Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zu Excel

Petric23

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich hätte ein Problem mit Excel und wäre dankbar, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Und zwar habe ich in Spalte A1 das Datum mit der Uhrzeit im folgenden Format: "03.03.2016 - 17:54:00". Nun möchte ich die Spalte weiterführen und bis zu einem bestimmten Datum/Uhrzeit füllen und das immer in einem stündlichen Intervall. Also sollte in A2 03.03.2016 - 18:54:00 usw. stehen.
Wenn ich die Zeile markiere und runterziehe, wird es immer um eine Sekunde addiert. Wie kann ich das auf stündlich ändern?

Viele Grüße
Petric23
 
Anzeige
Nein es war schon eine Frage, ich wollte wissen wie man das Intervall von Sekunden auf Stunden ändert.
Aber hat sich mittlerweile geklärt, habe es nach 2 Stunden selbst rausgefunden.

Man sollte wirklich meinen, dass die Lösung bei so einem banalen Problem ebenso banal sein sollte. Aber nicht mit Excel :rolleyes:
 
Hallo @Petric23!
Was nokiafan sagen wollte: warum stellst du eine Frage und setzt sie sofort auf "gelöst". Bitte markiere sie wieder als "ungelöst".
Zu deinem Problem:
Wenn du so vorgehst, wie du es gemacht hast, ist die Schrittweite für Excel =1, also 1 Sekunde. Willst du andere Schrittweiten, musst du das Excel beibringen.
-> trage in die erste Zelle deinen Startwert ein
-> trage in die zweite Zelle den Wert mit der richtigen Schrittweite ein
-> markiere beide Zellen und ziehe die Markierung so weit du willst nach unten.

(wie üblich habe ich den Tipp erst mal selbst probiert, bevor ich es hier geschrieben habe.)

Nachtrag: ich hatte nicht gesehen, dass das Problem wirklich schon gelöst wurde.
 

Anhänge

  • Excel_2010_Datenreihe.JPG
    Excel_2010_Datenreihe.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 126
@petric23
Wie hast du die Aufgabe gelöst? Die Anderen interessiert das auch.

Der von @ari45 vorgeschlagene Weg funktioniert auch mit LibreOffice.
 
@zusammen:

sorry, ist nicht ganz klar geworden: Also ich hab den Thread aufgemacht wegen dem Problem mit den Stunden, aber kurz darauf habe ich die Lösung von alleine rausgefunden, deshalb habe ich ihn gleich als "gelöst" markiert.
Vielleicht als Tipp: Es wäre schön, wenn man hier auch eine Option hätte, ein Thread zu löschen und nicht nur als "gelöst" zu markieren :smokin

@Ari45:
Also bei mir funktioniert das irgendwie nicht, ich habe Excel 2016 und immer wenn ich es runterziehe, wird eine Minute dazu addiert, keine Stunde so wie auf deinem Screenshot. Vielleicht liegt das an der unterschiedlichen Excel Version?

@nokiafan:
Ich habe es dann so gelöst: in A1 habe ich das Startdatum und die Startuhrzeit [03.03.2016 17:53] geschrieben. Diese Zelle dann markiert und dann auf Start -> Bearbeiten -> Reihe. Dann kommt ein Fenster (siehe Anhang). Hier musst du "Spalte" wählen (damit es senkrecht runtergeht, nicht waagrecht), dann auf "Datum" (Zelle muss vorher unbedingt als Datum definiert worden sein!). Bei "Inkrement" gibt man das Intervall an (1 Stunde =0,04166 Tage) und dann den Endwert des Datums. Und dann einfach bestätigen. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22 KB · Aufrufe: 124
Vielleicht als Tipp: Es wäre schön, wenn man hier auch eine Option hätte, ein Thread zu löschen und nicht nur als "gelöst" zu markieren
Das ist nicht der Sinn dieses Forums. Evtl. haben andere das gleiche Problem und werden dann hier fündig. Das geht ja nicht wenn der Thread gelöscht würde (Der Tip von Ari45 geht auch bei mir. Excel 2007)
 
@zusammen:

sorry, ist nicht ganz klar geworden: Also ich hab den Thread aufgemacht wegen dem Problem mit den Stunden, aber kurz darauf habe ich die Lösung von alleine rausgefunden, deshalb habe ich ihn gleich als "gelöst" markiert.
Vielleicht als Tipp: Es wäre schön, wenn man hier auch eine Option hätte, ein Thread zu löschen und nicht nur als "gelöst" zu markieren :smokin

Wenn du einen eigenen Thread gelöscht haben möchtest, dann schreib einfach einen Moderator an, der übernimmt das dann für dich.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben. Es wäre auch nicht schlecht, wenn du sofort die Lösung dann direkt schreibst, bevor du den Thread als gelöst markierst.

Schönen Abend noch.

Gruß
Maik
 
Wenn das bei dir nicht funktioniert und du hast es genau so gemacht, wie es beschrieben habe, dann klappt das vielleicht. in Excel 2016 nicht. Ich habe Excel 2010.
Ich wills noch mal kurz beschreiben:
-> in die Zelle A1 trägst du Datum und Uhrzeit ein
-> in die Zelle A2 trägst du Datum und um eine Stunde erhöhte Uhrzeit ein
-> nun markierst du beide Zellen, indem du beim klicken zusätzlich die Shift-Taste drückst
-> nun kannst du die Markierung mit dem Anfasser nach unten ziehen
Ich habe noch mal einen erweiterten Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • Excel_2010_Datenreihe_2.JPG
    Excel_2010_Datenreihe_2.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 131
-> nun markierst du beide Zellen, indem du beim klicken zusätzlich die Shift-Taste drückst
Also mehrere Zellen (sofern sie auf eine(n) Seite/Bildschirm passen), markiere ich immer mit der Maus.
Dazu muß mittig in der Startzelle geklickt werden und dann aufziehen.

@petric23
Siehst du, warum schließen? Es kommen immer noch Tipps dazu. :)
 
@Ari45
Tatsächlich, ich habe es gerade auf einem leeren Arbeitsblatt versucht und es funktioniert auch. Echt komisch. Ich meine das es so simpel ist habe ich auch am Anfang gedacht und auch so in meiner bestehenden Mappe versucht, aber es wurde immer nur eine Minute addiert, ich weiß wirklich nicht an was das gelegen hat :eek:

@nokiafan
Ja du hast tatsächlich recht, Threads zu löschen ist wirklich keine gute Idee. Man lernt so möglicherweise wirklich Sachen, die man nicht kannte oder wenn andere auch das Problem haben, dass diese dann nachschauen können.
 
Zitat aus #1
....Also sollte in A2 03.03.2016 - 18:54:00 usw. stehen......
Kann es bei dir am Bindestrich zwischen Datum und Uhrzeit gelegen haben? In meinen Beispielen habe ich bewusst den Bindestrich weg gelassen, weil mir mit Bindestrich auch immer nur die Sekunden inkrementiert wurden. Schau auf meine beiden Screenshots.
 
@ari45
Hast du die Spalte vorher als Datum/Zeit formatiert?
So mache ich das jedenfalls immer.
 
Ja, @nokiafan, das habe ich. Sonst würde Excel ja nicht uhrzeitgerecht inkrementieren.
 
Anzeige
Oben