zwecklos, nur komplett neues Image half. Also besser "Nur gucken, nicht anfassen" ;)

Zum Entfernen des IE 9:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2579295
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, allerdings hatte ich auch nicht zum Bereinigen aufgefordert, nur zum Scan.

Und was den IE angeht, der lässt sich nicht wirklich entfernen. Das, was man im allgemeinen als Internet Explorer bezeichnet, ist nur eine Oberfläche. Die Kernkomponenten werden von Windows selbst benutzt und sind daher immer präsent. Daher ist es auch wichtig, auch Updates für den IE zu installieren, selbst wenn man es gar nicht nutz oder "deinstalliert" hat.

Was den IE angeht, das scheint ein fehler in OTL zu sein, bei mir steht der gleiche Mist drin für Win10. Dann gehts natürlich nicht mit dem IE11.

>> C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S2].txt

Und wo ist das S1-Log? ;)
Da wo alles Übel drin steht.

Es heisst übrigens "Malware", mit nur einem "e", am Ende "male" bedeutet "männlich" oder "Mann" - und unsere Spezies ist nicht schädlich :D
"malware" ist ein zusammengesetztes Wort aus "malicious" und "software" -> mal-ware". malicious = schädlich.


MfG
 
Anzeige
Oben