Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Text-Analyse-Programm gesucht

weltleser

gehörte zum Inventar?
Liebe Leser meiner Frage,

ich suche ein Programm, mit welchem ich die inhaltliche Übereinstimmung von elektronischen Dokumenten prüfen kann.

Die Dokumente sind in russischer oder ukrainischer Sprache (also kyrillisches Alphabet) und enthalten Formeln, Tabellen und Graphiken.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Wenn der Ideengeber zusätzlich Angaben zu den erforderlichen Textformaten geben kann (.doc, .pdf, etc.) und oder Preisvorstellungen zu Einzel- und oder Mehr-user-Lizenzen geben kann, noch besser.

Falls jemand einen besseren Rechercheort empfehlen kann, wäre mir auch ein derartiger Tipp willkommen.

MfG
weltleser
 
Anzeige
Besten Dank!
@Wolko, wie man Recherchiert ist total interessant. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Es hätte ja trotzdem sein können, dass jemand etwas empfehlen kann. Ein Programm, einen Anbieter, oder ein Forum.

@.Bernd, würde ich die Angelegenheit aus Klassenkampf perspektive diskutieren wollen, hätte ich die Frage am Stammtisch, auf der DGB-Seite oder in der Süddeutsche(n) Zeitung gestellt. Ich hoffe Du hast Dich vergewissert, dass alle Komponenten Deines Rechners in Handarbeit entstanden und verbaut sind.Aber, wo wir gerade dabei sind, die Unterstützung durch so ein Programm ist der Wunsch der Mitarbeiterin, die so gut verdient, dass Sie mich immer wieder in neuen Kleidern überrascht.
 
Wenn die Mitarbeiterin so gut verdient, soll sie sich durch einen Softwarespezialisten beraten lassen und nicht, verzeih den Ausdruck "Handlanger"* bedienen lassen. Wie bereits per Google verlinkt, ist der Markt wohl vorhanden, nur wenn das nach zwei Tagen die einzige Antwort ist, die mehr oder weniger Möglichkeiten aufzeigt. Die dann aber ohne auszutesten zu bewerten ist nicht möglich. Und deswegen gibt es Softwarespezialisten oder auch Softwaretester, deren tagtägliches Brot das ist. Und wie du bereits wiederholt ausführtest, scheint Geld auch keine sonderliche Rolle zu spielen. Deswegen auch der Spruch.

Nicht fragen und warten, sondern aktiv an die Sache rangehen "und wenn das was wird, lass ich auch was springen". Immerhin ist das ein gewerblicher Bereich bzw gewerbliche Nutzung, da sind die Möglichkeiten wesentlich besser als wenn das jetzt jemand nur für privat benötigt, euer Verein kann das immer steuerlich absetzen. Klotzen, nicht kleckern.

Der Vergleich mit dem handgeklöppeltem Rechner ist einfach nur daneben. Allerdings ist dieser handausgesucht und selbst zusammengesetzt. ;)

MfG

* du bist eben der arme Kerl, der zugesagt hat, eine Lösung zu finden, ich hoffe, du hast dich nicht zuweit aus dem Fenster gelehnt für Frau ;)
 
@weltleser

denn entschuldige bitte, dass ich versucht hatte zu helfen.
Soll nicht mehr vorkommen!
 
@Wolko, sorry, aber am Smartphone funktionierte bei mir der Link leider nicht, hatte womöglich schlechten Empfang. Bin nicht oft so unhöflich, so dass ich ab und zu schon ein paar Danke vergeben und erhalten hab.


Warum sich aber jemand von einer Frage angesprochen fühlt, der in seinem Profil "frag jemand anders" zu stehen hat, erschließt sich ihm hoffentlich zumindest selbst.
 
Den Link habe ich entfernt, keine Ahnung warum das mit Startpage nicht klappt, hatte es auch nicht getestet.

Von Danke ergattern kann ich hier auch nichts finden, das ist auch nicht der Grund weshalb ich hier schreibe.

der in seinem Profil "frag jemand anders" zu stehen hat,

Habe ich hier niemanden gefunden!?!

Für mich ist das Thema hiermit erledigt!


Korrektur: Hm, da habe ich wohl nicht richtig geguckt bezüglich "jemand anderes fragen" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, ich wollte Dir gegenüber nicht unhöflich rüber kommen. Falls dem so ist, tut es mir leid. Zu dem Zitat, dieses steht oberhalb der Fläche für das Profilbild, also dort, wo bei Dir gehört zum Inventar steht.
 
@Franz, "nicht ganz ohne" ist für mich DAU sehr zurückhaltend ausgedrückt. Muss gestehen, Seiten auf denen offene Wunden (Programmierzeilen) zu sehen sind, sind nichts für mich und hausintern würde sich vermutlich auch niemand finden...

Aber wenn ich vor Schock nicht zu blind war, ist das Tool eher was um innerhalb eines Dokuments "zu arbeiten".

Ich versuche mal die Problemstellung etwas anders zu umschreiben: Ich schreibe für A einen Text z.B. auf russisch, B sagt zu diesen Text zu veröffentlichen, bevor ich A berichte, dass B es vereinbarungsgemäß getan hat, möchte ich die Veröffentlichung von B mit meiner Vorlage vergleichen.
 
Hmm,

so 100%ig weiß ich leider immer noch nicht, was genau Du vergleichen willst, Inhalte oder Sprache?

Aber ich versuche es nochmal ;)
Wenn es nur um den Inhalt geht, es gibt eigentlich ganz gute Online Tools, die das bewerkstelligen.
Aber in unserer DL-Section findest Du u.a. Notepad++.
Der Editor kann ebenfalls, über ein kostenloses Plugin (Compare), Texte vergleichen.
Meintest Du so etwas in der Richtung?
 

Anhänge

  • notepadplusplus.jpg
    notepadplusplus.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 159
"so 100%ig weiß ich leider immer noch nicht, was genau Du vergleichen willst, Inhalte oder Sprache?"

Stell Dir vor, Du bist Lehrer für Russisch und Chemie und diktierst Deinen Schülern einen Text (bzw. legst ihnen den Text zum Abschreiben vor), den Sie in Word schreiben sollen. Nun willst Du im Nachgang nicht jedes Werk Deiner Schüler lesen um die Fehler der Schüler zu finden. Falls Deine Diktatvorlage selbst Fehler hatte ist dabei unerheblich, die Schüller sollen es quasi 1:1 schreiben. Im Nachgang soll ein Programm aufzeigen, ob die Schüler das getan haben, was sich der Lehrer vorgestellt hat, bzw. soll Abweichungen aufzeigen.
 
Hallo weltleser,

hast Du inzwischen ein Programm für Dein Unterfangen finden können?
Wenn es letztlich ausschließlich um Word-Dokumente handelt, gibt es ja die interne Funktion "Vergleichen".
Allerdings schriebst Du im Eingangspost auch etwas über PDF-Dateien.
 
Anzeige
Oben