Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Paint.net kann nicht installiert werden

D

Dinor

Gast
Hallo zusammen!

Gerade registriert und schon habe ich eine Frage.

Ich kann das Programm paint.net nicht installieren. Und eine vorhandene Version nicht deinstallieren.
Wobei es unter C:\Program Files keinen Ordner mit der Bezeichnung Paint.net gibt.

Download von hier:

Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing
Ist ja der offizielle Anbieter.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich mal eine kleine Zusammenstellung gemacht. Es zeigt die Reihenfolge des Installationsversuchs.



Mich irritiert das untere Fenster.
Klicke ich auf "Browse" zeigt sich folgendes Fenster



Klicke ich auf "Öffnen", ändert sich der Dateiname

Sieht dann so aus:



Klicke ich dann auf "Öffnen", sehe ich folgendes:



Klicke ich auf "OK", sehe ich dieses:



NET Framework ist installiert



Dazu muss ich noch ergänzen, dass Paint.net schon mal installiert war.
Hat auch bis vor einigen Tagen funktioniert. Dann wollte ich die vorhandene Installation deinstallieren, klappte auch nicht.

Sieht aktuell so aus:



Kann es mit MSI zusammenhängen? Fehlt mir vielleicht der Installer?
Wobei ich auf der MS-Seite gesehen habe, dass es für Win7 keinen extra Installer gibt.

Habe Win7/64

Würde mich echt freuen, wenn das Problem lösbar wäre. Danke vorab schon mal für die Hilfe.
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Deine Bilder, Screenshots... kannst du hier direkt im Forum hochladen.

Dr. Windows - Hilfe

Das ist für uns viel übersichtlicher und ich muss mir nicht noch ein Werbevideo ansehen.

Dann sehen wir weiter.
 
Deine Bilder, Screenshots... kannst du hier direkt im Forum hochladen.
Da erwartest du aber nicht, dass ich alle Bilder noch mal hochlade, oder?

Das ist für uns viel übersichtlicher...
Übersichtlicher? Du musst nur auf das jeweilige Bild klicken.

und ich muss mir nicht noch ein Werbevideo ansehen.
Was für ein Werbevideo? Ich sehe das nicht. Du hast keinen Werbeblocker?

Für mich liest sich das so, das es zuerst gedownloadet werden will und der Server ist nicht online.
Download ist erfolgt, die exe liegt vor. Größe: 6,68 MB (7.005.360 Bytes)

Da gibt es die gleiche exe. Außerdem geht es mir auch darum, Software nur vom Hersteller zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm es nicht zu ernst. War für die Zukunft gedacht. Nicht nochmal hochladen. Bei mir nach Anklicken eines Bildes kam auch noch ein Werbefilm von der Webseite.
 
Und bei mir sind mit Adblocker keine Bilder zu sehen.
Paint.net kann nicht installiert werden keine Bilder.png <X> Pic Upload.png
Und bei Pic Upload nur das?
 
Da es bei der Darstellung Probleme gab, hier noch mal alle Screenshots

0.jpg

2.png

3.png

4.png

5.png

NetFrame.jpg

1.png
 
Und eine vorhandene Version nicht deinstallieren.

Hattest du denn schon eine Version installiert gehabt? Sind bei einer Suche auf deinem Datenträger noch Reste zu finden?
Wenn ja, wie hast du denn die Deinstallation versucht? Das .net framework muss zuerst installiert werden.

Nachtrag: Hatte @Ponderosa schon bemerkt.
 
In Bild 6 von 7 steht, du sollst Microsoft .net framework 4.6.1 installieren.
.NET Framework ist installiert.

Der Screenshot zeigt die Einträge unter Software.

Hattest du denn schon eine Version installiert gehabt?
Ja und es hat auch ein paar Monate einwandfrei funktioniert.
Bis ich mal ein Bild mit paint.net öffnen wollte. Rechtsklick auf eine jpg-Datei und öffnen mit paint.net
Es kam die Meldung das... genau kann ich mich nicht erinnern, was dann kam.

Sind bei einer Suche auf deinem Datenträger noch Reste zu finden?
Nein, ist alles restlos weg.
Daher wundere ich mich ja über den Eintrag - installierte Programme - Screenshot 7

Wenn ja, wie hast du denn die Deinstallation versucht?

Systemsteuerung - Programme deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist die .exe Datei am PC gespeichert ?

Wann hast du den letzten Viren- und Antimalwarescann gemacht ?
 
Zu Bild 7 aus #7:

Hattest du die vorherige Installation von einem nicht mehr vorhandenen Datenträger ausgeführt?
Wenn du dich mit der Registry etwas auskennst, durchsuche mal diese mit regedit (in Ausführen) nach Einträgen von paint.net. Lösche evtl. Schlüssel, welche auf einen Datenträger verweisen oder gleich alle Einträge zu paint.net. Eine Sicherung der Schlüssel oder der ganzen Registry im Tool regedit wäre vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Problemlösung beantworte ich noch eure Fragen.

Habe noch einige Versuche unternommen, um das Problem bezgl. NET Framework bzw. Paint.net zu lösen.
Wobei ich denke, es war nur ein Problem, denn beides hängt zusammen.

Hatte dann gestern Abend die Faxen dicke und habe ein 3 Tage altes Systemimage wiederhergestellt.
Hätte ich auch gleich machen können, aber ich wollte ja die Ursache erkennen.


Hattest du die vorherige Installation von einem nicht mehr vorhandenen Datenträger ausgeführt?
Nein. Die vorige Installation erfolgte von einem ständig vorhandenem Datenträger.

Wenn du dich mit der Registry etwas auskennst, durchsuche mal diese mit regedit (in Ausführen) nach Einträgen von paint.net.
Habe ich gemacht und alle Einträge "paint.net" gelöscht.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben