Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Malwarebytes findet PUP.Optional.Genius

Hubert V

Amateur
Hallo.
Habe gerade meinMalwarebytes Anti-Maleware einen "scan" machen lassen. Und siehe da, folgendes wurde auf meinem Notebook entdeckt:....GENIUS_INTERVAL ! siehe Anhang ! Was kann ich mir darunter vorstellen ? Eine Schadsoftware ??
 

Anhänge

  • 2016-03-02 19_43_43-Mail.png
    2016-03-02 19_43_43-Mail.png
    30,6 KB · Aufrufe: 174
Anzeige
MBAM sollte eigentlich den Fund schon alleine in die Quarantäne verschoben haben. Schau dort mal nach, ob dem so ist. Wenn ja, dann kannst du dort angeben, dass alle oder einzelne Funde dort gelöscht werden sollen. Aber trotzdem zur Sicherheit noch mal den von .Bernd genannten AdwCleaner laut der genannten Anleitung laufen lassen und dann das Log hier einstellen, bevor du auf Löschen klickst.
 
Zu #3: Ja, natürlich. MBAM hat den Fund bereits in Quarantäne verschoben.
****************************************************************************
So. Ich habe Reason Core Security installiert und "scannen" lassen. Hier mal die Screenshots!
Jetzt müsste ich nur noch wissen, was dieses ERGEBNIS bedeutet !??

# AdwCleaner v5.037 - Bericht erstellt am 04/03/2016 um 10:08:17
# Aktualisiert am 28/02/2016 von Xplode
# Datenbank : 2016-03-02.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Home (x64)
# Benutzername : mn101 - DESKTOP-CIB602A
# Gestartet von : C:\Users\mn101\Downloads\adwcleaner_5.037.exe
# Option : Suchlauf
# Unterstützung : ToolsLib - Forum: Ask for help or share your experience.

***** [ Dienste ] *****


***** [ Ordner ] *****


***** [ Dateien ] *****


***** [ DLL ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\OCS

***** [ Internetbrowser ] *****


*************************

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [699 Bytes] - [04/03/2016 10:08:17]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [771 Bytes] ##########
[/QUOTE]
Hier das Scan-Ergebnis von ADW-Cleaner.

Nach dem löschen:
# AdwCleaner v5.037 - Bericht erstellt am 04/03/2016 um 10:27:21
# Aktualisiert am 28/02/2016 von Xplode
# Datenbank : 2016-03-02.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Home (x64)
# Benutzername : mn101 - DESKTOP-CIB602A
# Gestartet von : C:\Users\mn101\Downloads\adwcleaner_5.037.exe
# Option : Löschen
# Unterstützung : ToolsLib - Forum: Ask for help or share your experience.

***** [ Dienste ] *****


***** [ Ordner ] *****


***** [ Dateien ] *****


***** [ DLLs ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

[-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\OCS

***** [ Internetbrowser ] *****


*************************

:: "Tracing" Schlüssel gelöscht
:: Winsock Einstellungen zurückgesetzt

*************************

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [812 Bytes] - [04/03/2016 10:27:21]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [849 Bytes] - [04/03/2016 10:08:17]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [956 Bytes] ##########
 

Anhänge

  • 2016-03-04 09_56_15-Downloads.png
    2016-03-04 09_56_15-Downloads.png
    35,6 KB · Aufrufe: 150
  • 2016-03-04 09_55_18-Program Manager.png
    2016-03-04 09_55_18-Program Manager.png
    13,5 KB · Aufrufe: 138
  • 2016-03-04 09_53_25-.png
    2016-03-04 09_53_25-.png
    46,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2 =
!
Würde sagen, die Bedrohung war nicht so schlimm ! Trotzdem würde mich interessieren, ob Reason Core Security nun auf meinem PC im HINTERGRUND irgendwelche arbeiten verrichtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reason ist nur ein weiteres Malwarebytes, die sind nicht schlechter oder besser. Aber du musst jetzt nicht alle Programme installieren und testen, weil du Panik schiebst, das ist Blödsinn. Bleib bei MBAM, da können viele helfen, bei Reason kaum jemand.

Sollten AdwCleaner oder MBAM öfters was bei dir finden, solltest du dir Gedanken zu deinem Benutzerverhalten machen, dann kann das so nicht immer richtig sein ;)

MfG
 
Anzeige
Oben