Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage: Office365 Lizenzwechsel

FritzS

nicht mehr wegzudenken
Liebe Leute,

ich habe bei Office365 eine Lizenz (non profit) erworben; die alte Lizenz (Small Business Premium) ist ausgelaufen und wird nun nach 30 Tagen von MS gelöscht.
Die Desktopprogramme (Word2016, Excel2016, Outlokk2016 etc) hatte ich bereits unter der alten Lizenz installiert und nun unter der neuen Lizenz aktualisiert. D.H.: Ich habe "drüberinstalliert", weil ich die vielen personalisierten Features (Kontaktgruppen Outlook2016, Symbolleisten, Makros, Textbausteine ...) durch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Office2016 nicht verlieren wollte. Das klappte auch problemlos.
Die Usereinsträge in der alten Lizenz habe ich unter Office.portal.com allesamt gelöscht.

Nun zu meiner Frage: Die neue Lizenz steht in den Kontoeinstellungen der Office2016-Desktopanwendungen (Datei>Konto>Lizenzen). Super. Allerdings auch noch die alte Lizenz, die nicht mehr benötigt und daher bald von MS gelöscht wird.

Wie kann ich ggfs. selbst den alten Lizenzeintrag in den Kontoeinstellungen der Office2016-Desktopanwendungen löschen?
Ist das überhaupt nötig? Kann es nun zu Anwednungsproblemen kommen, wenn die alte Lizenz endgültig gelöscht wird oder ist es nicht relevant, weil die neue Lizenz ja bereits aufgeführt wird?

Der MS-Support war bisher nicht so recht hilfreich, da gab es nämlich unterschiedliche Antworten ...

Ich hoffe, Ihr könnt da helfen.

Liebe Grüße,
Friedrich
 
Anzeige
Was passiert, wenn die eine Lizenz abläuft kann ich dir nicht sagen.
Bist du sicher, dass du die Lizenz angezeigt bekommst oder nur die Kontoinformationen?
Ich finde bei mir nämlich nichts vergleichbares.

Was ich dir aber berichten kann:
Als Office seine Business Pakete umbenannt hat wurden auch die Lizenzen geändert.
Es war mir nicht möglich die alte Installation mit den neuen Lizenzen zu aktivieren.
Ich musste alles deinstallieren und die neue Setup-Datei runter laden und mit dieser installieren.
Danach ging die Lizenzierung erst.
 
Hallo ZAG,
rechts neben den persönlichen Kontoinformationen findest Du auch die „Produktinformationen“, sprich das Abonnement, das mit Deiner Officeinstallation verbunden ist. Über „Konto verwalten“ kannst Du als Admin dann ja auch direkt das Abonnement verwalten; also Geräte hinzufügen oder löschen etc.

Und bei mir stehen da halt zwei Abonnements: das alte und das neue. Das sieht man aber nur, wenn man „Weitere Lizensierungsinformationen einblenden“ anklickt. Sonst sieht man nur eines; das neueste.

Du hast recht: eine alte Installation auf eine neue Lizenz manuell umschreiben, geht nicht. Man muß sich das Paket nochmal herunterladen. Das geht aber auch im Wege eines „Updates“; spricht drüberinstallieren, ohne vorher zu deinstallieren. Auch dann hat man die neue Lizenzinformation in den Officeanwendungen. Zumal sich ja der Inhalt des Paketes gar nichts ändert; es geht ja nur um die Lizenzinformation. Der Vorteil aber ist eben, dass man die persönlichen Einstellungen, die alle nicht synchronisiert werden (Makros, Kategorien, Regeln, lokale Verteillisten von Outlook2016 …) weiterhin behält. Und bei mir kommt da ganz schön was zusammen. Wenn sich das alles mitsyncen würde oder man es sich irgendwo als Backup ablegen könnte, wäre es ja noch okay…

Mich hat es halt überrascht, dass die alten Lizenzinformationen erhalten blieben und nicht gelöscht wurden. Und ich frage mich, ob das am Ende zu Komplikationen führen könnte, wenn die alte Lizenz endgültig abgeschaltet wird. Die Infos vom Support könnten gegensätzlicher nicht sein: Ja und Nein. D. h.: klar ist eigentlich nur, dass sie es nicht wissen.
Sicherlich kann man auch was in der Registry machen; nur: was? Und wo?

Deswegen: wer da Ahnung hat, bitte schreiben.

Liebe Grüße,
Friedrich
 
Ach du meintest, dass auf deinem Account nun beide Lizenzen zu sehen sind und nicht direkt in einem Office Programm.
Das ist klar.

Wenn du die Installationsversion von deiner neuen Lizenz drüber installiert hast, dann sollte es nach Ablauf der alten Lizenz weiter gehen, denn ich bin der Meinung, dass du nun durch das Update schon auf der neuen Lizenz bist.
 
Hi ZAG,

doch, in einem Office-Desktopprogramm: Datei > Konto ... links stehen dann die "Benutzerinformationen", rechts die "Produktinformationen" mit den Lizenzangaben. Bei mir halt zwei Lizenzen - die alte und die neue.

Ansonsten: ja, so denke ich auch. Ich hoffe auch MS; nur wie ich den Laden kenne, ist das nicht garantiert. Daher hätte ich gerne eine Bestätigung.

Liebe Grüße,
Friedrich
 
Anzeige
Oben