Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - VirtualDub und Lame Codec Installation

cc5

kennt sich schon aus
Hallo,

könnte sich ein Experte mal der Nutzung von VirtualDub 1.10.4 unter Windows 10 mit den diversen Codecs annehmen? Sämtliche Dokus und Forendiskussionen (außerhalb von Dr. Windows...), die ich gefunden habe, sind noch historischer als VirtualDub selbst.

Konkret scheitere ich im Moment an der Installation von lame_enc.dll (aus LAME 3.99.5) in einer Form, die VirtualDub dann auch mitbekommt. Ich habe es auch schon mit Audacity 2.12 und LAME for Audacity versucht - lässt sich installieren, funktioniert in Audacity aber der Codec taucht nicht in VirtualDub auf.

Es gab mal Wikis und Foren zu dem Thema - die existieren (alle?) nicht mehr. Es gibt YouTube-Videos, die in epischer Länge darstellen, wie man eine ZIP-Datei auspackt und Codecs mit VirtualDub-Plugin-Dateien in ein dafür vorgesehenes Verzeichnis von VirtualDub kopiert... Nur gibt es inzwischen weder die Server, noch die ZIPs mit den entsprechenden Codecs und den Plugin-Dateien.

Dafür gibt es Codec-Pakete, die zu mindestens 80% aus irgendwelcher Malware bestehen und/oder versuchen, einem irgendwelchen verkaufsförderlichen Krempel unterzujubeln. Es wäre an der Zeit, dass jemand mit hinreichenden Kenntnissen in Sachen Codec und Win10 sich der Thematik annimmt. Es muss ja nicht nur für VirtualDub sein.

Für den Moment wäre mir mit einem Hinweis zur Installation von LameMP3 in VirtualDub gedient. Wie gesagt, das Ganze unter Win10... Heißen Dank schon jetzt!

Mit österlichen Grüßen
CC5

P.S.: Bitte verschiebt diese Antwort in andere Bereiche, die besser passen; mir erschien es hier passend.
 
Anzeige
Ich habe Deinen Beitrag mal nach "Programme und Tools" verschoben.

Deine Frage war in den Software-Vorstellungen nicht "verkehrt" -
aber hier sind Chancen auf rasche Hilfe und Problemlösung deutlich größer.
 
Ist zwar nicht die dollste Antwort, aber Google hätte dir in Sekunden sagen können, dass du LAME ACM benötigst und nicht LAME DLL. :rolleyes:

zB
http://granjow.net/virtualdub-tutorial-installing.html´
LAME MP3 3.99.5 / ACM 3.99.5 - Download

Es wäre an der Zeit, dass jemand mit hinreichenden Kenntnissen in Sachen Codec und Win10 sich der Thematik annimmt.
Dann fang endlich an! Oder warte weiter wie alle auf jemanden, der endlich anfängt.

Aber ehrlich gefragt, was will man noch mit Vdub machen? Das Programm ist alt (2013 ist alt). Und wenn man sich die Historie anschaut, dann ist das richtig alt:
https://sourceforge.net/projects/virtualdub/files/virtualdub-win/

Ich würde mir eine aktuelle und bessere Videoschnittsoftware suchen.

LAME ACM wird mit einer INF-Datei installiert. Ich bin zwar grad mit Win8 unterwegs und müsstes das explizit unter Win10 prüfen, eigentlich sollte Windows 10 das auch können, bislang hatte ich keine Probleme. Falls nicht, ist der Fehler in der INF zu suchen, dann ist die nicht Windows 10 kompatibel.
https://www.youtube.com/watch?v=S97hJsg4H20

MfG
 
Hallo,

LAME ACM habe ich natürlich auch gefunden, ausprobiert - und es taucht auch nicht in VirtualDub auf. Ich tippe auch darauf, dass die .inf-Datei nicht aktuell ist. Man kann die .inf-Datei auch unter Win10 über die rechte Maustaste installieren - die Wirkung geht aber gegen Null.

Mir ist schon klar, dass VirtualDub historisch ist und nicht mehr weiterentwickelt wird. Es funktioniert aber hervorragend beim Schneiden von OnlineTVRecorder-Dateien. Und ja, ich habe dort auch nachgesehen und angefragt.

Nein, ich werde keine Betriebsanleitung zu VirtualDub schreiben - ich verstehe von den ganzen Codec-Geschichten zu wenig. Wie man an meiner Anfrage hier sieht.

Gruß
CC5
 
Hallo Zusammen,

ich habe für VirtualDub und LAME ACM eine Lösung gefunden.

Angenommen, man hat LAME ACM in das Verzeichnis C:\lame kopiert. Dann sollte man als Admin in cmd.exe den folgenden Befehl absetzen

C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 c:\lame\LameACM.inf

Das gilt für 64-bit-Windows. Für 32-bit-Windows sollte es der folgende Befehl tun...

rundll32.exe setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 c:\lame\LameACM.inf

Also der gleiche Befehl mit einem anderen rundll32.exe, wenn ich das richtig verstehe. Bei mir ist 64-bit Windows 10 installiert, ich kann nur für die Variante sprechen - und das funktioniert. Ich hoffe mal, auch ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

Die Information habe ich unter

VirtualDub Tutorial: Installing VirtualDub and XviD/LAME Codecs

gefunden, Abschnitt "Installing LAME on Windows 7 and Vista 32bit and 64bit - The a little less easy way"...

Gruß
CC5
 
Anzeige
Oben