Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateisuche: Womit?

Pit-PB

treuer Stammgast
Liebe Experten,

ich suche üblicherweise mit totalcommander, aber mitunter werde ich da nicht fündig. Gibt es außer docfetcher und das copernic desktop (Leider auf 75.000 Dateien beschränkt in der Free-Version) noch weitere leistungsfähige Tools?

Danke für jeden Tip,
Pit
 
Anzeige
Hallo Pit-PB,

Vielleicht mit dem Windows Explorer...

Explorer.png
 
also ich nutze seit Windows 7 die boardeigene suche
musst natürlich vorher die Indexierung einschalten
 
1999 oder so, da hatte ich mal de Norton Commander, aber seither immer nur den OS-eigenen Browser - reicht doch völlig, oder nicht?
Auch die Indizierung habe ich nicht überall eingeschaltet - wartet man halt 2 Sekunden länger, ist ja auch nur für den Fall, dass man etwas sucht.
 
Liebe Experten,

hier gibt es leider 25 Jahre Schriftwechsel mit Autoren im Verlag. Manchmal erinnere ich mich nicht mehr an den gesamten Inhalt eines Briefes, wohl aber an einige Stichworte bezügl. Publikationen. Gebe ich also außergewöhnliche Worte oder Namen ein, so soll er die entsprechenden Dateien herausfingern. Dabei geht es meist um Inhalt in *.txt, *.doc, *.docx, *.ppt und *.vp-Dateien - ganz normale Dateien also. Das gesuchte Wort ist nicht Teil des Dateinames. Das läßt sich ja mit dem Suchprogramm des OS leicht finden. Total Commander macht das auch ordentlich, findet aber nicht immer alles.

Ideen?
Danke Euch,
Pit
 
Vielleicht steh ich ja auch auf dem Schlauch, aber ich versuch es mal an hand eines praktischen Beispiels
ich hab zwar keine 25 Jahre, aber fast 20 mit meiner Daten-, bzw. Archivdatei aus Outlook
auf dem rechner selbst sind ausserdem noch viele Kundendaten, eingescannte Dokumente, usw
Mir geht es auch wie dir. machmal sucht man was und hat einen bestimmte sacherhalt im Kopf, der aber NIX mit dem möglichen dateinamen zu tun hat.
MIR hilft da die Windows eigene Suche, die z.B. auch Fragmente in Mails, Aufgaben, usw im Suchergebnis auflistet, wenn Outlook gar nicht offen ist.
man muss halt nur vorher den ganzen Kram indexieren

ist das nicht das, wonach du suchst?
 
einfach in der System Steuerung in die indizierungsoptionen gehen und gewünschte Einstellungen vornehmen
 
Ein GNU Grep mit grafischer Oberfläche. Das ganz ohne Index arbeitet und dafür mit genug Zeit ALLES finden kann. Die Windows - Suche ist seit Win95, dort war sie gut, jedesmal schlechter geworden. Tiefpunkt ist nat Win10.
Ich hab zZ noch ein Tool aus den 36 Kammern der Warez der Netz Legende FOSI, das aber mittlerweile Staub angesetzt hat seit es FOSI nimmer gibt.
 
Schön, daß so viele Vorschläge kommen. Ich würde stattdessen Ursachenforschung betreiben.
Wir hatten hier letztens einen solchen Fall. Da sollte ein *.odt (oder so) durchsucht werden. Die Ursache war einfach: Es ist eine gezippte Datei. Da funktionieren Suchen unter Umständen nicht.

ich suche üblicherweise mit totalcommander, aber mitunter werde ich da nicht fündig.
Ich behaupte, du setzt im Suchdialog falsche Filter. Vielleicht schließen sie sich gegenseitig aus.
Das ein String nicht gefunden wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Kannst du Screenshots der Suchoptionen hochladen?

Du kannst mir auch gerne ein Beispiel per Mail schicken.
Du weißt, das Wort 'xyz' kommt in der Datei vor, Totalcommander findet es trotzdem nicht.
Ich würde mir das mal im Detail ansehen.

Ich benutze Directory Opus. Was dort nicht gefunden wird, habe ich auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ja, das war es.
In der neuesten Fassung des TotalCommanders gibt es tatsächlich ein Häkchen zu setzen bei "Office-xml" und dann findet er es.

Ich hatte das Häkchen bei Archive durchsuchen gesetzt, in der Hoffnung, daß dann auch die gezippten Texte einer xml gefunden werden.

Danke für die Hilfe!
Pit
 
Das Blöde bei indexbasierten Tools ist, wenn man nicht nur jedes File finden wollte, sondern auch noch Strings innerhalb desselben, müßte der Index ein 1:1 Abbild der Quelle sein, und damit sinnlos. Bei Problemen konnte man bis Win7 nach dem gemäß Murphy meist ergebnislosen Suchlauf im Index die Suche dann über umständlich auszuklappende Suchoptionen erweitern, heute ist es ziemlich hoffnungslos, wenn man nicht den System-Indexer so konfiguriert, daß er binnen einiger Stunden einen mehrere Gigabyte großen Index erstellt,und den dann auch permanent updatet, für den seltenen Notfall, daß man abseits der ausgetretenen Pfade wie "Eigene Dateien" sucht.
 
Anzeige
Oben