Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Backup Programm gesucht ähnlich Personal Backup

Eagle02

gehört zum Inventar
Wie Topic schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Backup Programm, für Windows 10, mit dem ich einzelne Dateien/Ordner zeitgesteuert sichern kann. Grundlegend wäre Personal Backup das was ich suche leider hat das Programm den Nachteil das es die Dateien die es sichert grundsätzlich Komprimiert was ich aber nicht möchte. Da ich es dort auch nicht einfach abschalten kann sondern nur Dateiendungen ausklammern kann ist es für mich nur bedingt brauchbar.
Der Windows Interne Dateiversionsverlauf ist leider auch unbrauchbar da er mir einfach nicht alle meine Platten im Rechner anzeigt (warum auch immer o_O)

Kennt da jemand was brauchbares?
 
Anzeige
Sprichst Du von einem anderen Personal-Backup? Personal-Backup Welche Möglichkeiten fehlen Dir denn? Grade die 1:1-Kopie und die vielen Einstellungen machen dieses Programm so wertvoll.
Backup in Einzeldateien:

1:1-Kopie oder komprimiert als gz- (GZIP) oder Zip-Format in ein Verzeichnis mit Laufwerkskennung und originaler Verzeichnisstruktur (Standard)
dto. mit originaler Verzeichnisstruktur ohne Laufwerkskennung
dto. getrennt nach Basisverszeichnis
dto. in ein Verzeichnis ohne Basis-Pfad
 
ich spreche genau von dem nur in der neusten Version klappt das mit der 1:1 Kopie bei Automatischem Zeitlichen Intervall Kopieren einzelner Ordner und Dateien nicht (oder ich bin zu doof was ich ja auch nicht ausschließen will ;) ) Er macht es irgendwie nur Komprimiert was ich halt so nicht gebrauchen kann. Ich kann zwar einzelne Dateitypen ausschließen von der Komprimierung nur sind das soviel Dateiendungen die ich da eintragen müsste... Da bin ich erst mal Wochen beschäftigt bis ich alle Endungen gefunden und übertragen hab das er nicht doch irgendwo wieder was Komprimiert.
 
Zur neusten Version kann ich nichts sagen, ich verwende noch Version 5.5. Auf der Webseite wird die 1:1-Kopie für die neuste Version noch als Funktion angeben, deswegen ging ich davon aus, daß das noch möglich ist. Ich vergleiche nur hin und wieder mal die kopierten Dateien, die ältere Version läuft aber ansonsten völlig unbeaufsichtigt ohne Probleme.

Ich habe die Versionsänderungen jetzt nicht studiert, aber falls die ältere Version keine gröberen Fehler enthält verwende doch einfach die Version, bei der die 1:1-Kopie mit Deinen Einstellungen noch funktioniert hat.
 
In der 5.7 kann man halt nur einzelne Dateiendungen für die Komprimierung ausklammern. Da das bei mir verdammt viele werden wird das halt Problematisch und ein Sack voll Arbeit. Am ende übersieht man doch wieder wo was und hat dann ein Problem im Ernstfall...
Wenn man die Komprimierung in der 5.5 noch Global deaktivieren kann würde ich mal suchen ob ich irgendwo noch die 5.5er Version als Download finde. Sonst wäre das Programm halt schon genau das was ich brauche.


*EDIT*
OK in der Version 5.8 (auch wenn noch beta) Klappt es und man kann die Komprimierung abschalten. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Interne Dateiversionsverlauf ist leider auch unbrauchbar da er mir einfach nicht alle meine Platten im Rechner anzeigt (warum auch immer o_O)

Der Dateiversionsverlauf sichert "nur" die Bibliotheken. Wenn du bestimmte Ordner/Dateien mitsichern willst, muss du diese in den Bibliotheken hinzufügen. Ich mache es auch so und es funktioniert gut.
Eins muss du aber wissen, dass in den Bibliotheken keinerlei Verweise auf das Sicherungslaufwerk des Dateiversionsverlaufs sind.

screenshot.3.jpeg
 
Wie der Dateiversionslauf Funktioniert ist mir bewusst aber ich kann über diesen nicht da Sichern wo ich das will.
Die Windows Sicherung erkennt als Sicherungsplatte einfach nur 3 meiner ganzen Platten/Partitionen und keiner dieser 3 ist zum Sichern der Daten brauchbar. Daher ist der Dateiversionsverlauf für mich absolut unbrauchbar.
 
Hatte ich dir schon geschrieben warum evt. die Partitionen nicht angezeigt werden. Vermutlich haben irgendwelche Bibliotheken einen Verweis (Link) auch deine gewünschte Partition. Oder, du willst das Laufwerk benutzen, welches die Systempartition hat, das geht natürlich nicht. Außerdem muss das Backup vom Dateiversionsverlauf immer auf der ersten Partition des ext. Laufwerkes sein. Nehme daher mal eine neue HDD dafür. Ansonsten kannst du auch mal die Konfigurationsdateien vom Dateiversionsverlauf löschen.
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration
 
In 1nem Falle trifft es zu das dort ein Ordner in der Bibliothek ist beim Rest nicht.
Konfigdatei löschen wäre idt noch eine Möglichkeit.
Da ich nun aber wieder mit Personal Backup arbeiten kann ist das mit dem Dateiversionsverlauf sowieso hinfällig.
PB erledigt das wesentlich besser.
Auf eine externe HDD soll mit der Methode sowieso nichts. Geht mir nur darum alle wichtigen Ordner und Dateien von den verschiedenen Partitionen und Positionen in einem Ordner auf einer Internen Festplatte zu Sammeln damit ich dann nach bedarf meine Externe Backup HDD anschließen, Ordner Synchronisieren, und das Ding wieder ab stöpseln kann.
 
Anzeige
Oben