Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 2016 - eine Katastrophe

go1020

treuer Stammgast
Hallo,
hier muss ich kurz meinen Frust ablassen ... soll auch als Warnung dienen.

Ausgangslage:
- Office 2013 lokal aus Office 365 installiert
- es funktionierte soweit alles ganz ok

Neu sollte draufkommen:
- Projekt 2016 (neuerdings soll man das parallel mit Office 2013 installieren können)

OK, dann bin ich wie folgt vorgegangen:
- Systemwiederherstellungspunkt erzeugt (dachte es wird schon zurückgehen)
- Projekt 2016 ... ok kleine Warnung das Office 2013 Komponenten deinstalliert werden müssten
Achtung: das deinstalliert das KOMPLETTE Office 2013

- System wieder hergestellt
- Office 2013 mag nicht mehr

- ok, Office 2016 installiert und mit Exchange 2010 probiert ... klappt nicht
- Systemwiederherstellung
- alles von office 2016 deinstalliert
- -> no Outlook 2013
- Office 2013 deinstalliert und verschiedene Tools getestet um die Office 2013 installation zum laufen zu bringe ... alles vergebens ...

Ich dachte mit der Systemwiederherstellung bin ich auf der sicheren Seite ... Klappt nicht!
Irgendwo habe ich noch eine Acronis Sicherung oder muss bei Office 2016 ohne Outlook benutzten zu können bleiben ... ziemlich schlecht gemacht von Microsoft, auch dass mann die Exchange Einstellungen nicht manuell Ändern kann ...
 
Anzeige
Betrifft nur Exchange:

Das neue Office ist leider mit den Exchange irgendwie nicht ganz soo der hit. Vorallem wenn es ein alter Server ist. Hier muss der IT Heini dann neue Sachen konfigurieren damit es unter der 16er Version läuft...

Russische Lösung: Mit der Mail-App geht Exchange. Inkl. Kalendar. Es ist zwar echt nicht das geilste, aber es klappt. Ebenso am Handy..

Irgendwann muss es ja Kompatibilitätsprobleme geben..MS will ja schließlich doch noch Geld machen..

LG
 
Danke ... muss das Problem vertagen (ich weiß aber wo es hängt).

Was funktioniert:
- Mail APP unter Windows 10 (2 x Konto auf Exchange 2007, 2 x Konto auf Exchange 2010 (funktionierte heute früh), Office 2016 hat mir glatt das "info" Profil gelöscht für den Ex2010 und es mag nicht mehr, das andere Konto auch auf Ex2010 funktioniert einwandfrei) ...

- IPad: No problem alles funktioniert !!!!
- WIN 10 Phone: No problem ... alles funktioniert

Autodiscover mag bei mir nicht (hatte ich schon mal vor 1/2 Jahr "intensiver" probiert, wahrscheinlich wg. dem Eigenzertifikat)

Naja, heute habe ich keine Lust mehr ... aber Outlook 2016 ist schon ein rechter "schwachsinn", aus testgründen brauche ich noch den Exchange 2007 (damit geht es ja gar nicht) ...

Ich denke ich spiele mal mehr mit Exchange 2016 rum ... evtl. ist da die Zeit besser aufgehoben ;)

-----------------------------------

OK ... alles versucht.

Interessanterweise konnte ich weder den E-Mail Client Setup 2013 oder 2016 ausführen (CPL war weg).
Acronis Recovery 2016 hat auch nicht funktioniert (Fehlerhinweise zeigten keine Lösung, nur Virenscanner soll deaktiviert werden)
Noch Interessanter: Windows 10 zurücksetzen mit oder ohne beibehalten der Profile ging nicht!

Also: Surface4 frisch von externem USB Stick installiert und die aktuellen SF4 Treiber drauf ...
Office 2013 frisch installiert ... jetzt läuft wieder alles.

Hätte nie gedacht, dass so ein kleiner Test so große Auswirkungen hat.
Nunja ... bin gerade am Hyper-V installieren ;)

Vermutlich sind die Office 2016 Programmierer alle ausgewechselt worden ... ich finde das Produkt kann man nicht so auf den Markt bringen ... es gibt sicherlich einige tausende die in die Falle gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ... guter Hinweis.
Probiere ich in meiner Virtuellen Umgebung aus ...
 
Anzeige
Oben