Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Deinstallation von AdAware Antivirus

Luxushase

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Ich versuche nun seit Tagen das Antiviren Programm von AdAware vollständig von meinem System zu entfernen.

Wenn ich einen Rechtsklick auf dem Desktop oder eine Datei mache, wird der Installer von AdAware automatisch ausgeführt :eek:
Dieser bricht jedoch mit einer Fehlermeldung ab und kann nicht fortgesetzt werden.

Trotz durchlesen diverser Forums Beiträge und Video Anleitungen kann ich das Programm nicht entfernen, ich hab den Kaffee langsam offen.

Hier ein paar Fakten zum Ist-Zustand:

1. Das Programm wird mir unter Systemsteuerung/Windows/Programme nicht angezeigt, somit kann ich es dort nicht über den Programm seitigen Uninstaller deinstallieren. Ebenso wird mir das Programm im IOBit Uninstaller nicht aufgeführt.

2. Im Datei Ordner unter C:Windows/Programme/Lavasoft/AdAwareAntivirus ist ebenfalls keine uninstall.exe vorhanden um die Anwendung zu deinstallieren.

3. Eine Neuinstallation von AdAwareAntivirus schlägt fehl, da er bei dem Versuch eine Fehlermeldung ausgibt, die besagt das das Programm bereits installiert bzw. geupdated ist/wird.Es wird angezeigt das ein Neustart erforderlich ist. Nach dem Neustart passiert jedoch nichts. Zudem ist das Programm nicht unter laufenden Prozessen im Taskmanager aufgeführt.

4. Sämtliche .ddl´s von Lavasoft sind in der Registry unter Verwendung (eine 1 in Klammer zeigt dieses hinter den dll Dateipfaden an).
HKEY_LOKAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/SharedDLL´s
Jedoch werden die dll´s nicht unter dem Programm Security Task Manager aufgeführt, was zwingend irritiert.

5. Ein simples löschen oder schreddern des gesamten Lavasoft Ordners ist nicht möglich, da die AdAwareShellExtension.dll unter Verwendung ist.

Ich bin kurz davor mein gesamtes System neu aufzusetzen, was einer kleinen Katastrophe gleich kommt.

Vielleicht hat jemand von euch Windows Profis noch eine Idee, wie ich diesen Dreck von meinem Rechner entfernen kann.
ich bedanke mich im Vorfeld für eure Zeit und eure Bemühungen.
 
Anzeige
AW: Deinstallation von AdAware Antivirus - Ein Alptraum

Schau mal auf der Herstellerwebseite nach ob die dort ein Tool anbieten womit man das Programm wieder entfernen kann.
 
AW: Deinstallation von AdAware Antivirus - Ein Alptraum

Boote im abgesicherten Modus, starte msconfig, setze dort die Startoption auf Benutzerdefiniert. Deaktiviere alle Programme im Autostart, wechsele zu den Diensten, setze unten den Haken bei MS-Dienste ausblenden, wähle alle anderen ab. Starte neu mit einem Linux-Live-System. Lösch dann auf c:\programme oder program Files alles, was auf adaware verweist. Starte dann neu mit Windows und checke, ob es sauber läuft. Danach kannst du die restliche Bereinigung unter Windows machen
 
Mit Knoppix habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, müsste ich evtl mal Probieren wenn garnichts anderes hilft, danke.

Der Lösungsansatz im Link von dir Henry funktioniert leider nicht, da das Programm garnicht aufgeführt wird.

Und der Revo Uninstaller ist ähnlich dem IOBit Uninstaller. Auch dort Wird das Programm nicht aufgeführt.
 
Grüß dich Luxushase :)2,
da scheint also nur die entsprechende DLLs noch zu laufen, welche dann versuchen (wenn per Kontextmenüauswahl angewählt) erneut den Installer selbst zu laden, der aber nicht mehr existiert. Um so das Prog an sich wieder zu reparieren. Schöner Mist.

Sofern dir der sehr gute Ansatz von TomJunkie wirklich nicht weiterhilft oder auch zu kompliziert umzusetzen ist, wäre mein Ansatz in dem Fall dieser:
autoruns laden und unter allen Reitern genauestens nachschauen. Sämtliche Einträge von AdAware/Lavasoft darin abwählen (oder gleich löschen sofern möglich).
Systemneustart > dann den verbliebenen Ordner Lavasoft schreddern.

Hilft dies nicht - dann Plan B:
Ziehe dir den Unlocker als Portable Version, wähle darüber den Lavasoft Ordner der/die entsprechenden DLLs enthält und schieße diesen laufenden DLL Prozess dann über Unlocker über "Prozess töten" ab. Dann darüber erneut den Ordner angewählt "Löschen" lassen - oder eben schreddern mit dem Tool deiner Wahl.
 
Eine ähnliche Leidensgeschichte wie mit dem AdAware Web Compagnion:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/95007-web-companion-lavasoft.html

Einfach mal durchlesen und die Lösungsansätze benutzen.

Ich würde von allen Programmen Abstand nehmen, mit denen man irgendwas bereinigen oder deinstallieren könnte. Revo hilft auch nur, wenn es vorher installiert wurde, hinterher ist das absolut sinnfrei.

Unlocker als Portable, schon wieder so eine bescheuerte Luftnummer von PA, Unlocker installieren und fertig, das Zeug frisst doch kein Brot. Vor allem benötigt die portable wesentlich mehr Ressourcen als Unlocker selbst. Und das Feature von Unlocker bzgl Neustart ist gar nicht nutzbar, solange lebt die Portable nicht.

Autoruns ist gut. Man kann aber auch vieles im abgesicherten Modus von Windows erledigen, zur Not bootet man in die Konsoleneingabe und kickt die Dateien aus dem System, anschliessend neu starten und mit CCleaner mit gebührendem Respekt die Rest nachwischen.

Derzeit ist meine Zeit recht knapp, das Wochenende bzw der Sonntag dient zur Erholung. Ansonsten würde ich da mal reinschauen. Dein Windows ist 32bit?

MfG
 
Zu solchen Kandidaten muss man dann aber auch sagen, dass die selbst Schuld sind. Malwarebytes, SpyBot, IoBit sind mir aufgefallen, das ist keine gute Kombination. Und wenn der Web Compagnion nicht wegzubekommen ist, dann liegt das nicht am WC, sondern an anderer Adware. Das System ist einfach nur zugemüllt. MfG
 
Hallo nochmal, und lieben Dank erneut für eure Tipps.

Ich habe es nach langem rumwursten nun doch geschafft.

Im abgesichtern Modus habe ich die Hexadezimal Werte aller Lavasoft dll´s in der Registry manuell auf Null gestellt. (keine Ahnung ob das wichtig war)
Ein schreddern des Ordners war aber dennoch nicht möglich.
Also habe ich ein löschen mit dem IOBit Uninstaller "erzwungen" und den kompletten Lavasoft Ordner löschen können, was aber im normalen Betrieb vorher nicht möglich war.
Danach nochmal zwei Regcleaner drüberlaufen lassen welche hoffentlich die reste der Crapware entsorgt haben.

Ich hoffe ich bin den Hausgeist nun los, Lavasoft kommt mir auf jedenfall vorerst nicht mehr auf die Platte.

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen :)
 
Anzeige
Oben