Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Excel: "Arbeitsmappe kann nicht aktualisiert werden"

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo,
es geht hier um einen Dienstplan der seiner Zeit glaube ich mit Office 2007 oder 2010 von einem Kollegen erstellt wurde.
Den Plan bekomme ich monatlich per Mail und speichere den bei mir in den OneDrive Ordner ab.

Ich habe zwischenzeitlich auf allen meine PC`s und IOS-Geräte auf Office 365 umgestellt.

Wenn ich nun den Plan unterwegs auf meinem iPad über OneDrive öffne kommt zunächst die Meldung:

"Arbeitsmappe kann nicht aktualisiert werden" Entweder kann für diese Arbeitsmappekeine Verbindung zu externen Daten hergestellt werden, oder die Arbeitsmappe enthält Makros, die in dieser Version von Excel nicht funktionieren."

Klicke ich auf OK kann ich den Plan öffnen.

Kann es damit zusammen hängen das der Kollege noch eine alte Office Version hat ?
 
Anzeige
Ich habe zu Hause leider kein Excel, aber man kann sich in Excel "Verbindungen" anzeigen lassen. Weiß aus dem Kopf jetzt nicht, wie das geht, Sorry.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kollege beim Bearbeiten Deiner Datei Zahlen aus einem anderen Dokument zusammen mit einer Formel, die sich auf Daten aus eben diesem anderen Dokument beziehen, reinkopiert hat. Vorm Speichern "merkt" sich Excel alle berechneten Werte, so dass man beim Nichtvorhandensein der externen Quelle nicht dumm da steht.

Das kann aber auch durchaus so gewollt sein. Wenn sich das Dienstplan-Dokument beispielsweise auf Daten aus dem Urlaubsplan-Dokument bezieht, der auf dem Firmenserver liegt oder sowas.

Ist das denn nur unterwegs so? Das würde es erklären.
 
Oh, verflixt. Jetzt hab ich vergessen, auf der Arbeit gar nachzuschauen, wie das mit den Verbindungen geht.
 
"Verbindungen anzeigen" in Excel geht anscheinend doch nicht so einfach - ich hab da wohl etwas durcheinander gekriegt:

https://support.office.com/de-de/ar...itsmappe-fcbf4576-3aab-4029-ba25-54313a532ff1

Ansonsten - man kann sich in Excel so eine Art "Bibliothek" anlegen, hier wird's erklärt:

Online - Excel Programmierung VBA Makro: Personl.xls - Die persönliche Makromappe

Vielleicht ist Deine Datei ja auf so etwas angewiesen? Wie es aussieht, muss diese Bibliothek im Installationsverzeichnis von Excel liegen. Da bringt wohl dann auch Zugriff auf den Server nichts. Aber selbst hab ich das noch nicht probiert.

Sonst könnte es natürlich schon sein, dass irgendein Befehl in irgendeinem Makro in Office 365 nicht funktioniert. Aber da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Zumal ich auch kein Office 365 habe.
 
Anzeige
Oben