Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Malwarbytes Antimalware hat Sicherheitslücke

Angelwings

nicht mehr wegzudenken
Das bekannte Malwarebytes Antimalware hat zur Zeit eine bekannte Sicherheitslücke :

https://blog.malwarebytes.org/news/2016/02/malwarebytes-anti-malware-vulnerability-disclosure/

Von daher sollte man bis auf weiteres dieses Programm nicht mehr hier zum überprüfen empfehlen, bzw. auf das Sicherheitsrisiko hinweisen. Dieses Leck wurde von Google endeckt und dort auch öffentlich diskutiert.

https://code.google.com/p/google-security-research/issues/detail?id=714

Malwarebytes geht von 3-4 Wochen aus bis das Leck gestopft wurde.
 
Anzeige
Viel Tamtam um recht wenig.
Betroffen sind nur die Free-Nutzer und die Business. Premium-Nutzer sollten den Selbstschutz aktivieren. Deine Auslegung mit "nicht mehr nutzen" ist übertriebene Hysterie, der schädliche Code muss erst mal auf das System gelangen und falls das passiert wurden schon etliche Sicherheitsbarrieren gebrochen bzw überwunden. Dann ist die braune Masse aber schon richtig am Dampfen und alles schief gelaufen, was schief laufen hätte können. Dann muss man sich auch nicht wundern anderweitig eins übergebraten zu bekommen.

Im direkten Vergleich zu andren Antibirusprogrammen ist das hier absolut harmlos, die Anzahl und Lücken, die namhafte Produkte hatten und immer noch haben, sind wesentlich gravierender. Das Perfide daran, die Benutzer zahlen freiwillig für den Schrott, bei MBAM tritt das im nur im kostenlosen Rahmen auf und auch dann ist nicht mal der Hintergrundwächter aktiv.

MfG
 
@.Bernd

ich habe nicht geschrieben, dass das Programm nicht mehr genutzt werden soll. Ich habe geschrieben, dass es nicht mehr empfohlen werden sollte zur Zeit bzw. wenn dann auf das zur Zeit offene Risiko hinzuweisen. Gerade als Tool für die "schnelle" Überprüfung wird es gerne in Foren empfohlen und daraus ergibt sich, dass es als kostenlose Variante eingesetzt wird. Ergo das die Schwachstelle sich, bis zum Fix, ausbreitet.

Ansonstem stimme ich dir zu was den zweiten Absatz von dir angeht :D
 
Ich werde weiterhin MBAM als Malwaresucher empfehlen. Das ist ja die falsche Logik, zumal es ja nur um einen ganz bestimmten Code geht und der wird ganz gezielt auf das System geschleust. Deswegen ist eine Abwertung, wie du es beschreibst, absoluter Blödsinn. Dann müsste ich ja AdwCleaner auch permemanent mit einer Warnung versehen, da es auch ab und an falsche Einträge findet, sorry, das wird dann richtig Banane. Nene lass mal stecken.
 
Anzeige
Oben