Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme IE8 schaltet Phishing Schutz von Norton Internet Security ab

drhofu

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

habe seit gestern den iE8 und wundere mich, daß dieser beim Start den Phishing Schutz der Norton Internet Security Suite abschaltet.

Das kann ich dann zwar manuell beheben, es passiert aber bei jedem Start des iE8 wieder.

Hat dies noch jemand beobachtet?
Kennt jemand eine Lösung des Problems?

Danke und viele Grüße
drhofu:smokin
 
Anzeige
Darum habe ich mich noch nicht gekümmert,
aber ich denke, daß ist mehr als sinnvoll, denn 2 verschiedene Phishing-Filter
würden das System und die beiden Programme stark belasten,
beziehungs- und möglicherweise auch zum Absturz bringen.

Im Grunde hast du die gleiche Situation, wenn du 2 AV-Programme installieren würdest.

Als Lösung des "Problems":
Also ich finde es gut, wenn der IE nach und nach das andere Programm ersetzt. :D
Im Ernst: Deaktiviere einfach den Phishingfilter im Programm deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Phishingschutz im IE8 deaktivieren und in Norton wieder aktivieren. So ist man mit anderen Programmen vor Phishing sicher....
 
... in den Add ons finde ich keine Hinweise auf ein Phishing- Programm...

Habe unter Extras den SmartScreen-Filter des iE8 ausgeschaltet und das System neu gestartet.
Leider wird trotzdem sobald ich den iE starte, mein Norton Phishing Schutz weiterhin deaktiviert.
Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? :eek:
 
So ist man mit anderen Programmen vor Phishing sicher....
Das ist man mit aktiviertem SmartScreen im IE8 ebenso.

Die Lösung liegt bei Symantec.
Nicht der IE8 ist inkompatibel mit älteren Programmen,
sondern die älteren Programme mit IE8.
Für Norton sind bereits Patches geplant.
Since IE8 is still BETA, you may experience issues with product compatibility. Until IE8 is released, there may continue to be compatibility issues between the current Symantec products and the Beta software.Once the complete version of IE 8 is released, Symantec may release the compatibility patches through LiveUpdate.

It may take some time for Symantec to develop & test the add-ons and patchs required after the release of the final IE 8 build.IE 8 has a new feature called SmartScreen that is Microsoft's version of an Anti-Phishing filter.

You can turn this feature on or off (Tools-->Smart Screen Filter... ) but it may interfer with Norton 360's Anti-Phishing. Don't worry about the Norton 360 messages, since the sites are still being checked by Microsoft for Phishing, instead of Norton.
Quelle
 
ich bin neu hier und möchte erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde werfen!

Leider bin ich aber über o.g. Problem auf euch gekommen. Bei mir ist es auch so, dass sich der norton phishingfilter abschaltet seit ich den IE8 installiert habe. Wir haben Vista Home Premium 32 und nutzen für die Familie die Benutzerkonten. Ich kann den Norton Phishingfilter ja nur im Administatorenkonto wieder aktivieren, wenn ich aber wieder einen anderen Benutzer anmelde ist der Phishingschutz sofort wieder deaktiviert, ohne den IE zu starten. Das passiert auch wenn der IE Phishingfilter deaktiviert ist.

Ich habe jetzt IE8 wieder deinstalliert und arbeite wieder mit IE7. Das Problem mit dem Phishingfilter besteht aber trotzdem... Was kann ich tun? Besteht irgend eine Gefahr, wenn beim Norton der Phishingfilter auf ignorieren gestellt ist?

Gruß Lawrex
 
Hallo und herzlich Willkommen :),

wenn der Browser nicht gestartet ist, benötigt man auch keinen Phishingfilter.
Selbst, wenn ein Phishing-Link aus einer Mail angeklickt wird,
ist der Filter im IE aktiviert, besteht keine Gefahr.

Für meine Begriffe ist der Filter des IE8 völlig ausreichend.

2 Phishingfilter bewirken ähnliche Symptome wie 2
gleichzeitig installierte und ausgeführte AntiViren-Programme.

Warum allerdings Norton den Filter auch bei IE7 ausschaltet, weiß ich nicht.
aber wie ich oben schon zitierte, Symantec will für Norton Live-Patches anbieten.
 
Hatte dasselbe Problem

Ich habe Fast alles probiert auch löschen.
Und dann hat sich das Problem so gelöst.
Norton 360 öffnen und auf Einstellung gehen dann
Firewall-Schutz öffnen danach Programmregeln öffnen
und alle Explorer einträge löschen.
wenn man dann Norton schließt und dann den IE8 öffnet
trägt der sich automatisch ein. Danach fragt Norton ob er
den Phishing-Schutz übernehmen soll. Dieses bestätigen.
Oder IE8/Sicherheit/SmartScreen-Filter/ausschalten.
und bei Norton den Phishing-Schutz/einschalten.
danach hat es bei mir einwandfrei funktioniert
 
Anzeige
Oben