Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

All in One Windows Installation von externer Festplatte - wie?

Guppy

Herzlich willkommen
Hallo liebe Leute,

ich arbeite seit längerem daran meine verschiedenen Windows Versionen (7, 8.1, 10 jeweils x64 & 86) auf einer externen Festplatte zu sammeln und letztlich alle von dieser aus installieren zu können. Meine Idee ist es die Festplatte in 2 Partitionen zu unterteilen:

  1. Enthält einen Bootloader und verschiedene Ordner in denen sich jeweils eine Windows Version befindet. Der Bootloader soll mich wählen lassen in welchen Ordner ich starten möchte und von dort an soll alles normal von statten gehen, so als würde man nur diese eine Version vom USB Stick aus starten.
    Zusätzlich zu den verschiedenen Windows-Versionen sollen später noch andere StartUp-Tools hinzukommen und letztlich auch ein portables Windows mit dem man auf einen kaputten PC starten kann. SEHR viel später soll auch noch Linux hinzukommen, aber das wird mein nächstes Großprojekt sobald das hier abgeschlossen ist.
  2. Partition mit verschiedenen Tools und Programmen die ich nach der erfolgreichen Installation nutze.
Nun habe ich in den letzten Wochen verschiedene Möglichkeiten ausprobiert um das zu realisieren. EasyBCD, Deployment Workbench, WinAIO Maker, WinToolkit sind mir alle nicht unbekannt. Allerdings hatte ich bei allen immer kleine Probleme, die sich aber letztlich zu einem großen Gesamtproblem aufsummierten. Bisher hatte ich niemanden mit dem ich diese Probleme diskutieren konnte und hoffe dass sich das hier ändern wird. Unter anderem weiß ich nicht mal wie man ein solches Projekt im Allgemeinen nennt. Ich habe Begriffe wie "All-in-one", "Multiboot", "USB Swiss Knife" usw. gelesen die wohl alle meine Idee wiederspiegeln.

Deshalb nun meine Frage an euch:

  1. Ist das was ich oben beschreibe technisch machbar oder muss ich meine Grundidee überdenken?
  2. Wie setze ich es am besten um? Welche Tools und Einstellungen benötige ich?
  3. Habt ihr bereits ähnliche Projekte durchgeführt und könnt mir Anregungen und Tipps geben was ich dazu beachten sollte?

Ich danke euch bereits im Voraus für alle Antworten, Vorschläge, Diskussionen und wünsche euch noch ein tolles Rest-Osterfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo EggiM,

vielen Dank für deine Antwort! Ich kenne dieses Tutorial bereits. Ich habe die aktualisierte Version: Multi-Setup-Stick für Windows benutzt. Mein "kleines Problem" damit war, dass der Microsoft Deployment Wizard mich nicht hat auswählen lassen auf welche Festplatte und welche Partition das Windows installiert werden soll. Ich bin seit Win XP von der normalen Windows Installation her gewöhnt, dass ich das im Installationsprozess auswählen kann. Das Ergebnis war sehr frustrierend, denn statt einen DualBoot auf einer extra dafür abgespalteten Partition der Zweitfestplatte hat er meine Hauptfestplatte formatiert und überschrieben.. Der Datenverlust war zwar nur minimal, aber es hat mich vorsichtiger werden lassen (Test in virtuellen Maschinen).

Ich bin mir sehr sicher, dass das der Deployment Wizard auch diese Option bietet, weiß aber nicht wie ich sie bekomme. Fragen dahingehend in anderen Foren sind nicht beantwortet worden, da sie anscheinend doch sehr speziell sind. Mit der MS Technet Forenstruktur komme ich nicht klar, sodass ich da nicht fragen konnte.
 
Ist dann aber nicht eher an der Setup-Routine etwas fehlerhaft? Daran würde ich zumindest als erstes denken.
Eine andere Festplatte liesse sich zur Not auch anders auswählen, indem man im BIOS in der Bootreihenfolge die Festplatten tauscht, denn der Bootmnager wird eigentlich auf die Festplatte installiert, die als erstes im BIOS steht. Aber natürlich, Sinn der Sache ist das nicht, schon gar nicht, weil man nicht zwingend in der ersten aktiven Partition installieren möchte.

Leider kann ich dir aber, wie oben geschrieben nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich die Sache noch nicht angegangen bin. Ich habe zwar meine gewünschten Windowsversionen hier, hatte auch schonmal angefangen wie im Artikel mir das alles zurecht zu packen und das Microsoft Deployment Toolkit installiert, aber dann noch nichts weiter gemacht, da ich mich mit W10 beschäftigt habe.
Vielleicht bekomme ich das in der kommenden Woche noch hin, ist meine letzte freie Woche.
 
Es würde mich freuen wenn du dazu kommst und mir deine Erfahrungen berichten kannst oder wenn noch andere Nutzer ihre Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema beitragen würden :)

Ja, der Sinn meines Projektes ist es die Versionen auf sehr vielen unterschiedlichen PC's verteilen zu können. Ich habe im letzten Jahr die Hälfte der PC's hier im Haus neu aufgesetzt weil die Bewohner nicht wussten wie das geht und dabei sind die unterschiedlichsten Windows Versionen und Hardware Varianten aufgetreten. Deshalb will ich die zu benutzende Partition in jedem Fall live neu erstellen und wählen können.
 
Hallihallo,

mir wurde kürzlich GRUB als Bootloader empfohlen, da der wohl für das Vorhaben geeignet sein soll. Allerdings habe ich keine Ahnung wie er eingestellt wird und alle Tutorials die ich bisher fand beschrieben nur die Konfiguration unter Linux. Ich habe leider noch keine Ahnung von Linux und weiß, dass dieses Forum Dr. Windows heißt, aber kennt sich jemand von euch damit aus?
Gibt es eine Möglichkeit GRUB unter Windows einzustellen, sodass es beim Booten eine Möglichkeit bietet auszuwählen welche Windows Version installiert werden soll?

Vielen Dank für alle Vorschläge und einen schönen Sonntag noch!
 
Anzeige
Oben